Unterrichtsmaterial: Algorithmen im Alltag
Handreichung für den Deutschunterricht Klassen 7/8/9
Unterrichtsmaterial: Algorithmen im Alltag
Handreichung für den Deutschunterricht Klassen 7/8/9
- Herausgeber
- Forschungsprojekt cLEVER
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material gliedert sich in 3 Teile, wobei im 2. Teil exemplarische Unterrichtsbausteine zu finden sind. Die Schülerinnen und Schüler sollen darin befähigt werden, grundlegende Funktionsweisen von Algorithmen zu verstehen und im Alltag zu verorten (Baustein 1). Im 2. Baustein werden die Jugendlichen dazu angeregt, sich intensiv mit der Preisbildung bei Onlinekäufen auseinanderzusetzen. Im letzten Baustein 3 erkennen und diskutieren die Schülerinnen und Schüler weitreichende Auswirkungen von Algorithmen. Sie lernen Bereiche kennen, welche durch Algorithmen beeinflusst werden.
Das Material ist für die Sekundarstufe I; 7. – 9. Klasse konzipiert. Dabei sind die Vorkenntnisse der Lerngruppe zu beachten, worauf im Material hingewiesen wird.
Das Material „Algorithmen im Alltag“ ist eine Handreichung mit exemplarischen Unterrichtsbausteinen vom Forschungsprojekt ‚Leitperspektive Verbraucherbildung‘. Das Material enthält umfangreiche Gestaltungsvorschläge für den Unterricht. Differenzierte Fragestellungen und Arbeitsaufträge ermöglichen einen für die angegebene Zielgruppe kompetenz-, handlungsorientierten und alltagsnahen Unterricht.
Das Material ist absolut zu empfehlen!