Unterrichtsmaterial: Extremwetter und Klimawandel
Eine flexible Unterrichtseinheit für die Mittelstufe
Unterrichtsmaterial: Extremwetter und Klimawandel
Eine flexible Unterrichtseinheit für die Mittelstufe
- Herausgeber
- Greenpeace
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die von Greenpeace herausgegebene Unterrichtseinheit "Extremwetter & Klimawandel" ist für die Mittelstufe bzw. Sekundarstufe I konzipiert und enthält neben einer 2-seitigen Sachinformation für die Lehrkraft eine 3-seitige didaktische Handreichung zum Ablauf der Unterrichtseinheit sowie ein Mind-Map mit den wesentlichen Stichworten zum Thema. Weiterhin besteht das Material aus 7 mehrfarbigen, beidseitigen Arbeitsblättern für Schüler:innen, die Texte, Abbildungen und Grafiken sowie Aufgaben enthalten. Ergänzt wird das Material durch eine Seite mit vielfältigen Links und Quellenangaben zu den Themenkomplexen, die auch auf den Arbeitsbögen bearbeitet werden sollen. Dies sind die Themen: Ursachen des Klimawandels, Gletscherschmelze und Meeresspiegelanstieg, CO2-Emissionen und Einsparung, Hochwasser, Dürren und Hitzewellen, starke Stürme/Wirbelstürme sowie die Frage, wie der Klimawandel aufzuhalten ist.
Das von Greenpeace herausgegebene Material "Extremwetter&Klimawandel - eine flexible Unterrichtseinheit für die Mittelstufe" stellt eine anspruchsvolle, aber gelungene Möglichkeit dar, Schüler:innen von der 7. bis zur 10. Klasse mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels vertraut zu machen. Das Material soll Lernende zu eigenen Recherchen anregen und für Klimaschutzmaßnahmen sensibilisieren. Trotz der Tiefe der Thematik ist das Material kurz gefasst und anschaulich farbig gestaltet. Es ist trotz der etwas "bunten Aufmachung" ansprechend in der grafischen Gestaltung, bietet abwechslungsreiche Arbeitsaufträge, eine Vielzahl unterschiedlicher, seriöser Quellen bzw. Links sowie eine mehrseitige Lehrerhandreichung. Diese bietet auf wenigen Seiten sowohl übersichtliche methodisch-didaktische Hinweise mit einem beispielhaften Ablaufplan für eine 5-stündige Unterrichtssequenz als auch Lernziele und nützliche Impulse für den Unterrichtsverlauf. Auf die Notwendigkeit, dass die dargestellte Problematik der verschiedenen Umweltkatastrophen die Schüler:innen deprimieren könnte und Ohnmachtsgefühle entstehen könnten, wird nur kurz hingewiesen. Dies hätte als "Stolperstein" der Unterrichtssequenz noch stärker thematisiert werden können und weitere Handlungsalternativen, z. B. für das eigene Handeln im privaten oder schulischen Umfeld, aufgezeigt werden können. Das Material ist unentgeltlich per download verfügbar.