Unterrichtsmaterial: Lebensmittel und ihre Umweltbilanz

Unterrichtsmaterial zu Klimabilanz von Lebensmitteln

Unterrichtsmaterial: Lebensmittel und ihre Umweltbilanz

Unterrichtsmaterial zu Klimabilanz von Lebensmitteln

 Teasertext der Unterrichtseinheit mit Logos des BMUV und Umwelt im Unterricht

Quelle: Umwelt im Unterricht

Herausgeber
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmaterial zum Thema Lebensmittel und ihre Umweltbilanz, herausgegeben vom BMUV,  richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe. Es eignet sich für den Einsatz in den Fächern Sachunterricht, Politik, SoWi, Ernährungslehre und Hauswirtschaft, auch fächerübergreifend. Es beinhaltet einen Unterrichtsvorschlag mit dem dazugehörigen Arbeitsmaterial für den Einsatz im Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Beispielen die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion auf die Umwelt kennen. Mithilfe von Informationsmaterialien wie Grafiken, Tabellen und einem Video erarbeiten sie die Zusammenhänge zwischen Lebensmittelherstellung und Lebensmittelkonsum mit Umweltschutz und Klimaschutz. Es liefert sowohl pädagogisches Begleitmaterial für die Lehrpersonen als auch ein komplettes Arbeitsmaterial für die Umsetzung im Unterricht. Zusätzliche Materialien, wie verschiedene Arbeitsblätter, runden das Angebot ab.

Das Material Lebensmittel und Umwelt erhält die Gesamtbewertung sehr gut. Didaktisch und methodisch und auch inhaltlich ist es sehr gut gelungen. Es ermöglicht eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Es weist einen hohen Aktualitätsbezug und Aufforderungscharakter auf. Ziel des Materials ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge zwischen Lebensmittelherstellung und -konsum mit Umwelt- und Klimaschutz erkennen und reflektieren. Es versucht somit einen Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Materialien sind vielseitig und altersgemäß gestaltet. Die Struktur ist klar und deutlich. Das Begleitmaterial für das Lehrpersonal enthält weitere Informationen und weiterführende Links für die Umsetzung im Unterricht.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material bietet sowohl für Lehrpersonen als auch für Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Hintergrundwissen,  weiterführende Links und Informationen rund um das Thema Lebensmittel und ihre Umweltbilanz an. Es ist angemessen aufbereitet, sachlich korrekt und klar strukturiert. Quellen sind angegeben. Positiv zu erwähnen ist, dass der Inhalt abwechslungsreich und aus verschiedenen Blickrichtungen dargestellt wird, so dass die Schülerinnen und Schüler sich ein unabhängiges Urteil bilden können.  Sie lernen Inhalte der bewussten Ernährung kennen, bekommen Wissen über Landwirtschaft und Tierhaltung und erfahren etwas über die Herkunft der Lebensmittel. Da schon die Herstellung von Lebensmitteln Einfluss auf unser Klima haben kann, werden sie aufgefordert, sich kritisch mit ihrem eigenen Essverhalten auseinanderzusetzen.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material kann insgesamt als sehr gut bewertet werden, weil es eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Lebensmittel und ihre Umweltbilanz fördert und zum Erwerb von Handlungskompetenzen beitragen kann. Phasen der Erprobung, Anwendung und Reflexion sind möglich, besonders zu erwähnen ist hier das angefügte Quiz. Vorwissen der Schülerinnen und Schüler wird abgefragt, neues Wissen wird vermittelt und gefestigt. Auf Möglichkeiten der Binnendifferenzierung wird hingewiesen, vertiefendes Material wird angeboten. Sowohl das selbstständige Erarbeiten der Lerninhalte anhand von Arbeitsblättern wird gefördert, als auch der Austausch in Kleingruppen. Das Thema der umweltfreundlichen Ernährung wird spielerisch und interaktiv den Schülern näher gebracht. Es ist kostenfrei und dient nicht kommerziellen Zwecken.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die formale Gestaltung des Unterrichtsmaterials entspricht dem Lerngegenstand. Sie ist altersgerecht gestaltet und erleichtert das Lernen. Der strukturierte Aufbau ist gut nachvollziehbar. Die Verwendung von Schrift, grafischen und auch audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur sinnvoll. Das Material ist leicht auffindbar und mit geringem technischen Aufwand nutzbar. Grafiken, Tabellen und auch das Video sind selbsterklärend, leicht verständlich und mit erkennbarem Bezug zum Unterrichtsmaterial.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Wirtschaft / Arbeitslehre
Sachunterricht
Reihe
Umwelt im Unterricht