Unterrichtsmaterial: Methoden für eine inklusive Medienarbeit
15 Methoden für die inklusive Medienbildung
Unterrichtsmaterial: Methoden für eine inklusive Medienarbeit
15 Methoden für die inklusive Medienbildung
- Herausgeber
- Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V.
- Materialformat
- Methoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- MittelstufeFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Methodenkartensammlung bietet pädagogischen Lehr- und Fachkräften Informationen, Anregungen und konkrete Arbeitshilfen für eine inklusive Medienarbeit. Die aktuelle Auflage umfasst dabei 5 Themenkarten sowie 15 Methodenkarten. Die Themenkarten geben allgemeine Hinweise zu den Rahmenthemen Inklusion, Kommunikation, Audiovisuelle Medien, Technik und Spiele sowie Soziale Medien. Dabei bieten sie grundlegende Informationen und verweisen meist auf Webseiten, die zur Vertiefung des Themas geeignet sind. Die Methodenkarten stellen konkrete Projektideen zu diesen Rahmenthemen vor. In der Regel beinhalten diese eine Ziel- sowie eine Zielgruppenbeschreibung, eine einführende Beschreibung der Methode sowie einen möglichen Ablaufplan. Häufig werden diese durch Praxistipps und Variationsmöglichkeiten ergänzt.
Die Materialsammlung bietet Lehrenden vielfältige Anregungen zur Projektarbeit mit neuen Medien im Kontext von Inklusion. Die vorgestellten Projektideen fordern dabei die Leserinnen und Leser zum Weiterdenken und zur Vertiefung der Themen auf. Die beiliegenden Themenkarten eignen sich für einen ersten Einblick in ausgewählte Themenbereiche. Die aufgeführten Methoden geben zudem gelungene Anregungen für kooperative, spielerische und kreative Projekte. Dabei wird den Lehrenden genügend Platz für eigene Ideen und Anpassungen an die jeweilige Zielgruppe gegeben.