Unterrichtsmaterial: Dark Patterns
Arbeitseinheit einer Unterrichtsreihe zur Algorithmen-Kontrolle
Unterrichtsmaterial: Dark Patterns
Arbeitseinheit einer Unterrichtsreihe zur Algorithmen-Kontrolle
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Hessen
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursSpiel
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das 13-seitige Material "Dark Patterns - So durchschaust du Manipulation" ist der letzte von drei Teilen der Bildungsreihe „Algorithmen-Kontrolle“, herausgegeben von der Verbraucherzentrale Hessen. Die Reihe umfasst insgesamt vier bis fünf Unterrichtsstunden, von der die vorliegende dritte Lerneinheit für eine Unterrichtsstunde konzipiert ist. Einführend erhält die Lehrkraft kurze Informationen zum Thema Dark Patterns: Design-Muster, die mit Tricks arbeiten, um Menschen zu einem unbeabsichtigten Verhalten zu verleiten (Verbraucherzentrale Hessen 2021). Damit werden Konsumentscheidungen manipuliert
oder Datenschutzbestimmungen umgangen – ohne (bislang) wirksame gesetzliche Regulierungen. Ablauf, Lernziel, Durchführung werden genannt. Es folgen Arbeitsblätter zum Einsatz in Unterricht. Zu Beginn finden die Schüler:innen eine QR-Code-Rallye, in der sie den Protagonisten Karim auf seiner Suche nach neuen Turnschuhen im Internet begleiten. Dabei sollen sie auf spielerische Art und Weise unterschiedliche Formen von Dark Patterns kennenlernen. Pro QR-Code-Station müssen ein bis zwei Buchstaben notiert werden, die zusammengesetzt ein Lösungswort ergeben. Die unterschiedlichen Formen der Dark Patterns sollen die Schüler:innen auf einem zweiten Arbeitsblatt zuordnen. Abschließend sind ausführlichere Hintergrundinformationen für die Lehrkraft zu finden.
Das Material "Dark Patterns - So durchschaust du Manipulation" ist gut geeignet, um Schülerinnen und Schüler in einer Unterrichtsstunde dafür zu sensibilisieren, wie sie durch sogenannte Dark Patterns bei ihrer Internetnutzung zu unbeabsichtigtem Verhalten verleitet werden. Eingebettet ist die Unterrichtseinheit in die Internetrecherche von Karim, der im Internet nach neuen Turnschuhen sucht. Dabei begleiten ihn die Schüler:innen durch den Nachmittag. An unterschiedlichen QR-Code-Stationen erfahren sie an lebensweltnahen Beispielen, welchen Tricks sie häufig unbewusst ausgesetzt sind: durch Countdowns, Vorauswahlen, auffällige oder unscheinbare Gestaltung von Buttons, versteckte Zusatzkosten, die erst ganz zum Schluss auftauchen etc. kann ihre Konsumentscheidung manipuliert oder können Datenschutzbestimmungen umgangen werden. Die Beispiele um Karims Alltag herum sind gut gewählt und für die Schüler:innen alltagsnah und nachvollziehbar. Zum Teil sind die Quizaufgaben nicht eindeutig. Station 7 der Rallye überrascht mit einem längeren Text, der ggf. nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit einer Unterrichtsstunde vollständig bearbeitet werden kann. Zudem wird auf ein Spiel "Teste dein Wissen" verwiesen, das nicht durchführbar war, es erscheint die Meldung "keine Zugriffsberechtigung".
Das Material ist der dritte Teil der Unterrichtsreihe "Algorithmen-Kontrolle" der Verbraucherzentrale Hessen. Weitere Einheiten sind Sensible Daten - du bist das Produkt?! | Verbraucherbildung.de sowie Social-Media-Algorithmen | Verbraucherbildung.de.