Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über das Service-Portal für Verbraucher-Bildung
und über den Aufbau dieser Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
- Über Verbraucher-Bildung
- Aufbau der Internet-Seite
- Tipps zur Nutzung
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
Personen mit Lernschwierigkeiten
Haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
Über das Service-Portal
Wir alle kaufen regelmäßig für den persönlichen Bedarf
sogenannte Konsum-Güter, also Produkte und Dienst-Leistungen.
Deshalb sind wir alle Verbraucherinnen und Verbraucher.
Als Verbraucherinnen und Verbraucher möchten wir
gute Produkte und Dienst-Leistungen bekommen.
Aber wir wissen nicht immer, was gut oder schlecht ist.
Hier hilft der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband, kurz vzbv.
Der vzbv vertritt die Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern.
Er berät die Politik bei neuen Gesetzen zum Verbraucher-Schutz
und setzt die Verbraucher-Rechte vor Gericht durch.
Der vzbv setzt sich auch für mehr Verbraucher-Bildung ein.
Schon Kinder und Jugendliche sollen ihre Rechte und Pflichten
als Verbraucherinnen und Verbraucher kennenlernen.
Denn nur gut informierte Verbraucherinnen und Verbraucher
können selbstbestimmt und verantwortungsvoll entscheiden.
Bei Verbraucher-Bildung geht es um viele Fragen, zum Beispiel:
-
Welche Lebensmittel sind gesund und welche nicht?
-
Was muss ich beim Smartphone-Kauf beachten?
-
Wie schütze ich meine Daten in sozialen Medien?
-
Was gehört zu einer klimafreundlichen Lebensweise?
Eine gute Verbraucher-Bildung hilft uns also beim Kauf
und bei der Nutzung von Produkten und Dienst-Leistungen.
Deshalb ist eine Verbraucher-Bildung
schon bei Kindern und Jugendlichen besonders wichtig.
Junge Menschen brauchen sinnvolle Lern-Angebote, besonders in Schulen.
Deshalb bietet das Service-Portal verbraucherbildung.de
ausführliche Informationen zu wichtigen Verbraucher-Themen,
zu Regeln in den einzelnen Bundesländern und Ansprech-Personen.
Lehrkräfte können diese Informationen für ihren Unterricht nutzen.
Für die Umsetzung einer unabhängigen Verbraucher-Bildung
sind Hintergrund-Informationen und Materialien notwendig.
Unser Materialkompass unterstützt Lehrkräfte dabei.
Dort finden sie Materialien von unterschiedlichen Stellen.
Diese Materialien sind durch Fachleute als gut bewertet worden.
Unser Netzwerk Verbraucherschule unterstützt Lehrkräfte
bei der Umsetzung von Verbraucher-Bildung in der Schule.
Es bietet zum Beispiel Online-Weiterbildungen und Netzwerk-Treffen.
Der vzbv zeichnet regelmäßig „Verbraucherschulen“ aus.
Das sind Schulen, die Verbraucher-Bildung vorbildlich umsetzen.
Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer dieses Logo:
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts sind immer diese Funktions-Bereiche:
Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:
-
Gebärdensprache
Dort finden Sie 3 Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über Verbraucher-Bildung und über diese Internet-Seite. -
Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade. -
Seiten-Ansicht vergrößern
Dort können Sie die Ansicht der Internet-Seite
in 2 Stufen vergrößern.
Unter den Funktions-Bereichen ist immer
eine Lupe für die Such-Funktion:
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.
Unter dem Logo und der Lupe sind diese 4 Haupt-Bereiche
-
Für Lehrende
Dort finden Sie Unterrichts-Materialien
Fortbildungs-Angebote und Veranstaltungs-Hinweise. -
Für Schulen
Dort geht es um das Netzwerk „Verbraucherschule“
und Angebote zur Verbraucher-Bildung vor Ort. -
Für Politik
Dort finden Sie die wichtigsten Forderungen
des Verbraucher-Zentrale Bundes-Verbands an die Politik
und Materialien zum Thema „Werbefreie Schule“. -
Über uns
Dort finden Sie allgemeine Infos über das Service-Portal,
die Kontakt-Daten des Teams und Presse-Material.
