Unterrichtsmaterial: Eine Unterrichtsstunde zu Germany’s Next Topmodel
tv.profiler #01
Unterrichtsmaterial: Eine Unterrichtsstunde zu Germany’s Next Topmodel
tv.profiler #01
- Herausgeber
- Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
tv.profiler ist eine Broschürenreihe, die sich mit aktuellen TV-Formaten beschäftigt und sowohl das Interesse von Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Fernsehsendungen erklären als auch potenzielle Problemfelder, die sich aus medienpädagogischer und aufsichtsrechtlicher Sicht ergeben könnten, aufzeigen will. Dadurch wird eine einfache und praktische Einbindung von medienbezogenen Themen in den Schulunterricht ermöglicht. Die hier vorliegende Ausgabe beschäftigt sich mit "Germany’s next Topmodel", einer der erfolgreichsten Castingshows in Deutschland. Sie widmet sich der Frage, welche Faszination für Heranwachsende von diesem Format ausgeht und gibt Lehrerinnen und Lehrern Informationen an die Hand, Inszenierungstechniken und die gezielte Einbindung von Werbung in TV-Formaten im Unterricht zu thematisieren. Ziel des hier vorliegenden Materials ist es, die Medienkompetenz von Jugendlichen zu fördern und sich gemeinsam medienkritisch mit dem Format Germany’s next Topmodel zu beschäftigen.
Sehr gutes Material, um ein aktuelles, auch für die Schülerinnen und Schüler unmittelbar relevantes Thema im Unterricht aufzugreifen. Die Perspektive, die durch den Blickwinkel auf die Sendung Germany's Next Top Model gesetzt wird, ist sehr gelungen. Lehrreich, aber nicht belehrend.