Unterrichtsmaterial: Der Weg der Nahrung
Nahrung und Verdauung als Thema für die Sek I
Unterrichtsmaterial: Der Weg der Nahrung
Nahrung und Verdauung als Thema für die Sek I
- Herausgeber
- Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeBerufliche BildungFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das fächerübergreifende Material "Der Weg der Nahrung" enthält auf 51 Seiten eine Sammlung von Arbeitsblättern und Aufgabenkarten sowie digitalen Medien, rund um das Thema "Nahrung und Verdauung", das für die Sekundarstufe I konzipiert wurde. Es ist so gestaltet, dass viele Bezüge zur Lebenswelt von Schüler*innen hergestellt und die Grundlagen rund um die Verdauung mit didaktisch aufbereitetem Material und Medien kompetenzorientiert und binnendifferenziert umgesetzt werden können. Dabei sind die offen und flexibel gestalteten Materialien binnendifferenziert einsetzbar und ermöglichen unterschiedliche Lernzugänge. Zum Material gehören Videoclips, Sachtexte in unterschiedlichen Niveaustufen, Aufgabenkarten mit Forscheraufträgen, Arbeitsblätter mit Experimenten und ein Glossar (Lexikon). Ein Großteil der Arbeitsblätter ist digital ausfüllbar und alle Arbeitsunterlagen sind in einem zusätzlichen Downloadbereich als veränderbare Word-Datei vorhanden. Eine Verbindung zu aktuellen Aspekten der Ernährungs- und Verbraucherbildung ist angedacht und wäre somit möglich. Die Materialsammlung enthält u.a. die folgenden Kapitel:
- Weg der Nahrung
- Mund und Speiseröhre
- Magen
- Dünndarm
- Gallenblase und Bauchspeicheldrüse
- Dickdarm
- Hunger und Sättigung
- Lexikon
Die Materialsammlung "Der Weg der Nahrung" bietet die Möglichkeit sich intensiv aus naturwissenschaftlicher bzw. ernährungswissenschaftlicher Sicht mit den Thema Verdauung auch im Rahmen eines Projektes auseinanderzusetzten. Die Struktur ist dabei am Prozess der Verdauung ausgerichtet.
Positiv hervorzuheben ist, dass in dem Material...
- sehr ausführlich der Prozess der Verdauung handlungsorientiert aufbereitet wurde.
- Ansätze für den fächerübergreifenden Unterricht gegeben werden.
- vielfältige Methoden und unterschiedliche Medien auch digital vorhanden sind.
- die Arbeitsblätter und Aufgabenkarten, die je nach Lerngruppe variiert und binnendifferenziert werden können, enthalten sind.
- ein Glossar sowie weitere Ideen für den Untericht verfügbar sind.
- ein zusätzlicher Downloadbereich existiert, in dem 11 Videoclips, Lösungsvorschläge und weiteres Material wie Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen.
Entwicklungspotential besteht in den folgenden Bereichen:
- Die angedachten Anknüpfungspunkte zur Ernährungs- und Verbraucherbildung sollten weiter ausgebaut werden, z. B. bei den "Weiteren Ideen".
- Aspekte der Nachhaltigkeit sollten mehr Berücksichtigung finden.