Unterrichtsmaterial: Lebensmittelkennzeichnung
Ein Lehrfilm für die Mittelstufe
Unterrichtsmaterial: Lebensmittelkennzeichnung
Ein Lehrfilm für die Mittelstufe
- Herausgeber
- medienblau gGmbH
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Zum Einstieg dient ein Film, der ein allergiekrankes Mädchen zeigt, das auf eine Lebensmittelkennzeichnung angewiesen ist. Es folgen grafisch animierte Erklärfilme zu den Themen Lebensmittelkennzeichnung, Bioanbau und Gentechnik. Arbeitsmaterialien werden in "Basis", "Weiterführend" und "Zusatz" eingeteilt, die jeweils detaillierte Unterrichtsverlaufspläne, zahlreiche didaktisch aufbereitete Arbeitsmaterialien, Quellen, weiterführende Links und Literatur bieten. Im Bereich „Basis“ erhält die Lehrkraft Materialien zu den o.g. Erklärfilmen. Im Bereich „Weiterführend“ werden die Lebensmittelallergien, Zusatzstoffe und funktionelle Lebensmittel thematisiert. Im Bereich „Zusatz“ geht es um die Nanotechnologie, Fastfood vs. Wellness Food und das System der Ampelkennzeichnung. Im zweiten Teil wird ein medienpädagogischer Projektvorschlag präsentiert, mit exemplarischem Projektablauf, sieben aufeinander aufbauenden Unterrichtplänen und 12 didaktischen Arbeitsmaterialien. Abschließend folgt der Link auf einen interaktiven Wissenstest, der online durchgeführt wird.
Das vorliegende Material (DVD) befasst sich nicht nur mit der Kennzeichnung von Inhalts- und Zusatzstoffen, sondern auch mit der Technik und Kritik an biologischen, gentechnisch veränderten und funktionellen Lebensmitteln bis hin zur Nanotechnologie. Sowohl die Filme als auch die recht abwechslungsreichen Arbeitsblätter mit didaktischen Hinweisen und Praxisideen sind allerdings eher für eine ältere Zielgruppe geeignet. Leider sind manche Statements etwas plakativ und interessensorientiert formuliert – hier wäre eine differenziertere Darlegung angebracht. Im zweiten Teil erhält die Lehrkraft detaillierte Unterrichtsverlaufspläne mit Info- und Arbeitsblättern für ein handlungsorientiertes Medienprojekt. Ziel ist eine fachgerechte Erstellung einer Powerpoint-Präsentation. Insgesamt ist dieses Unterrichtsmaterial durchaus interessant, weniger Themen und Fakten, dafür eine reflektiertere Betrachtungsweise wären hilfreich.