Unterrichtsmaterial: Lebensmittel und ihre Umweltbilanz
Unterrichtsmaterial zu Klimabilanz von Lebensmitteln
Unterrichtsmaterial: Lebensmittel und ihre Umweltbilanz
Unterrichtsmaterial zu Klimabilanz von Lebensmitteln
- Herausgeber
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial zum Thema Lebensmittel und ihre Umweltbilanz, herausgegeben vom BMUV, richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe. Es eignet sich für den Einsatz in den Fächern Sachunterricht, Politik, SoWi, Ernährungslehre und Hauswirtschaft, auch fächerübergreifend. Es beinhaltet einen Unterrichtsvorschlag mit dem dazugehörigen Arbeitsmaterial für den Einsatz im Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Beispielen die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion auf die Umwelt kennen. Mithilfe von Informationsmaterialien wie Grafiken, Tabellen und einem Video erarbeiten sie die Zusammenhänge zwischen Lebensmittelherstellung und Lebensmittelkonsum mit Umweltschutz und Klimaschutz. Es liefert sowohl pädagogisches Begleitmaterial für die Lehrpersonen als auch ein komplettes Arbeitsmaterial für die Umsetzung im Unterricht. Zusätzliche Materialien, wie verschiedene Arbeitsblätter, runden das Angebot ab.
Das Material Lebensmittel und Umwelt erhält die Gesamtbewertung sehr gut. Didaktisch und methodisch und auch inhaltlich ist es sehr gut gelungen. Es ermöglicht eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Es weist einen hohen Aktualitätsbezug und Aufforderungscharakter auf. Ziel des Materials ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge zwischen Lebensmittelherstellung und -konsum mit Umwelt- und Klimaschutz erkennen und reflektieren. Es versucht somit einen Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Materialien sind vielseitig und altersgemäß gestaltet. Die Struktur ist klar und deutlich. Das Begleitmaterial für das Lehrpersonal enthält weitere Informationen und weiterführende Links für die Umsetzung im Unterricht.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material bietet sowohl für Lehrpersonen als auch für Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Hintergrundwissen, weiterführende Links und Informationen rund um das Thema Lebensmittel und ihre Umweltbilanz an. Es ist angemessen aufbereitet, sachlich korrekt und klar strukturiert. Quellen sind angegeben. Positiv zu erwähnen ist, dass der Inhalt abwechslungsreich und aus verschiedenen Blickrichtungen dargestellt wird, so dass die Schülerinnen und Schüler sich ein unabhängiges Urteil bilden können. Sie lernen Inhalte der bewussten Ernährung kennen, bekommen Wissen über Landwirtschaft und Tierhaltung und erfahren etwas über die Herkunft der Lebensmittel. Da schon die Herstellung von Lebensmitteln Einfluss auf unser Klima haben kann, werden sie aufgefordert, sich kritisch mit ihrem eigenen Essverhalten auseinanderzusetzen.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material kann insgesamt als sehr gut bewertet werden, weil es eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Lebensmittel und ihre Umweltbilanz fördert und zum Erwerb von Handlungskompetenzen beitragen kann. Phasen der Erprobung, Anwendung und Reflexion sind möglich, besonders zu erwähnen ist hier das angefügte Quiz. Vorwissen der Schülerinnen und Schüler wird abgefragt, neues Wissen wird vermittelt und gefestigt. Auf Möglichkeiten der Binnendifferenzierung wird hingewiesen, vertiefendes Material wird angeboten. Sowohl das selbstständige Erarbeiten der Lerninhalte anhand von Arbeitsblättern wird gefördert, als auch der Austausch in Kleingruppen. Das Thema der umweltfreundlichen Ernährung wird spielerisch und interaktiv den Schülern näher gebracht. Es ist kostenfrei und dient nicht kommerziellen Zwecken.
Kurzbewertung Gestaltung
Die formale Gestaltung des Unterrichtsmaterials entspricht dem Lerngegenstand. Sie ist altersgerecht gestaltet und erleichtert das Lernen. Der strukturierte Aufbau ist gut nachvollziehbar. Die Verwendung von Schrift, grafischen und auch audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur sinnvoll. Das Material ist leicht auffindbar und mit geringem technischen Aufwand nutzbar. Grafiken, Tabellen und auch das Video sind selbsterklärend, leicht verständlich und mit erkennbarem Bezug zum Unterrichtsmaterial.