Unterrichtsmaterial: Hauswirtschaft fachfremd unterrichten
Leichte Einstiege sofort umsetzbar - Für die Grundschule
Unterrichtsmaterial: Hauswirtschaft fachfremd unterrichten
Leichte Einstiege sofort umsetzbar - Für die Grundschule
- Herausgeber
- Kohl-Verlag
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "Hauswirtschaft fachfremd unterrichten" umfasst 76 Seiten und beginnt mit einem Vorwort der Autorin, in dem sie maßgebliche wünschenswerte Kompentenzen formuliert. Das sich anschließende fünseitige Lehrerinfo begründet den hauswirtschaftlichen Unterricht in der Grundschule, gibt Hinweise zur Planung, zum Einstieg und zur Durchführung des Unterrichtes und formuliert noch einmal die angestrebten Kompetenzen der SuS. Die folgenden vier Seiten mit Arbeitsregeln und der Anleitung zum Spülen von Hand sind an die SuS gerichtet. Der erste Themenblock Frühstück führt die Lehrkraft und die SuS auf jeweils drei Seiten in die Thematik ein und gibt insgesamt elf Rezeptvorschläge für die Zubereitung einer Frühstücksspeise. Im Folgenden erhalten die SuS bildhaft einen Überblick über die üblichen Küchengeräte. Es werden 22 Rezepte vorgeschlagen, bei denen die vorgestellten Küchengeräte verwendet werden und die sowohl das Zubereiten kalter als auch warmer Speisen mittels unterschiedlicher Garmethoden beinhalten. Im anschließenden Themenblock Backen erhält die Lehrkraft eine zweiseitige Hintergrundinformation und analog zu den Küchengeräten werden die üblichen Küchengeräte zum Backen vorgestellt. Neun Backrezepte werden vorgeschlagen. Das Material schließt mit verschiedenen Motiven für Backschablonen ab. Zeitlich wird in der Regel eine Doppelstunde angesetzt.
Das Material "Hauswirtschaft fachfremd unterrichten" erhält die Gesamtbewertung gut, da es methodisch-didaktisch, fachlich-inhaltlich als auch formal überzeugt. Die Lehrkraft erhält eine gute Hintergrundinformation und Anregungen zur Gestaltung des Unterrichtes. Viele kindgerechte Rezepte garantieren die Motivation der SuS bei der Zubereitung der Lebensmittel. So kann auch davon ausgegangen werden, dass die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln und Speisen einen Zuwachs erfährt. Wenn auch die Autorin in der Lehrerinformation von der Wichtigkeit der "Beeinflussung" der SuS hinsichtlich ihres Ernährungsverhaltens spricht und Lebensmittel bzw. Speisen teilweise kategorisiert werden, handelt es sich um empfehlenswertes Material, das die SuS handlungsorientiert an hauswirtschaftliche Tätigkeiten heranführt.