Unterrichtsmaterial: #fitfordemocracy
Demokratieförderung und Medienkompetenz – Hand in Hand
Unterrichtsmaterial: #fitfordemocracy
Demokratieförderung und Medienkompetenz – Hand in Hand
- Herausgeber
- klicksafe
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das 36-seitige Material "#fitfordemocracy Demokratieförderung und Medienkompetenz – Hand in Hand" ist herausgegeben von von der EU-Initiative klicksafe. Es zielt darauf ab, Jugendliche ab der 8. Klasse für Themen und Probleme des demokratischen Miteinanders zu sensibilisieren, ihnen einen Überblick über das Grundgesetz zu vermitteln, sie zu befähigen, sich reflektiert zu positionieren sowie die sozialen Medien für eine demokratische Teilhabe zu nutzen. Hintergrund dafür ist, dass Angriffe auf unsere Demokratie zunehmend in sozialen Netzwerken, Messenger-Gruppen und Internet-Foren stattfinden. Schülerinnen und Schüler sollen für die Auseinandersetzung mit ausgrenzenden, menschenverachtenden und antidemokratischen Grundpositionen sensibilisiert werden, indem Demokratiebildung in Verbindung mit einer kritischen Medienbildung umgesetzt wird.
Die Lehrkraft erhält hierfür im vorliegenden Material bis Seite 12 Hintergrund- und Sachinformationen zu antidemokratischen Aspekten im Internet wie Verschwörungsideologien, Fake News, Desinformationskampagnen rechtspopulistischer Parteien, aber auch Informationen zu den Chancen und Möglichkeiten des Internet für eine demokratische Teilhabe an unserer Gesellschaft. Der Lehrkraft wird die Rolle der Schule für die Demokratiebildung von Jugendlichen verdeutlicht. Es folgen Hinweise zur Durchführung des Materials im Unterricht sowie eine Übersicht über die einzelnen Lerneinheiten.
Das Lehrmaterial #fitfordemocracy soll im Stil einer klassischen Stationenarbeit durchgeführt werden. Ab Seite 16 gibt es für insgesamt fünf Trainingsstationen aus fünf Themenfeldern Material für Lehrkraft und Schülerinnen und Schüler darüber, wie Demokratie und Medienkompetenz zusammenhängen. Vom Wissen über unser Grundgesetz bis hin zum Gestalten eines eigenen Demoplakats bieten die Stationen Anregungen für die Auseinandersetzung mit Demokratie und Online-Beteiligung. Ein Quiz als Warm-Up und eine kooperative Cool-down-Übung umrahmen das Projekt. Jede Station dauert ca. 25 Minuten und ist für je eine Unterrichtsstunde konzipiert.
Das Material "#fitfordemocracy" kann insgesamt mit sehr gut bewertet werden, da es Schülerinnen und Schüler auf gelungene Art und Weise sensibilisiert für die Themen Demokratie und Medien. Als Einstieg für die Lehrkraft werden aktuelle Informationen und Aspekte geliefert, die überzeugen, sich der Demokratiebildung auch fachübergreifend und jenseits des Politik- oder Geschichtsunterrichts anzunehmen. Die Schüler:innen werden anhand anschaulicher Beispiele und Szenarien dazu angeregt, sich mit wichtigen Artikeln unseres Grundgesetzes auseinanderzusetzen und historische demokratiefördernde Ereignisse anhand der Zuordnung auf einem Zeitstrahl näher zu betrachten. Zudem können sie selbst als demokratisch Handelnde aktiv werden durch das Gestalten eines Demoplakates.
Aktuelle Themen mit starkem Lebensweltbezug der Jugendlichen sind aufgegriffen in einer Lerneinheit zum Kommunikationsverhalten in sozialen Netzwerken. Hier erhalten die Schüler:innen eine auf viele Situationen übertragbare Entscheidungshilfe, ob und auf welche Weise auf Kommentare im Internet reagiert werden sollte . Sie lernen Strategien der Deeskalation kennen und formulieren eigene Tipps. Außer Acht gelassen wird auch nicht das immer stärker in den Fokus rückende Thema Fake News. Strategien von Falschmeldungen werden tabellarisch vorgestellt. Die Schüler:innen erstellen in der entsprechenden Lerneinheit selbst Fake News, überprüfen deren Wirkung und erarbeiten gemeinsam Handlungsmöglichkeiten gegen Fake News.