Unterrichtsmaterial: Sichere Wasserversorgung

Wie wir unsere Wasservorräte erhalten können - Basisvariante

Unterrichtsmaterial: Sichere Wasserversorgung

Wie wir unsere Wasservorräte erhalten können - Basisvariante

Teaser der Unterrichtseinheit mit Logo vom BMUV

Quelle: Umwelt im Unterricht

Herausgeber
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material beschäftigt sich sinnvoll und altersadäquat mit dem Umgang mit und der Nutzung von Wasser in Deutschland. Die Zielgruppe ist das 4. Schuljahr in den Grundschulen. Die Fächer Sachunterricht, Verbraucherbildung, Erdkunde, Geografie, Gesellschaft oder Politik sind geeignet, um das Material einzusetzen. Ausgehend von passenden Videos aus Nachrichtensendungen (z.B. LOGO) werden die Kinder auf das Problem "Wasserdürre" aufmerksam gemacht. Wasserknappheit und die Wassernutzung der Kinder (im Sommer) werden durch treffende Bilder gegenübergestellt. Davon ausgehend sollen die Kinder überlegen, was passiert, wenn Wasser knapp wird. Eine Beispiellösung ist in Tabellenform mit "Wofür nutzen wir Wasser?" - unterteilt nach Bereichen wie Haushalt, Freizeit, Landwirtschaft, Industrie - und mit "Was passiert, wenn Wasser knapp wird?" sowie "Welche Rolle spielt Wasser in der Natur?" ausführlich aufgeführt. Ausgehend von den Antworten auf diese Fragen leitet die Lehrkraft über zur Hauptproblematik der Unterrichtseinheit: "Was können wir dafür tun, dass in Zukunft genügend Wasser für alle wichtigen Zwecke vorhanden ist, auch wenn es häufiger Dürren geben wird?" Hierzu sollen die Kinder entweder ein Plakat oder eine digitale Präsentation erstellen und später vorstellen. Für den Abschluss der Einheit schlägt das Material noch weitere Themen oder Materialien vor. Besonders hervorzuheben sei hier die Idee, die Ergebnisse der Mitschüler:innen zu bewerten. 

Das Material ist für die Problematik der zunehmenden Wasserdürre und die Altersklasse passend ausgewählt worden. Es ist ein Handlungswegweiser für Lehrkräfte mit Links zum direkten Einsatz. Es ist kein Material, was die Kinder selbst alleine nutzen können, da es sich nur um die Beschreibung des Unterrichtsverlaufs und fast fertige Arbeitsmaterialien für Schüler:innen handelt. Es sind alle nötigen Hinweise für die Lehrer:innen sowie ergänzendes Material und Abwandlungen für leistungsstärkere Kinder vorhanden. Der Unterrichtsaufbau ist lernfördernd und die didaktische Reduzierung treffend gewählt. Zum Verwenden und Verstehen des Materials müssen sich Lehrer:innen jedoch erst durch verschiedene Homepage-Seiten, PDF-Dokumente und eine Word-Datei arbeiten. Hier wäre eine zusammenfassende PDF-Datei mit passenden Links deutlich effektiver.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Wasserknappheit wird den Kindern durch passende Videos, Fotos und Pressetexte verdeutlicht. Die Gegenüberstellung "Wasserspiele im eigenen Garten versus ausgetrocknete Flüsse" weckt das Interesse und den eigenen Bezug der Kinder altersadäquat. Mit den Fragen: "Was kann dazu führen, dass die Wasservorräte in Deutschland knapper werden?" und "Was können wir dafür tun, dass die Wasservorräte auch in Zukunft ausreichen?" tauchen die Kinder tiefer in die Problematik ein und sammeln gemeinsam Lösungsvorschläge. Wasser sparen wird somit im Idealfall in ihren eigenen Alltag integriert.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material beschäftigt sich sinnvoll und altersadäquat mit dem Umgang und der Nutzung von Wasser. Anhand des Materials lernen die Kindern die Bedeutung des Wassers für Mensch und Natur kennen, erläutern die durch den Menschen verursachten Veränderungen der Natur, lernen sachbezogene Informationen aus verschiedenen Medien und Materialien zu erschließen, erweitern ihre Medienkompetenz, indem sie eine grafische Darstellung ihrer Ergebnisse erstellen (Plakat oder digitale Präsentation), schulen ihre Urteilskompetenz, indem sie verschiedene Möglichkeiten zum Erhalt der Wasservorräte formulieren, begründen und diskutieren. Das Material umfasst alle Medien und einige fertige Arbeitsblätter. Der Aufbau der Unterrichtsreihe ist in Einstieg, Arbeitsphase, Abschluss sowie Erweiterung unterteilt.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist zunächst auf einer Homepage in Unterrichtsverlaufsform dargestellt. Innerhalb dieser Verlaufsbeschreibung befinden sich Links zu den Videos und Fotos sowie zu ergänzenden Materialien. Hierzu zählt auch ein Material für "Fortgeschrittene", bei dem es sich aber um ein PDF-Dokument handelt, indem auch die Basis-Version der Homepage von Umwelt-im-Unterricht.de eingefügt ist. Das ist verwirrend, da aktuell keine zwei Versionen existieren. Es liegen in beiden Versionen keine fertigen Arbeitsblätter vor, sondern die Arbeitsaufträge und Links zu den Medien. Arbeitsmaterialien liegen dafür als Word-Datei für einzelne Unterrichtsabschnitte vor. Die Pressetexte sind in unterschiedlichen Formaten und ungünstig getrennt. Hier bedarf es einer Formatierung, um das Material zu drucken.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Links sind im Text gut erkennbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Sachunterricht