Unter den Haupt-Bereichen stehen immer diese
besonders wichtigen Themen für die Verbraucher-Bildung:
Ernährung, Finanzen, Medien, Nachhaltigkeit.
Beim Klick auf ein Thema erfahren Sie mehr.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein blauer Kasten
zum Thema Verbraucher-Bildung mit Bild und Text.
Weiter unten auf der Start-Seite finden Sie unter anderem
einen Überblick über die Angebote des Service-Portals,
aktuelle Meldungen und eine Deutschland-Karte
mit den Standorten der Verbraucher-Schulen.
Unten auf der Internet-Seite ist immer
die Anmeldung zum Newsletter und Verlinkungen
zu den vzbv-Auftritten auf Twitter und YouTube:
Ganz unten ist immer dieser Kasten:
In dem grauen Bereich des Kastens sind nochmal
die 4 Haupt-Bereiche, die Themen und Kontakt-Daten.
In dem blauen Streifen sind diese Bereiche:
-
Impressum
Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Das ist der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband. -
Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. -
Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie in Teil 4. -
Barriere melden
Dort finden Sie ein Kontakt-Formular
für Probleme bei der Nutzung der Internet-Seite. -
Newsletter
Dort geht es zur Newsletter-Anmeldung.
Mit dem Newsletter bekommen Sie regelmäßig per E-Mail
Neuigkeiten zum Thema Verbraucher-Bildung. -
Kontakt
Dort finden Sie ein Kontakt-Formular
für Ihre Fragen und Ideen.
Rechts oben am Kasten ist immer die Sprung-Marke.
Mehr über die Sprung-Marke erfahren Sie in Teil 3.
Abhängig von Ihren Sicherheits-Einstellungen im Browser
sehen Sie links neben der Sprung-Marke die Schnell-Funktionen
für Twitter, Facebook, WhatsApp und E-Mail:
Am Ende der Internet-Seite steht immer:
© 2021 Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid].
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet,
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.
Tipps zur Nutzung
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Start-Seite etwas anders aus.
Rechts oben ist das Haupt-Menü:
Dort finden Sie die 4 Haupt-Bereiche und die Such-Funktion.
Der Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail
über Neuigkeiten zum Thema Verbraucher-Bildung.
Wenn Sie auf die Newsletter-Anmeldung klicken,
kommen Sie zu diesem Formular:
Geben Sie in dem Formular mindestens
Ihre E-Mail-Adresse ein.
Dann klicken Sie auf „Anmelden“.
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Wenn Sie oben rechts auf die Lupe klicken,
dann erscheint dieses Such-Eingabe-Feld:
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.
Sie können Ihre Such-Ergebnisse auch löschen.
Dafür klicken Sie auf das rote X links neben der Lupe.
Rechts unten am Bild-Rand ist immer diese Sprung-Marke:
Damit springen Sie immer zum Seiten-Anfang.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 30. April 2021
und gilt für die Internet-Seite verbraucherbildung.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wird die Internet-Seite aktuell bearbeitet.
Dabei werden die Regeln für Barriere-Freiheit beachtet.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG,
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.
Wir haben die Barriere-Freiheit selbst getestet.
Das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise zugänglich.
Diese Inhalte sind noch nicht barrierefrei:
-
Nicht alle Dokumente haben sinnvolle Dokumenten-Titel.
-
Manche PDFs entsprechen nicht dem Standard „PDF/UA“.
-
Nicht alle Bilder haben einen aussagekräftigen Alternativ-Text,
also eine Beschreibung für blinde Nutzerinnen und Nutzer. -
Manche Einzel-Seiten enthalten kleine Fehler im Programm-Code.
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte
über das Kontakt-Formular im Bereich „Barriere melden“
oder per E-Mail an barriere@verbraucherbildung.de.
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.
Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen.
Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache
oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 185 27 28 05
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Ihr Antrag bei der Schlichtungs-Stelle war nicht erfolgreich?
Dann melden Sie Ihre Probleme mit der Internet-Seite bitte
der Berliner Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Nutzen Sie dafür das Kontakt-Formular der Landes-Beauftragten.