Unterrichtsmaterial: Ida und Silas entdecken den Supermarkt
Unterrichtsmaterial und Selbstlerneinheit für die Grundschule
Unterrichtsmaterial: Ida und Silas entdecken den Supermarkt
Unterrichtsmaterial und Selbstlerneinheit für die Grundschule
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitMultimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
In diesem digitalen Selbstlernmaterial lernen Schülerinnen und Schüler die Marketingstrategie eines Supermarktes kennen. Über Farbgestaltung, Regalsortierung, Probierangebote, Süßigkeiten bis hin zu Kundenstoppern sind die wesentlichen Verkaufsstrategien altersgerecht aufbereitet. Videos, Audiodateien, Texterklärungen, Wimmelbilder und Rätsel runden das abwechslungsreiche Lernprogramm ab. Gemeinsam mit einem Besuch im Supermarkt und einer abschließenden Klassendiskussion kann das Material alleine, im Team oder in einer Gruppe digital bearbeitet werden. Durch die abschließende Quizrunde und die Gesamtübersicht über die Bearbeitungsleistung bekommen die Kinder, aber auch die Lehrkraft, eine direkte Rückmeldung über die Leistungen. Dieses Material kann im Sachunterricht, in Kunst oder auch fächerübergreifend in einer 4. Klasse lernfördernd eingesetzt werden. Der Zeitumfang für die reine Lernumgebung beträgt 30- 45 Minuten.
Das Lernmaterial ist hervorragend aufbereitet. Die Inhalte sind treffend dargestellt und passend didaktisch ausgestaltet. Die methodische Vielfalt entspricht dem Lerninteresse von Grundschulkindern. Die digitale Lernumgebung ist ideal gewählt ohne überladen zu wirken. Die Gestaltung ist altersadäquat und regt zum Weiterarbeiten an. In der digitalen Lernform wechseln sich Videos (verschiedene Formate), Wimmelbilder mit Schiebemöglichkeit, Bilder mit Infotexten und Wörtersuchtexten ab. Außerdem gibt es ein Abschlussquiz. Hilfreich ist zudem der sichtbar gemachte Fortschritt der Kinder sowie die Bewertung zum Schluss. Inhaltlich werden die Schwerpunkte entsprechend der Kinderinteressen, aber auch vom Supermarktaufbau passend ausgewählt (z.B. werden die Süßigkeiten an der Kasse auch im Material zum Schluss thematisiert).
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Selbstlernmaterial ist insgesamt sehr gelungen. Die inhaltlichen Aspekte der Farbgebung, Gratisproben, Regalsortierung, Kundenstopper und Supermarktanordnung sind passend für die Altersklasse ausgewählt. Die Kinder erlernen durch diese Inhalte, sich beim Einkaufen zu reflektieren. Sie erlernen abwechslungsreich und kurzweilig anhand des Materials die Marketingstrategie des Supermarktes. Insgesamt gilt: die Inhalte zur Lenkung von Verbraucherinnen und Verbrauchern im Supermarkt werden altersgerecht durch das Selbstlernmaterial, den durchgeführten Supermarktbesuch und die anschließende Reflexion im Unterricht erlernt und gefestigt.
Kurzbewertung Didaktik
Dieses Material ist didaktisch hervorragend für die Klasse 4 aufbereitet. Kinder im 4. Schuljahr gehen gerne (falls erlaubt auch alleine) in einen Supermarkt einkaufen. Dieses Material hilft ihnen, sich in ihrer Lebenswelt besser zu orientieren. Mit dem Besuch eines Supermarktes vor Ort werden sie aktiv aufgefordert, sich damit auseinanderzusetzen. Originale, Abbildungen, Gegenstände und Räume aus dem Umfeld Supermarkt werden differenziert betrachtet und die Wirkung beschrieben. Die Schülerinnen und Schüler erlernen anhand dieses Materials, sich reflektiert im Supermarkt zu verhalten. Das Material kann alleine oder mit mehreren Kindern bearbeitet werden. In der Online-Version wechseln sich Videos (verschiedene Formate), Wimmelbilder mit Schiebemöglichkeit, Bilder mit Infotexten und Wörtersuchtexten ab. Außerdem gibt es ein Abschluss-Quiz. Hilfreich ist zudem der sichtbar gemachte Fortschritt der Kinder sowie die Bewertung zum Schluss. So haben die Lehrerinnen und Lehrer zusätzlich eine Bewertungsmöglichkeit.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist vielfältig gestaltet. Die Farbgebung, die Schriftgröße und die Abwechslung zwischen den digitalen Lerneinheiten ist stimmig. Gezeichnete Figuren, originale Fotos aus einem Supermarkt, bunte Wimmelbilder (immer identisch) und Schieberegler sind treffend ausgewählt. Videos, Tonspuren, Lesetexte und Quiz sind altersgerecht aufbereitet.