Unterrichtsmaterial: Den Überblick gewinnen über Bafög, BAB, Stipendien & Co.

Material zu Finanzierung von Ausbildung und Studium

Unterrichtsmaterial: Den Überblick gewinnen über Bafög, BAB, Stipendien & Co.

Material zu Finanzierung von Ausbildung und Studium

Grafik von Koffer, Buch, Hammer und Abschlusshut

Quelle: Stiftung Finanztip

Herausgeber
Finanztip Stiftung
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Mit dem Material sollen Schüler:innen in den Abschlussklassen Möglichkeiten der Ausbildungs- und Studienfinanzierung kennenlernen. Das Material eignet sich für den Wirtschafts- und Rechtunterricht (in Abhängigkeit vom entsprechenden Bundeslandes) oder ggfs. in Sozialkunde. Eine weitere Idee ist Einbindung in eine Projektwoche, die sich mit den Möglichkeiten nach dem Schulabschluss beschäftigt. Das Material besteht aus einem einer Schüler:innen- und einer Lehrer:innen-Version. Das Schüler:innen-Material enthält die Inhalte zu den Finanzierungsformen. Das Material ist einheitlich strukturiert und mit multimedialen Verlinkungen versehen. Die Arbeitsblätter sind wenig intuitiv und auch die Hilfestellungen (Verlaufsplan mit vorformulierten Aufgaben) sollten angepasst werden. Das Material kann mit einigen Erweiterungen und Adaptionen durch Lehrer:innen durchaus dazu beitragen, dass die nur auf der untersten Taxonomie-Ebene angesiedelten Lernziele höherwertig andressiert werden können. Eine diskursive und reflexive Betrachtung der Inhalte sowie zukünftiger Folgen der Entscheidungen werden nicht ausreichend adressiert. Dies sollten Lehrer:innen bei der Unterrichtsplanung mit berücksichtigen.

Das Material erhält eine befriedigende Gesamtbewertung, weil die Materialien zwar strukturiert und übersichtlich sind, aber inhaltlich nur unzureichend ausdifferenziert sind. Die didaktische Aufbereitung ermöglicht nur ansatzweise eine tiefergehende Reflexion und Konsequenzen der einzelnen Maßnahmen für die Zukunft werden nur marginal angerissen. Die Gestaltung der Materialien ist sehr strukturiert und hilfreich bei der Orientierung. Die Aufgabenblätter sowie das Lehrer:innenmaterial sind aber nur bedingt intuitiv. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt ist strukturiert aufgebaut. Die Materialien bieten eine oberflächliche Auseinandersetzung mit den Inhalten. Durch die Verlinkungen zu weiteren multimedialen Inhalten könnten weitere Informationen erschlossen werden. Größtenteils haben die zusätzlichen Informationen jedoch nur einen additiven Charakter. Eine zielgerichtete Einbindung hinsichtlich der Erreichung der Lernziele erfolgt nur bedingt. Eine tiefergehende und kontroverse Auseinandersetzung ist mit den gegebenen Inhalten ebenfalls nur bedingt möglich. Insbesondere die Arbeitsaufträge im Verlaufsplan sind für Lehrer:innen nicht intuitiv zu erschließen und bedürfen zur Erreichung der Lernzielen einer Anpassung.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Die kaum intuitive Passung von Unterrichtsmaterialien und Verlaufsplanung sind wenig förderlich für die Erschließung der Materialien für Lehrer:innen in der Vorbereitung und für die Schüler:innen in der Bearbeitung. Die Arbeitsaufträge sind nur unzureichend präzise ausformuliert und hinsichtlich der angestrebten Lernziele und zu erreichender Kompetenzen nicht abgestimmt. Ergänzend sollten Arbeitsaufträge formuliert und Sozialformen geplant werden, die eine tiefergehende persönliche Auseinandersetzung mit den Materialien ermöglichen und vor allem die zukünftigen Folgen von Entscheidungen adressieren. Aufbauend auf diesen persönlichen Auseinandersetzungen sind diskursive und reflektierende Phasen einzuplanen, die von Lehrer:innen im Klassenverbund zu moderieren sind.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Struktur des Materials ermöglicht den Lernenden einen problemlosen Einstieg. Die Vergleichbarkeit der beiden Teile (für Lehrkräfte und Schüler:innen) unterstützt einen koordinierten Ablauf. Die Arbeitsaufträge sind allerdings wenig intuitiv für Lehrer:innen und Schüler:innen. Darüber hinaus müssen Lehrer:innen sich anhand des Verlaufsplan die Sequenz erarbeiten. Eine freiere Form des Materials würde Lehrer_innen die Chance geben, eine tiefergehende Auseinandersetzung für die Schüler:innen zu ermöglichen. Die multimediale Einbindung weiterführender Quellen funktioniert und würde bei einer weitreichenderen Einbindung in das Material für einen größeren didaktischen Mehrwert sorgen. In der bisherigen Form wirkt das Zusatzmaterial eher additiv.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Finanztip Stiftung
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Weitere Materialien dieser Reihe
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen

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