Unterrichtsmaterial: Missionen für die Nachhaltigkeit
Das Logbuch der DIGITALWERKSTATT Karlsruhe
Unterrichtsmaterial: Missionen für die Nachhaltigkeit
Das Logbuch der DIGITALWERKSTATT Karlsruhe
- Herausgeber
- DIGITALWERKSTATT Karlsruhe
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursPDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufeFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
In fünf Missionen erarbeiten Schüler:innen der Jahrgangsstufe 3 bis 7 mithilfe des Logbuchs der "Digitalwerkstatt" Möglichkeiten der nachhaltigen Gerätenutzung und setzen sich dabei mit dem Thema Recycling und Upcycling auseinander. Dabei durchlaufen die Lernenden mithilfe des interaktiven Materials unterschiedliche Phasen Sammeln - Sortieren - Aufschrauben und Forschen - Upcycling - Werde ein Pro. Die sechste Mission lädt die Lernenden ein, eigene Missionen zu erfinden. Die Technologie der Augmented-Reality verbindet die Nutzung von Printmedien mit digitalen Medien.
Das Logbuch kann als PDF-Dokument heruntergeladen oder als kostenlose Printversion erworben werden. Darüber hinaus ist ein Smartphone oder Tablet, ein Internetzugang und der Digitalwerkstatt Scanner (als App kostenlos erhältlich) für die Bearbeitung erforderlich.
Das Material "Missionen für die Nachhaltigkeit – Das Logbuch der DIGITALWERKSTATT Karlsruhe" ermöglicht einen schüler:innen- und handlungsorientierten Zugang zur Thematik der nachhaltigen Gerätenutzung. Dabei wird der Frage nachgegangen, was mit nicht genutzten Elektroaltgeräten passiert und nachhaltige Nutzungswege (Recycling & Upcycling) werden aufgezeigt. Die Lernenden werden durch fünf Missionen geleitet und das auf höchst ansprechende Art und Weise der modernen Technik. Abschließend entwickeln die Lernenden eigene Upcycling-Ideen und werden aufgefordert, selbst aktiv zu werden. Positiv hervorzuheben ist:
- Ansprechende Aufbereitung der Materialien
- Verknüpfung von unterschiedlichen Zugängen (Videobotschaften mit Augmented Reality)
- Hoher Aufforderungscharakter und Verknüpfung von Wissen und Handeln
Entwicklungspotential besteht im Bereich:
- Didaktisch-methodische Hinweise für Lehrende sollten ergänzt werden
- Lernziele und Bezüge zu Curricula sollten formuliert werden
- Mit der Verlagerung des Ansatzes der Digitalwerkstatt ins Internet sind Risiken verbunden, die nicht hinreichend beachtet werden. Dies betrifft vor allem die Aufforderung, die gefundenen Geräte aufzuschrauben und auseinanderzunehmen. Hier werden zwar einzelne Sicherheitshinweise gegeben, deren Einhaltung kann aber nicht überprüft werden, da alle Aktivitäten ohne fachliche Begleitung stattfinden.