Unterrichtsmaterial: Nachhaltige Geldanlagen verstehen und einordnen
Unterrichtsmaterial zu Dimensionen der Nachhaltigkeit, ETFs und Fonds
Unterrichtsmaterial: Nachhaltige Geldanlagen verstehen und einordnen
Unterrichtsmaterial zu Dimensionen der Nachhaltigkeit, ETFs und Fonds
- Herausgeber
- Finanztip Stiftung
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das als sehr gut bewertete Unterrichtsmaterial "Nachhaltige Geldanlage" von Finanztip Schule zielt darauf ab, SuS ab Klasse 9 auf allen weiterführenden Schulen mit dem Konzept der nachhaltigen Geldanlagen vertraut zu machen. Es regt die Bestimmung eigener Nachhaltigkeitskriterien an sowie deren Anwendung in der Bewertung von ETFs und Fonds. Die Materialien umfassen Übersichten, Stundenverlaufspläne, Ausfüllhinweise und Arbeitsblätter zu Themen wie Nachhaltigkeitsdefinitionen, Investmentstrategien und Informationstexte zur Nachhaltigkeit. Das Material ist vollständig analog durchführbar, bietet aber auch digitale Optionen für Präsentationen und Gruppenarbeitsphasen.
Das Material bietet das Potenzial, die kompetenzorientierten Lernziele zu erreichen. Eine Differenzierung nach Klassenstufen fehlt, was die Einsatzvielfalt einschränkt. Positiv anzumerken ist demgegenüber die Verfügbarkeit des Materials in editierbaren Formaten für individuelle Anpassungen durch die Lehrkräfte. Die Inhalte sind sachlich korrekt und fördern keine politischen Einflussnahmen. Sie unterstützen den Wertediskurs z. B. durch optionale Hinweise für Gruppenarbeiten, die den Austausch bei Startschwierigkeiten anregen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material wird im Hinblick auf die Sachrichtigkeit, Kontroversität und den Wertediskurs als sehr gut bewertet. Auch werden die SuS hinsichtlich ihrer politischen Ausrichtung o. ä. nicht beeinflusst. Hervorzuheben sind die wahlweise bereitzustellenden Hinweise für die Gruppenarbeit. Gruppen mit Startschwierigkeiten werden dadurch zum Wertediskurs angeregt.
Kurzbewertung Didaktik
Besonders positiv wird die Differenzierung der kompetenzorientierten und teils operationalisierten Lernziele bewertet. Diese können durch das Material begründet erreicht werden. Zusätzlich wird ein Vorschlag für einen tabellarischen Unterrichtsentwurf bereitgestellt. Auch die Methodenorientierung überzeugt. Ausbaufähig ist die Subjektorientierung in dem Punkt, dass unterschiedliche Lebensumstände stärker angesprochen werden. Auch die Handlungsorientierung könnte durch eine aktive Anregung der Übertragung in die Realität ausgebaut werden. Es bleibt festzuhalten, dass das Material in didaktischer Hinsicht eine sehr gute Grundlage für die Arbeit von Lehrkräften darstellt.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist zu einem Großteil selbsterklärend gestaltet. Ein Beispiel hierfür ist die erläuternde Darstellung einer vorgefertigten Tabelle zur Bewertung von Geldanlagen, die deren Anschaulichkeit und Verständlichkeit fördert. Weiterhin wird die Methodik der Gewichtung in Aufgabenstellungen verdeutlicht. Es fehlt eine differenzierte Ansprache verschiedener Zielgruppen, was die universelle Einsatzfähigkeit des Materials einschränkt. Positiv hervorzuheben ist, dass das Material in bearbeitbaren Word- und PowerPoint-Formaten vorliegt, was eine individuelle Anpassung durch die Lehrkraft ermöglicht.