Unterrichtsmaterial: Nützlinge im Einsatz für Biologie und Statistik
Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 7 & 8
Unterrichtsmaterial: Nützlinge im Einsatz für Biologie und Statistik
Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 7 & 8
- Herausgeber
- Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das zwölf-seitige Material "Nützlinge im Einsatz für Biologie und Statistik - Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 7 und 8" liefert Anregungen für den Biologieunterricht, um sich mit dem Thema Räuber-Beute-Beziehung auseinanderzusetzen. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Zugang zu geben mittels eigener Versuchsdurchführung. Zusätzlich kann diese Datenerhebung im Mathematikunterricht im Bereich Statstik genutzt werden. Detaillierte Arbeitsaufträge zu Versuchsaufbau, Durchführung und Auswertung stehen zur Verfügng und sollen so den Aufwand für die Unterrichtsvorbereitung reduzieren. Unterteilt ist das Material in einen Überblick zur Unterrichtseinheit inkl. didaktischer Einordnung, Zeitbedarf, Kompetenzerwartungen, Ideen für den Unterricht sowie einem Unterrichtsverlauf im Überblick. Nach einer Lernendeninformation zu Schäglingen und Nützlingen folgen die Arbeitsblätter "Der Blattlausvernichter – der Versuchsaubau", "Der Blattlausvernichter – der Versuch" und "Der Blattlausvernichter – die Auswertung". Abschließend gibt es Tipps zu weiterführenden Medien und wer mag kann einen Feedbackbogen ausfüllen und an das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft schicken.
Das Material "Nützlinge im Einsatz für Biologie und Statistik - Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 7 und 8" bietet die Grundlage für eine Versuchsdurchführung zum Thema Nützlinge als Blattlausvernichter als Teil des Biologieunterrichts. Zusätzlich kann die Versuchsdurchführung als Teil des Matheunterrichts im Bereich Statistik genutzt werden. Arbeitsblätter für diese fächerübergreifende Zusammenarbeit stehen zur Verfügung.
Positiv hervorzuheben ist:
Der einseitige Überblick über die Unterrichtseinheit, der eine didaktische Einordnung, Zeitbedarf, Kompetenzerwartungen und eine Beschreibung für den Unterrichtsverlauf gibt.
Die Anregung, das Thema fächerübergreifend zu bearbeiten.
Verbesserungswürdig ist der einleitende Text für Lehrerinnen und Lehrer. Hier wird von einem "Textversteher" als ein weiteres Hilfsmittel für die Umsetzung des Unterrichtsbausteins geschrieben. Dieser "Textversteher" taucht im weiteren Material nicht wieder auf und es bleibt offen, ob es sich dabei um eine besondere Methode oder Arbeitsmaterial oder ähnliches handelt. Zudem könnte im Material die Abbildung von Blattläusen hilfreich sein.