Unterrichtsmaterial: 55 Ideen - Digitale Medien in der Grundschule
einfach, sinnvoll, praxiserprobt
Unterrichtsmaterial: 55 Ideen - Digitale Medien in der Grundschule
einfach, sinnvoll, praxiserprobt
- Herausgeber
- Auer Verlag
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungBuch / Broschüre
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "55 Ideen - Digitale Medien in der Grundschule. Einfach, sinnvoll, praxiserprobt.“ bietet einen methodischen Ideenfundus für die Arbeit mit digitalen Medien im Unterricht der Grundschule. Der Fokus des 118-seitigen Buchs liegt auf der Darstellung von 55 praxiserprobten Unterrichtsvorschlägen. Diese sind nach fachlichen Bezügen in die Bereiche Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Musik und fächerübergreifendes Lernen aufgegliedert. Jede Unterrichtsidee enthält Angaben zu Fachbezug, Zielgruppe, Zeitumfang, Medien- und Materialieneinsatz, Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung sowie Tipps, weiterführende Anregungen oder Variationsmöglichkeiten zur Kernidee. Einige Vorschläge enthalten Kopiervorlagen oder weiterführende Links.
Ergänzt werden die thematischen Schwerpunkte um ein Inhaltsverzeichnis sowie ein mehrseitiges Vorwort mit allgemeinen Sachinformationen zu digitalen Lernwegen, medialen Voraussetzungen an Schulen, rechtlichen Rahmenbedingungen und zur Elternarbeit. Darüber hinaus finden sich Kopiervorlagen für Visualisierungskärtchen zum Medieneinsatz und der Vordruck einer Einverständniserklärung zur Mitwirkung der Schüler und Schülerinnen an Medienprodukten.
Das Material „55 Ideen - Digitale Medien in der Grundschule. Einfach, sinnvoll, praxiserprobt.“ gestaltet sich als weit gefächerte Ideensammlung für das Lernen mit und über digitale Medien im Unterricht der Grundschule. Die einzelnen Ideen sind übersichtlich nach Fachbezug sortiert und ein detailliertes Inhaltsverzeichnis ermöglicht eine schnelle Orientierung innerhalb der Sammlung. Die Zielgruppe der Grundschulkinder wird motivierend und kompetenzfördernd angesprochen. Mit einem Umfang von 1-4 Seiten je Unterrichtsvorschlag (einschließlich eventueller Kopiervorlagen) fallen die Ausarbeitungen sehr kurz aus. Insbesondere didaktisch-methodische Hinweise zur Durchführung, aber auch Ausführungen zu Lernzielen sollten an einigen Stellen ausführlicher dargelegt sein. Da sich das Material als praxiserprobt darstellt, wäre die exemplarische Darstellung von Medienprodukten der Erprobungsschule wünschenswert. Die Sammlung liefert sinnvolle und praktikable Ideen zum Einbinden von Medienprojekten in den Unterrichtsalltag. Diese bleiben jedoch recht allgemein und erfordern weiterführende Überlegungen zur konkreten Umsetzung.