Unterrichtsmaterial: Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken
Unterrichtsentwurf für die 7. und 8. Klasse
Unterrichtsmaterial: Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken
Unterrichtsentwurf für die 7. und 8. Klasse
- Herausgeber
- Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM)
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material zum Thema "Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken" bietet thematisch viel Potenzial sich mit Formen und Wahrnehmungen von Mobbing auseinanderzusetzen. Der Fokus der Unterrichtseinheit liegt dabei weniger auf einer fachlichen Diskussion als vielmehr auf den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Anhand einer Geschichte wird eine beispielhafte Mobbing-Situation aufgearbeitet und anschließend auf die Umgebung der Schülerinnen und Schüler übertragen. Der inhaltliche Konstrukt ist dabei sinnvoll und hat einen lösungsorientierten Ansatz. Methodisch und didaktisch bietet das Material nur wenig Variationen. Die Vorgaben für Methoden und den Unterrichtsverlauf werden stark vorgegeben, Möglichkeiten für Abwandlungen und Anpassungen werden nicht genannt, sind jedoch mit einfachen Umgestaltungen möglich. Der Unterricht verläuft meist frontal und lässt wenig Raum für individualisierte Arbeitsweisen. Gestalterisch hat das Material wenig zu bieten. Der Begleittext für die Lehrkraft sowie auch die Arbeitsblätter für die Schülerinnen und Schüler sind einfach und pragmatisch gehalten.