Unterrichtsmaterial: Vege... - was?
Unterrichtsmodul für die Klassen 7 bis 10 zu pflanzenbetonten Ernährungsformen
Unterrichtsmaterial: Vege... - was?
Unterrichtsmodul für die Klassen 7 bis 10 zu pflanzenbetonten Ernährungsformen
- Herausgeber
- Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Leitidee des Unterrichtsmaterials ist es, pflanzenbetonte und rein pflanzliche Ernährungsformen hinsichtlich Gesundheit und Klima (Umwelt) zu hinterfragen. Ergänzend wird die Frage nach verlässlichen und unabhängigen Informationsquellen gestellt. Die Unterrichtsbausteine sind für die Klassenstufen 7 bis 10 konzipiert, entsprechend offen gestaltet und enthalten zielführende Vorschläge zu Methoden zu verschiedenen Unterrichtsphasen, aus denen Lehrkräfte auswählen können. Die wichtigsten Sachinformationen sind strukturiert und alltagsnah auf den Punkt gebracht.
Das professionell gestaltete und durchdachte Heft mit dazugehörigen (bearbeitbaren) Arbeitsblättern, Videos und weiterführenden Verlinkungen zum Thema pflanzenbetonte und rein pflanzliche Ernährungsformen ist stimmig und fasst in aller Kürze wichtige und leicht verständlich Informationen zusammen. Passend dazu werden Informationen aus dem Internet unter die Lupe genommen und bewertet. Die Verlinkungen führen zu aktuellen und schülerorientierten Sachinformationen von unabhängigen Quellen, die ansprechend für Jugendliche der Sekundarstufe I aufbereitet sind. Die Unterrichtsbausteine sind flexibel für wenige oder mehrere Unterrichtsstunden und in verschiedenen Klassenstufen der Sekundarstufe I einsetzbar. Das Thema Umwelt wird auf den Bereich Ernährung und Klima reduziert. Insgesamt ein gelungenes Unterrichtsmaterial.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material fasst zentrale Informationen zum Thema pflanzliche und pflanzenbetonte Ernährung umfassend, sehr gut strukturiert und leicht verständlich zusammen. Es wird auf unabhängige Quellen verlinkt zur weiterführenden Information. Die Informationen sind wissenschaftsbasiert und ermöglichen Schüler:innen ein strukturiertes Wissen aufzubauen, das den Kompetenzaufbau fördert.
Kurzbewertung Didaktik
Die kompetenzorientiert formulierten Ziele werden durch das Material gefördert. So wird Wissen zu rein pflanzlichen und pflanzenbetonten Ernährungsformen alltagsnah erarbeitet. Die methodischen Vorschläge sind sinnvoll und zielführend für die Auseinandersetzung mit dem Thema und können von Lehrkräften vielfältig eingesetzt werden. Obwohl es Ansatzpunkte für einen Lebensweltbezug gibt, bleibt es den Lehrkräften weitgehend selbst überlassen, diesen für ihre Schüler:innen herzustellen. Das Material ist für die Altersgruppe ansprechend und enthält viele Links zur weiteren Recherche. Das Material ist handlungsorientiert angelegt und enthält ausformulierte Arbeitsaufträge.
Kurzbewertung Gestaltung
Die professionelle Gestaltung spricht die Schüler:innen in der Sekundarstufe I an und ist durchdacht. Dazu werden einheitliche Gestaltungselemente (z. B. Symbole, QR-Codes) genutzt, die teilweise aus dem Alltag bekannt sind und leicht verstanden werden. Ein schwarz-weiß-Ausdruck ist lesbar, verliert jedoch seine Lebendigkeit. Verlinkungen sind einfach handhabbar mit QR-Codes und intuitiv nutzbar. Das Heft ist auf den Seiten des BZfE leicht auffindbar und als eine pdf-Datei downloadbar. Dort führt ein Link zur passwortgeschützten Cloud, die auch bearbeitbare Worddateien sowie zwei Videos unkompliziert bereitstellt.