Label, Siegel und Testurteile sind dazu da, um Verbrauchern eine Hilfestellung beim Einkauf zu bieten. Allerdings verwirrt die gegenwärtige Flut an Labeln und Testurteilen eher, als dass sie informiert.
Der Markt wird überschwemmt von einer Flut an Labeln und Testurteilen, selbst die Benennung ist nicht einheitlich. Dabei sollen sie Verbrauchern in ihren Kaufentscheidungen helfen. Über 1000 verschiedene Label wie Prüfzeichen, Umweltkennzeichen und Qualitätssiegel gibt es derzeit auf dem Markt. Aber welches Label taugt als Orientierung und welche sind eher Werbemittel der Anbieter?
Ziel des Unterrichtsmaterials ist es, Schülerinnen und Schülern eine handlungsorientierte Entscheidungshilfe zu bieten, Merkmale und Vergabekriterien von Labeln, Qualitätssiegeln und Testurteilen zu recherchieren und zu bewerten.
- Umfang: 1 Informationsblatt für Lehrerinnen und Lehrer, 1 Schülerarbeitsblatt
- Zeitrahmen: 3 Doppelstunden
- Stufe: 9-10