Supermärkte sind alltägliche Orte, deren Gestaltung wir kaum bewusst wahrnehmen. Dabei steht kein Regal oder Sortiment zufällig an seinem Platz: Mit psychologischen Tricks wie Musik, der Höhe von Produkten im Regal, einer langwierigen Käuferlenkung durch viele Produktgruppen und auffälligen Rabattschildern animieren Supermärkte ihre Besucher:innen zu größeren Einkäufen als geplant. Auch Kinder werden dabei adressiert, z.B. mit der sogenannten Quengelware an der Kasse. Mit der digitalen Selbstlerneinheit „Ida und Silas entdecken den Supermarkt“ unterstützt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Viertklässler:innen dabei, die verhaltenslenkende Wirkung eines Supermarktes zu erfassen.
Das Unterrichtskonzept für die Grundschule umfasst eine digitale Selbstlerneinheit im h5p-Format, einen Supermarktbesuch und eine abschließende Auswertungs- und Reflexionsrunde im Klassenverbund. Das digitale Selbstlernangebot beinhaltet Videos, Audiodateien, Wimmelbilder mit Schiebemöglichkeit, Infotexte und Rätsel. Über Farbgestaltung, Regalsortierung, Probierangebote, Süßigkeiten bis hin zu Kundenstoppern sind die wesentlichen Verkaufsstrategien altersgerecht aufbereitet.
Das digital Gelernte wird im Anschluss in einem echten Supermarkt erprobt. Die Kinder gehen eigenständig durch einen Einkaufsladen und erforschen, ob dieser dieselben oder ähnliche Strategien wie in der Selbstlerneinheit nutzt. Abschließend wird im Klassenverbund das Gelernte und Erlebte verglichen und diskutiert. Ein Quiz sichert und dokumentiert den Lernerfolg.
-
Das Material ist inhaltlich und methodisch eng an der Lebenswelt von Viertklässler:innen orientiert und unterstützt sie beim Kompetenzaufbau für den Konsumalltag.
-
Durch den Supermarktbesuch wird das Gelernte direkt in Handlungen übersetzt und so für den Alltag der Kinder nutzbar.
-
Die Lerneinheit funktioniert verknüpft fächerübergreifend Wissen über Lebensmittel mit Werbestrategien und finanzieller Bildung.
Das Material umfasst eine Schulstunde plus die Exkursion in den Supermarkt und erfordert digitale Endgeräte für die Kinder. Die Expert:innen des Materialkompasses haben „Ida und Silas entdecken den Supermarkt“ in allen drei Bereichen Inhalt, Didaktik und Gestaltung mit der Bestnote bewertet.