Unterrichtsmaterial: Fakt oder Fake?
Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann
Unterrichtsmaterial: Fakt oder Fake?
Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann
- Herausgeber
- klicksafe
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die kompakte 16-seitige Broschüre „Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann“ richtet sich an SchülerInnen ab der 8. Klasse. Die pdf-Datei beinhaltet neben Sachinformationen, die das Thema einleiten, rahmen und der Einordnung von Internet-News dienen (z.B. Was ist ein Hoax? Welche Funktion haben „Social Bots“? Wie schätze ich Quellenangaben richtig ein?) auch weiterführende Links, zwei Arbeitsblätter (eines zu „Fake-News“ für SuS ab 14 Jahren, eines zu „Filterblase und Echokammer. Meinungsbildung im Zeitalter des Algorithmus“ ab 16 Jahren) sowie methodisch-didaktische Hinweise für die Lehrenden zum Umgang mit den Arbeitsblättern. Der Arbeitsschwerpunkt – gerechnet wird mit zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten – liegt auf der Einschätzung rechtspopulistischer Fake-News im Internet. Zahlreiche Links verweisen auf weiterführende Informationen und Portale, die sich mit dem Wahrheitsgehalt von Nachrichten befassen. Mit den Vorabinformationen, Beispielen und Links knüpft das Heft an aktuelle Themen wie den US-Wahlkampf oder Falschmeldungen in sozialen Netzwerken an und schafft so Bezugspunkte zum Alltag der Lernenden.
Die überschaubare Broschüre eignet sich sehr gut, um SchülerInnen der 8.-10. Klassen anhand aktueller Beispiele und alltagsnah das Thema Fake-News im Internet in ein bis zwei Unterrichtsstunden näher zu bringen und so ihre Informations- und Medienkompetenz zu fördern. Einige grundlegende Begriffe rahmen das Thema, zahlreiche weiterführende Links können zur Vertiefung und die Anbindung der Lernenden an ihren Alltag herangezogen werden. Zwei Arbeitsblätter sind für Frontalunterricht, Partnerarbeit und Einzelarbeit konzipiert, lassen sich aber auch im Rahmen umfangreicherer Projekte bearbeiten. Für Lehrende stehen methodisch-didaktische Hinweise zu den Arbeitsblättern zur Verfügung. Für die Vorbereitung sowie die Bearbeitung des Themas ist es notwendig, über einen Internetanschluss zu verfügen sowie AV- und Bildmaterialien projizieren zu können.