Unterrichtsmaterial: Selbstdarstellung von Mädchen und Jungs im Internet

Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II

Unterrichtsmaterial: Selbstdarstellung von Mädchen und Jungs im Internet

Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II

Zwei junge Menschen machen ein Selfie mit der Rückkamera eines alten Smartphones

Quelle: saferinternet.at

Herausgeber
Saferinternet.at
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die 42-seitige Materialsammlung aus Österreich befasst sich mit dem Thema Selbstdarstellung und Selbstinszenierung von Jungen und Mädchen in sozialen Online-Netzwerken. Herausgegeben wurde es von saferinternet.at und finanziert vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Europäischen Union. Es zielt darauf ab, zur Reflexion des eigenen Handelns bei der Nutzung von sozialen Netzwerken beizutragen und Geschlechterstereotype zu reflektieren und zu hinterfragen. Gegliedert ist das Material in 13 Themenkomplexe mit Hintergrundinformationen und Hilfestellungen für die Lehrkraft bei der Entwicklung von Übungen. 4 vorbereitete Arbeitsblätter liegen dem Material bei.

Auch wenn die Gestaltung insgesamt Mängel aufweist, z.B. durch die uneinheitliche Anordnung von Textfeldern und teils störenden Hintergrundmustern (z.B. beim Schwarz-Weiß-Druck), kann das Material insgesamt durch die durchdachte didaktische Gestaltung und die inhaltliche Offenheit überzeugen, auch Jahre nach Veröffentlichungsdatum. Es orientiert sich an der subjektiven Lebenswelt der Heranwachsenden, ohne diese per se zu verurteilen. V.a. die abwechslungsreichen und kreativen Übungen erlauben es Schülerinnen und Schülern auch mit heiklen Themen im Zusammenhang mit Social Media spielerisch umzugehen. Lehrkräften steht ein umfangreicher Fundus an wissenschaftlich fundierten und hilfreichen Begleitinformationen zur Verfügung, deren Aktualität vereinzelt jedoch kritisch geprüft werden muss.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Auch wenn das Material zum Zeitpunkt der Begutachtung (März 2025) bereits 4 Jahre alt ist (2. Auflage von 2021), sind die Inhalte auch heute noch aktuell, relevant und wissenschaftlich fundiert.
Die Texte und Übungen sind offen gestaltet, sodass sie unterschiedliche Perspektiven und Zugänge zulassen und zumeist auch problemlos auf neuere Netzwerke übertragbar sind. Vereinzelt kann es aber durchaus hilfreich sein, aktuellere Beispiele heranzuziehen. Beim Einsatz in Schulen in Deutschland sollten einzelne Videoverweise vorab geprüft werden, hier können durch Dialekt und begriffliche Besonderheiten in Österreich (wie Matura u.a.) Verständnisprobleme entstehen. Das eigentliche Arbeitsmaterial (das 42-seitige Dokument) ist auch für deutsche Schülerinnen und Schüler gut verständlich.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Materialsammlung weist eine sehr durchdachte und lernförderliche Didaktisierung auf. Lehrkräfte erhalten vielfältige Anregungen, wie Schülerinnen und Schüler die teils heiklen Themen wie Nacktheit, Mobbing und Selbstinszenierung kreativ in Angriff nehmen können. So werden Lernende ermutigt, selbst Plakate, Verhaltensregeln oder ein Quiz zu erstellen, in unterschiedlichen Konstellationen von Klein- und Großgruppen zusammenzuarbeiten oder auch Interviews mit den eigenen Großeltern zu führen und Umfragen in der Peer-Group anzustoßen. Die Sammlung bietet v.a. Lehrkräften einen umfangreichen Fundus an Informationen und Hilfestellungen, aus denen sie eigenständig Arbeitsaufgaben ableiten können.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Ein Großteil des Materials wirkt überladen, z.B. durch Schattierungen, Muster im Hintergrund oder Icons im Vorder- und Hintergrund. Beim Schwarz-Weiß-Druck können Muster im Hintergrund den Lesefluss des darüberliegenden Textes behindern. Textfelder werden unregelmäßig und uneinheitlich platziert. Positiv lässt sich die modulare Verwendbarkeit bewerten. Es können problemlos Auszüge verwendet werden.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Saferinternet.at
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Informatik / Medien
Lizenz
CC BY-NC
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen