Unterrichtsmaterial: NachhaltigZeit - Toolkit #12
Ein Bildungsangebot zur Förderung von Zeitgestaltungskompetenz
Unterrichtsmaterial: NachhaltigZeit - Toolkit #12
Ein Bildungsangebot zur Förderung von Zeitgestaltungskompetenz
- Herausgeber
- Centre for Collaborative Learning for Sustainable Development (CCL) / Inland Norway University of Applied Sciences
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche BildungFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das 34-seitige Material "NachhaltigZeit" gliedert sich in zwei große Kapitel und umfasst vielfältige Bildungsgelegenheiten rund um Zeitgestaltung. Nach einer theoretischen Einführung über den Zusammenhang von Zeitgestaltung, Nachhaltigkeit und Konsum folgen zunächst 10 niedrigschwellige Aktivitäten für das Wahrnehmen und Erleben von Zeit.
Der zweite Teil widmet sich mit zwei umfangreichen Projekten der Veränderung der eigenen Zeitgestaltung durch ein Selbstexperiment sowie von Strukturen der Zeitgestaltung in institutionellen Zusammenhängen mittels eines Design Thinking Workshops.
Alle zur Durchführung notwendigen Hinweise sind vorhanden und werden durch Tipps ergänzt, wie Lernende häufig reagieren oder wie sich Aktivitäten variieren lassen.
Das Unterrichtsmaterial ist auch auf Englisch verfügbar.
Das Material NachhaltigZeit hilft praktisch allen Lernenden, die Wahrnehmung und Gestaltung von Zeit zu reflektieren. Positiv hervorzuheben ist:
- die thematische Relevanz,
- die Vielfalt möglicher Lehr-Lern-Settings,
- Hinweise und Tipps für die Durchführung und Anpassung sind vielfach vorhanden
- modulare Verwendbarkeit, egal ob in einer Vertretungsstunde oder als Projekt über mehrere Wochen
Entwicklungspotential entsteht durch den insgesamt hohen zeitlichen und inhaltlichen Gesamtumfang. Hier könnte eine Planungshilfe dabei unterstützen, den Kernideen, auch bei der Verwendung des Materials in Auszügen, leichter gerecht zu werden. Insgesamt ist eine hohe Sensibilität der Durchführenden notwendige Voraussetzung.