Unterrichtsmaterial: Quelle - Künstliche Intelligenz?
Unterrichtsmaterial zur Arbeit mit Quellen
Unterrichtsmaterial: Quelle - Künstliche Intelligenz?
Unterrichtsmaterial zur Arbeit mit Quellen
- Herausgeber
- Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial "Quelle: Künstliche Intelligenz?", herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung, widmet sich dem Themenkomplex verlässliche Quellen im digitalen Zeitalter. Ein besonderer Fokus wird auf den Umgang mit künstlicher Intelligenz als Informationsquelle gelegt. Das Themenheft beinhaltet für Lehrkräfte eine ausführliche Einführung ins Thema und methodische Hinweise zum Einsatz der Arbeitsblätter im Unterricht. Die Arbeitsblätter für Schüler:innen enthalten lebensweltorientierte Beispiele und über QR-Codes auch hilfreiche Informationen (überwiegend Erklärvideos). Dies fördert nebenbei die Methodenkompetenz. Hervorzuheben ist, dass die Materialien als OER herausgegeben wurden und mit einer bearbeitbaren ODT-Version an die Bedarfe der Lehrkräfte angepasst werden können.
Das Material ist insgesamt als sehr gut zu bewerten, da es das Thema verlässliche Quellen und künstliche Intelligenz sehr prägnant aufbereitet. Das Begleitmaterial für die Lehrkräfte setzt eine gewisse Freude an rein textbasierten Inhalten voraus und könnte etwas aufgelockerter gestaltet sein. Manche der Quellenangaben sind nur mit Werbung/ Kosten (Bezahlschranke) lesbar. Der Einsatz von QR-Codes für die Schüler:innen lockert die Arbeitsblätter auf, ebenso die Aufgabe sich mit den Mitschüler:innen auszutauschen und deren Perspektiven einzubeziehen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material bietet den Lehrkräften viele relevante Begleitinformationen, um den Unterricht mit den Schüler:innen gut vorbereiten zu können. Die Arbeitsblätter für die Schüler:innen sind sehr gut aufbereitet und bieten klar strutkturierte Aufgaben sowie lebensweltorientierte Beispiele und Methoden, um die Aufgaben zu lösen. Die Aufforderung, sich mit den Mitschüler:innen auszutauschen und geeignete Aspekte zu übernehmen, fördert die konstruktive Kommunikation untereinander. Die gestellten Aufgaben geben den Schüler:innen konkrete Werkzeuge an die Hand, um Quellen prüfen und künstliche Intelligenz im Schulkontext sinnvoll nutzen zu können.
Kurzbewertung Didaktik
In dem Unterrichtsmaterial wird die Lebenswelt der Schüler:innen aufgegriffen. Mit prägnanten Arbeitsaufgaben wird erfahrbar gemacht, wie Quellen belegt und künstliche Intelligenz eingeordnet werden kann. Neben der kritischen Reflexion wird auch der praxisnahe Einsatz von KI beispielweise für Präsentationen im Unterricht sinnvoll genutzt kann. Der Einsatz von QR-Codes und Erklärvideos (sowie weiteren Materialien, die darüber zu finden sind) und auch die Aufforderung sich mit den Mitschüler:innen auszutauschen und mögliche Aspekte von ihnen aufzugreifen runden das Bild dieses Unterrichtmaterials ab.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung der Parts für die Lehrkräfte ist sehr textlastig. Einige der Quellen sind nur mit Werbung/bzw. Kosten (Bezahlschranke) lesbar. Die Arbeitsblätter für die Schüler:innen enthalten QR-Codes und hilfreiche Erklärvideos. Die Bereitstellung von veränderbaren ODT-Dateien unter einer OER-Lizenz ermöglicht individuelle Anpassungen.