Unterrichtsmaterial: Selbstdarstellung von Mädchen und Jungs im Internet
Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II
Unterrichtsmaterial: Selbstdarstellung von Mädchen und Jungs im Internet
Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II

Quelle: saferinternet.at
- Herausgeber
- Saferinternet.at
- Materialformat
- Methoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die 42-seitige Materialsammlung aus Österreich befasst sich mit dem Thema Selbstdarstellung und Selbstinszenierung von Jungen und Mädchen in sozialen Online-Netzwerken. Herausgegeben wurde es von saferinternet.at und finanziert vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Europäischen Union. Es zielt darauf ab, zur Reflexion des eigenen Handelns bei der Nutzung von sozialen Netzwerken beizutragen und Geschlechterstereotype zu reflektieren und zu hinterfragen. Gegliedert ist das Material in 13 Themenkomplexe mit Hintergrundinformationen und Hilfestellungen für die Lehrkraft bei der Entwicklung von Übungen. 4 vorbereitete Arbeitsblätter liegen dem Material bei.
Auch wenn die Gestaltung insgesamt Mängel aufweist, z.B. durch die uneinheitliche Anordnung von Textfeldern und teils störenden Hintergrundmustern (z.B. beim Schwarz-Weiß-Druck), kann das Material insgesamt durch die durchdachte didaktische Gestaltung und die inhaltliche Offenheit überzeugen, auch Jahre nach Veröffentlichungsdatum. Es orientiert sich an der subjektiven Lebenswelt der Heranwachsenden, ohne diese per se zu verurteilen. V.a. die abwechslungsreichen und kreativen Übungen erlauben es Schülerinnen und Schülern auch mit heiklen Themen im Zusammenhang mit Social Media spielerisch umzugehen. Lehrkräften steht ein umfangreicher Fundus an wissenschaftlich fundierten und hilfreichen Begleitinformationen zur Verfügung, deren Aktualität vereinzelt jedoch kritisch geprüft werden muss.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Auch wenn das Material zum Zeitpunkt der Begutachtung (März 2025) bereits 4 Jahre alt ist (2. Auflage von 2021), sind die Inhalte auch heute noch aktuell, relevant und wissenschaftlich fundiert.
Die Texte und Übungen sind offen gestaltet, sodass sie unterschiedliche Perspektiven und Zugänge zulassen und zumeist auch problemlos auf neuere Netzwerke übertragbar sind. Vereinzelt kann es aber durchaus hilfreich sein, aktuellere Beispiele heranzuziehen. Beim Einsatz in Schulen in Deutschland sollten einzelne Videoverweise vorab geprüft werden, hier können durch Dialekt und begriffliche Besonderheiten in Österreich (wie Matura u.a.) Verständnisprobleme entstehen. Das eigentliche Arbeitsmaterial (das 42-seitige Dokument) ist auch für deutsche Schülerinnen und Schüler gut verständlich.
Kurzbewertung Didaktik
Die Materialsammlung weist eine sehr durchdachte und lernförderliche Didaktisierung auf. Lehrkräfte erhalten vielfältige Anregungen, wie Schülerinnen und Schüler die teils heiklen Themen wie Nacktheit, Mobbing und Selbstinszenierung kreativ in Angriff nehmen können. So werden Lernende ermutigt, selbst Plakate, Verhaltensregeln oder ein Quiz zu erstellen, in unterschiedlichen Konstellationen von Klein- und Großgruppen zusammenzuarbeiten oder auch Interviews mit den eigenen Großeltern zu führen und Umfragen in der Peer-Group anzustoßen. Die Sammlung bietet v.a. Lehrkräften einen umfangreichen Fundus an Informationen und Hilfestellungen, aus denen sie eigenständig Arbeitsaufgaben ableiten können.
Kurzbewertung Gestaltung
Ein Großteil des Materials wirkt überladen, z.B. durch Schattierungen, Muster im Hintergrund oder Icons im Vorder- und Hintergrund. Beim Schwarz-Weiß-Druck können Muster im Hintergrund den Lesefluss des darüberliegenden Textes behindern. Textfelder werden unregelmäßig und uneinheitlich platziert. Positiv lässt sich die modulare Verwendbarkeit bewerten. Es können problemlos Auszüge verwendet werden.