Was für Siegel gibt es auf Produkten? Wie vertrauenswürdig sind sie? Und muss sich etwas an den Praktiken und Mechaniken ändern, um nachhaltig Veränderung zu schaffen? 50 Teilnehmende stellten sich bei der LCOY 2024 im Verbraucherchecker-Workshop diesen Fragen.

Wie lässt sich Wandel gestalten? 

Wie toll ist es, wenn junge Menschen zusammenkommen, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten und Ideen für eine nachhaltige, umweltfreundlichere Welt zu entwickeln? Wir finden: sehr toll! Richtig toll!! Und freuen uns deshalb umso mehr, dass wir in diesem Jahr bei der LCOY (Local Conference of Youth) mit einem Workshop vertreten waren.

Bei den LCOY handelt es sich um nationale Klimakonferenzen für junge Menschen, die auf allen Kontinenten stattfinden. Die deutsche Klimakonferenz fand zum siebten Mal vom 25. bis zum 27. Oktober 2024 in Berlin statt. Drei Tage lang konnten sich junge Menschen mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft austauschen und ihr Wissen aus den Themenbereichen Klima, Klimaschutz und Klimawandel vertiefen. Daneben gehörten aber auch Vernetzung sowie die Entwicklung von Soft Skills zum Programm und nicht zu vergessen: Spaß! Denn neben Workshops, Vorträgen und Diskussionen gab es auch ein Rahmenprogramm mit einer Tauschbörse, Live-Musik, Spielen und weiteren Angeboten, die für Festivalfeeling gesorgt haben.

 

Ideen und Visionen für eine nachhaltigere Welt

Am Samstag ging es für unsere Trainer:innen Gerold und Caroline früh los: Um 9.00 Uhr startete der Verbraucherchecker-Workshop „Checking climate labels and food labels // Klimalabel und Lebensmittel-Siegel im Check“. Insgesamt 50 Teilnehmende setzten sich mit verschiedenen Siegeln, ihrer Bedeutung und deren Vertrauenswürdigkeit auseinander.

Auf einem Flipchart haben die Teilnehmer:innen notiert, wie ihr ideales Klima-/Lebensmittelsiegel aussehen würde. Wichtig. Mehr Kontrolle, Ehrlichkeit, Nachprüfbarkeit

Quelle: vzbv

Großes Highlight am Ende des Workshops war die Gestaltung eines ‚idealen‘ Klimalabels beziehungsweise Lebensmittel-Siegels. Engagement, Wissen und Gestaltungsdrang der Teilnehmenden führten zu Diskussionen, die verschiedene Fragen vertieften: Sind die Bemühungen von Unternehmen genug? Wie müsste die Zertifizierung von Unternehmen aussehen? Was muss verbessert werden, damit wirklich ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird? Und welche Rolle kommt Verbraucher:innen zu?

Besonders fasziniert hat mich vor allem die Diskussion über Utopien, also wie kann es weitergehen, was sollten Qualitätsstandards sein für gute Lebensmittel- oder Klimalabel und da die Diskussionstiefe und der Input, der aus den Reihen der Teilnehmenden kam.

GeroldTrainer bei den Verbrauchercheckern seit Juni 2024

Trainer:in Caroline erklärt: „Ich finde es immer sehr beeindruckend und motivierend, zu sehen, dass die junge Generation interessiert und engagiert ist und auch Visionen hat und sich nicht einfach so abfertigen lässt.“

 

Der rechtliche Träger der LCOY Deutschland ist die BUNDJugend, gefördert wird sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und dem Land Berlin. Die LCOY richtet sich an alle zwischen 14 und 30 Jahren. Mehr Infos zur LCOY Germany gibt es hier.