Unterrichtsmaterial: Dark Patterns

Arbeitseinheit einer Unterrichtsreihe zur Algorithmen-Kontrolle

Unterrichtsmaterial: Dark Patterns

Arbeitseinheit einer Unterrichtsreihe zur Algorithmen-Kontrolle

eine Frau hat eine Hand mit einem Auge drauf vor dem Gesicht

Quelle: VZ Hessen

Herausgeber
Verbraucherzentrale Hessen
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Spiel
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das 13-seitige Material "Dark Patterns - So durchschaust du Manipulation" ist der letzte von drei Teilen der Bildungsreihe „Algorithmen-Kontrolle“, herausgegeben von der Verbraucherzentrale Hessen. Die Reihe umfasst insgesamt vier bis fünf Unterrichtsstunden, von der die vorliegende dritte Lerneinheit für eine Unterrichtsstunde konzipiert ist. Einführend erhält die Lehrkraft kurze Informationen zum Thema Dark Patterns: Design-Muster, die mit Tricks arbeiten, um Menschen zu einem unbeabsichtigten Verhalten zu verleiten (Verbraucherzentrale Hessen 2021). Damit werden Konsumentscheidungen manipuliert
oder Datenschutzbestimmungen umgangen – ohne (bislang) wirksame gesetzliche Regulierungen. Ablauf, Lernziel, Durchführung werden genannt. Es folgen Arbeitsblätter zum Einsatz in Unterricht. Zu Beginn finden die Schüler:innen eine QR-Code-Rallye, in der sie den Protagonisten Karim auf seiner Suche nach neuen Turnschuhen im Internet begleiten. Dabei sollen sie auf spielerische Art und Weise unterschiedliche Formen von Dark Patterns kennenlernen. Pro QR-Code-Station müssen ein bis zwei Buchstaben notiert werden, die zusammengesetzt ein Lösungswort ergeben. Die unterschiedlichen Formen der Dark Patterns sollen die Schüler:innen auf einem zweiten Arbeitsblatt zuordnen. Abschließend sind ausführlichere Hintergrundinformationen für die Lehrkraft zu finden.

Das Material "Dark Patterns - So durchschaust du Manipulation" ist gut geeignet, um Schülerinnen und Schüler in einer Unterrichtsstunde dafür zu sensibilisieren, wie sie durch sogenannte Dark Patterns bei ihrer Internetnutzung zu unbeabsichtigtem Verhalten verleitet werden. Eingebettet ist die Unterrichtseinheit in die Internetrecherche von Karim, der im Internet nach neuen Turnschuhen sucht. Dabei begleiten ihn die Schüler:innen durch den Nachmittag. An unterschiedlichen QR-Code-Stationen erfahren sie an lebensweltnahen Beispielen, welchen Tricks sie häufig unbewusst ausgesetzt sind: durch Countdowns, Vorauswahlen, auffällige oder unscheinbare Gestaltung von Buttons, versteckte Zusatzkosten, die erst ganz zum Schluss auftauchen etc. kann ihre Konsumentscheidung manipuliert oder können Datenschutzbestimmungen umgangen werden. Die Beispiele um Karims Alltag herum sind gut gewählt und für die Schüler:innen alltagsnah und nachvollziehbar. Zum Teil sind die Quizaufgaben nicht eindeutig. Station 7 der Rallye überrascht mit einem längeren Text, der ggf. nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit einer Unterrichtsstunde vollständig bearbeitet werden kann. Zudem wird auf ein Spiel "Teste dein Wissen" verwiesen, das nicht durchführbar war, es erscheint die Meldung "keine Zugriffsberechtigung".

Das Material ist der dritte Teil der Unterrichtsreihe "Algorithmen-Kontrolle" der Verbraucherzentrale Hessen. Weitere Einheiten sind Sensible Daten - du bist das Produkt?! | Verbraucherbildung.de sowie Social-Media-Algorithmen | Verbraucherbildung.de

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut
Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut
Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Verbraucherzentrale Hessen
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Spiel
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Wirtschaft / Arbeitslehre
Reihe
Algorithmen-Kontrolle
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