Unterrichtsmaterial: Greenwashing
Umweltaussagen in der Werbung
Unterrichtsmaterial: Greenwashing
Umweltaussagen in der Werbung
- Herausgeber
- Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (Österreich)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Lernmaterial Greenwashing richtet sich an 8te und 9te Jahrgangstufen. Die Lernenden setzen sich über ein Video, Informationstexte und Internetrecherche sowie weitereichende Aufgabenstellungen mit den Themen Marketing und Klimaschutz auseinander.
Über ein Einführungsvideo werden Lernende mit Vermarktungsstrategien von Unternehmen konfrontiert, die ihre Produkte als umweltfreundlich verkaufen, und bekommen Einblicke in die Reaktion der Konsument:inen darauf. Nach einem Brainstorming werden die Lernenden tiefer in die Materie eingeführt. Sie lernen die "7 Sünden des Greenwashing" kennen und finden Produktbeispiele dafür.
Im letzten Modul wird der Begriff Klimaneutralität bei Produkten erläutert. In Gruppen werden Produktionsketten von selbst ausgewählten Unternehmen auf Nachhaltigkeitsaspekte geprüft. Ziel ist dabei, durch Diskussion und Recherche einen Weg zu entwickeln, wie Unternehmen Produkte umweltfreundlich und nachhaltig produzieren können.
Das Lernmaterial "Greenwashing" leitet Lernende in die Themen Marketingstrategien und Klimaschutz ein. Sie lernen die Begriffe "klimaneutral" und "CO2-neutral" kennen und erarbeiten die einzelnen Produktionsschritte von Produkten in Hinblick auf ihrer CO2-Verbrauch. Abschließend sollen die Schüler:innen zu einer Bewertung kommen, wie eine CO2 neutrale Produktion aussehen könnte und ob diese überhaupt möglich ist.
Positiv hervorzuheben ist:
- die sachlich korrekte Darstellung der Informationen
- Förderung von Sozialformen beim Lernen
- offene Aufgabenstruktur
Verbesserungspotenzial besteht bei:
- klarere Zielorientierung und Differenzierung
- Layout und der formalen Gestaltung
- kritischem Umgang mit dem Lerngegenstand und verschiedene Perspektiven