Unterrichtsmaterial: Einkaufs- und Mahlzeitenplanung (Resteverwertung) und Lebensmittelverderb

Baustein 12 (Sekundarstufe I, Klasse 7 – 8)

Unterrichtsmaterial: Einkaufs- und Mahlzeitenplanung (Resteverwertung) und Lebensmittelverderb

Baustein 12 (Sekundarstufe I, Klasse 7 – 8)

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Herausgeber
Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn
Materialformat
Sonstiges
Website
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das online Material ist eines von 12 Bausteinen des Moduls: Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln. Nach einer kurzen Einführung ins Thema: "Einkaufs- und Mahlzeitenplanung (Resteverwertung) und Lebensmittelverderb" wird die Vernetzung mit weiteren Bausteinen vorgeschlagen. Es folgen mögliche Lehr- und Lernziele: u.a. die Gründe für die zu hohe Entsorgung von Lebensmitteln zu benennen und zu bewerten, Vor- und Nachteile einer Einkaufsplanung und eines spontanen Einkaufverhaltens zu erläutern oder mögliche Folgen einer nicht vorhandenen Mahlzeiten- und Einkaufsplanung einzuschätzen. Danach werden drei Internetlinks mit Literaturempfehlungen für die Lehrkräfte angegeben - davon 2 Tagespresseartikel und ein erst nach Anmeldung anzuklickender Beitrag. Es folgen die didaktisch-methodischen Überlegungen zur Umsetzung im Unterricht: hierbei werden sowohl die Einführungs- und die weiteren Unterrichtsstunden beschrieben, als auch die Lernziele, Dauer, Material genannt und Beispiele mit Anmerkungen angegeben. Themen sind: Der Aufbau des Supermarktes, Erkundung des Supermarktes, Einkaufen nach Plan und ein Experiment zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln.

Der Baustein "Einkaufs- und Mahlzeitenplanung (Resteverwertung) und Lebensmittelverderb" ist didaktisch gut durchdacht und durchaus geeignet, diesen Aspekt im Kontext des Themenkomplexes "Lebensmittelverschwendung" im Unterricht umzusetzen. Das Material ist eine reine online Version, die Arbeitsblätter können heraus kopiert werden. Es werden die Durchführung, Ziele, didaktische Hinweise verständlich kommentiert und eine Auflistung der erforderlichen Materialien und Texte mit Links als Download angegeben. Das gesamte Layout - auch von den Arbeitsblättern - ist leider etwas unzeitgemäß (Typologie, wenig grafische Elemente) und nicht Zielgruppen gerecht. Trotzdem sind die Unterrichtsideen spannend und praxisorientiert (Erkundung eines Supermarktes, Planung eines Essens, unterschiedliche Präsentationweisen). Eine engagierte Lehrkraft mit Zeit und Einsatzfreude kann mit den Anleitungen und Links durchaus einen attraktiven Unterricht realisieren.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn
Materialformat
Sonstiges
Website
Erscheinungsjahr
2012
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Reihe
Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln