Unterrichtsmaterial: Sichere Wasserversorgung
Wie wir unsere Wasservorräte erhalten können - Basisvariante
Unterrichtsmaterial: Sichere Wasserversorgung
Wie wir unsere Wasservorräte erhalten können - Basisvariante
- Herausgeber
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material beschäftigt sich sinnvoll und altersadäquat mit dem Umgang mit und der Nutzung von Wasser in Deutschland. Die Zielgruppe ist das 4. Schuljahr in den Grundschulen. Die Fächer Sachunterricht, Verbraucherbildung, Erdkunde, Geografie, Gesellschaft oder Politik sind geeignet, um das Material einzusetzen. Ausgehend von passenden Videos aus Nachrichtensendungen (z.B. LOGO) werden die Kinder auf das Problem "Wasserdürre" aufmerksam gemacht. Wasserknappheit und die Wassernutzung der Kinder (im Sommer) werden durch treffende Bilder gegenübergestellt. Davon ausgehend sollen die Kinder überlegen, was passiert, wenn Wasser knapp wird. Eine Beispiellösung ist in Tabellenform mit "Wofür nutzen wir Wasser?" - unterteilt nach Bereichen wie Haushalt, Freizeit, Landwirtschaft, Industrie - und mit "Was passiert, wenn Wasser knapp wird?" sowie "Welche Rolle spielt Wasser in der Natur?" ausführlich aufgeführt. Ausgehend von den Antworten auf diese Fragen leitet die Lehrkraft über zur Hauptproblematik der Unterrichtseinheit: "Was können wir dafür tun, dass in Zukunft genügend Wasser für alle wichtigen Zwecke vorhanden ist, auch wenn es häufiger Dürren geben wird?" Hierzu sollen die Kinder entweder ein Plakat oder eine digitale Präsentation erstellen und später vorstellen. Für den Abschluss der Einheit schlägt das Material noch weitere Themen oder Materialien vor. Besonders hervorzuheben sei hier die Idee, die Ergebnisse der Mitschüler:innen zu bewerten.
Das Material ist für die Problematik der zunehmenden Wasserdürre und die Altersklasse passend ausgewählt worden. Es ist ein Handlungswegweiser für Lehrkräfte mit Links zum direkten Einsatz. Es ist kein Material, was die Kinder selbst alleine nutzen können, da es sich nur um die Beschreibung des Unterrichtsverlaufs und fast fertige Arbeitsmaterialien für Schüler:innen handelt. Es sind alle nötigen Hinweise für die Lehrer:innen sowie ergänzendes Material und Abwandlungen für leistungsstärkere Kinder vorhanden. Der Unterrichtsaufbau ist lernfördernd und die didaktische Reduzierung treffend gewählt. Zum Verwenden und Verstehen des Materials müssen sich Lehrer:innen jedoch erst durch verschiedene Homepage-Seiten, PDF-Dokumente und eine Word-Datei arbeiten. Hier wäre eine zusammenfassende PDF-Datei mit passenden Links deutlich effektiver.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Wasserknappheit wird den Kindern durch passende Videos, Fotos und Pressetexte verdeutlicht. Die Gegenüberstellung "Wasserspiele im eigenen Garten versus ausgetrocknete Flüsse" weckt das Interesse und den eigenen Bezug der Kinder altersadäquat. Mit den Fragen: "Was kann dazu führen, dass die Wasservorräte in Deutschland knapper werden?" und "Was können wir dafür tun, dass die Wasservorräte auch in Zukunft ausreichen?" tauchen die Kinder tiefer in die Problematik ein und sammeln gemeinsam Lösungsvorschläge. Wasser sparen wird somit im Idealfall in ihren eigenen Alltag integriert.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material beschäftigt sich sinnvoll und altersadäquat mit dem Umgang und der Nutzung von Wasser. Anhand des Materials lernen die Kindern die Bedeutung des Wassers für Mensch und Natur kennen, erläutern die durch den Menschen verursachten Veränderungen der Natur, lernen sachbezogene Informationen aus verschiedenen Medien und Materialien zu erschließen, erweitern ihre Medienkompetenz, indem sie eine grafische Darstellung ihrer Ergebnisse erstellen (Plakat oder digitale Präsentation), schulen ihre Urteilskompetenz, indem sie verschiedene Möglichkeiten zum Erhalt der Wasservorräte formulieren, begründen und diskutieren. Das Material umfasst alle Medien und einige fertige Arbeitsblätter. Der Aufbau der Unterrichtsreihe ist in Einstieg, Arbeitsphase, Abschluss sowie Erweiterung unterteilt.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist zunächst auf einer Homepage in Unterrichtsverlaufsform dargestellt. Innerhalb dieser Verlaufsbeschreibung befinden sich Links zu den Videos und Fotos sowie zu ergänzenden Materialien. Hierzu zählt auch ein Material für "Fortgeschrittene", bei dem es sich aber um ein PDF-Dokument handelt, indem auch die Basis-Version der Homepage von Umwelt-im-Unterricht.de eingefügt ist. Das ist verwirrend, da aktuell keine zwei Versionen existieren. Es liegen in beiden Versionen keine fertigen Arbeitsblätter vor, sondern die Arbeitsaufträge und Links zu den Medien. Arbeitsmaterialien liegen dafür als Word-Datei für einzelne Unterrichtsabschnitte vor. Die Pressetexte sind in unterschiedlichen Formaten und ungünstig getrennt. Hier bedarf es einer Formatierung, um das Material zu drucken.