Unterrichtsmaterial: Werbung in sozialen Medien
Medienbildung zum Thema Werbung
Unterrichtsmaterial: Werbung in sozialen Medien
Medienbildung zum Thema Werbung
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial „Werbung in sozialen Medien“ thematisiert die besonderen Charakteristika von Online-Werbung, speziell in sozialen Netzwerken. Es zielt auf die Sensibilisierung für den Einfluss von Medien ab sowie auf die Unterscheidung von Inhalten und Werbung.
Das Konzept sieht eine 90-minütige Unterrichtseinheit im Fach Deutsch in der 8. Klassenstufe vor. Auf eine Eingangsphase im Klassenverbund folgen zwei Erarbeitungsphasen in Einzelarbeit und eine Phase der Ergebnissicherung in Gruppenarbeit. Das Material besteht aus Aufgabenblätter für Schüler*innen (vier Aufgaben und eine vorbereitende Hausaufgabe) und einer Handreichung für Lehrkräfte. Diese beinhaltet eine Einordnung in den Bildungsplan, methodisch-didaktische Hinweise, weiterführende Links und Folien für den Einstieg in das Thema.
Das Material „Werbung in sozialen Medien“ bietet ein kompaktes Set an Arbeitsblättern für Schüler*innen und Handreichungen für Lehrer*innen, das inhaltlich klar und ästhetisch ansprechend aufbereitet ist. Es stellt einen hilfreichen Baustein zur Verbraucherbildung und zur Förderung von Medienkompetenzen dar, der bestens geeignet ist zur grundlegenden Wissensvermittlung und zur Sensibilisierung für Werbung in sozialen Netzwerken.
Positiv hervorzuheben ist:
- Lebensweltbezug, Anknüpfung an die Mediennutzungsgewohnheiten der Schüler*innen
- Kombination von Handreichungen für die Lehrenden und Arbeitsblättern für die Lernenden
- Wechsel von Phasen der Arbeit im Plenum, in Gruppen und einzeln
- Explizite Einordnung in den Bildungsplan von Baden-Württemberg
- Unterrichtseinheit kann ohne umfangreiche Vorbereitungen seitens der Lehrkraft umgesetzt werden
- Verweis auf Materialien zu anknüpfenden Themenkomplexen auf der Website der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Entwicklungspotential besteht im Bereich:
- Zielgruppenangabe: Ergänzung um den Hinweis, dass das Material auch außerhalb des Unterrichtsfaches Deutsch gut eingesetzt werden kann
- Konkretisierung zur digitalen Durchführung der Unterrichtseinheit