Unterrichtsmaterial: Das Getreide
Arbeitsmappe mit 5 Modulen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Unterrichtsmaterial: Das Getreide
Arbeitsmappe mit 5 Modulen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
- Herausgeber
- Bioland e.V.
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Arbeitsmappe "Das Getreide" der Reihe "Lerne mit Bioland" ist für Kinder von 6 bis 12 Jahren konzipiert und damit bis zur 6. Klasse oder in Teilen auch für die 7. Klasse gut einsetzbar. Das Material ist meist kindgerecht gestaltet und zeigt mit vielen Abbildungen und meist anschaulichen und handlungsorientierten Lernanlässen das Wachstum des Getreidehalms aus dem Korn bis zur Ernte. Neben den Hintergrundinformationen für Lehrkräfte werden fünf Module für Unterrichtsstunden angeboten, die sich theoretisch und teils praktisch mit dem Thema Getreide beschäftigen. So bekommt die Lehrkraft vielfältige Ideen, wie man das Thema Getreide im Unterricht umsetzen kann. Folgende Module und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen bietet die Bildungsmappe an:
- Theorie im Klassenraum: Getreideprodukte; Die Getreidepflanze; Der Weg des Getreideanbaus
- Praxis im Klassenraum: Getreide säen, pflegen, beobachten; Getreidearten unterscheiden
- Praxis auf dem Bauernhof: 6 Aktionsbeispiele auf dem Hof
- Arbeitsblätter & Spiele
Das Material enthält knappe, aber aussagekräftige Hintergrundinformationen für die Lehrperson sowie überzeugende praktische Lernanlässe für den Klassenraum (Züchten und Beobachten von Getreidekeimlingen) und auf dem (Bio-)Bauernhof. Das Material ist leicht online per Download erhältlich und gut kopierbar. Es enthält gute Abbildungen und Fotos. Arbeitsblätter mit Abbildungen sollten möglichst farbig kopiert werden. Kritisch anzumerken ist, dass sich das Material auf Bioland-Höfe beschränkt und überall im Material das Bioland-Logo integriert ist. Das Material ist zudem teilweise theoretisch und textlastig, was vor allem jüngeren Schülerinnen und Schülern schwer fallen könnte. Eine Ergänzung mit noch mehr praktischen Lernanlässen wäre wünschenswert gewesen, z.B. Herstellen von Mehl, Teig oder Backen von Brotfladen. Auch bestehen kleinere Einschränkungen bei Systematik und Struktur (roter Faden).