Unterrichtsmaterial: Achtung, die Gefahren! - So schützt du dich
Interaktives Lernmodul zu Risiken im Internet
Unterrichtsmaterial: Achtung, die Gefahren! - So schützt du dich
Interaktives Lernmodul zu Risiken im Internet
- Herausgeber
- Internet-ABC e.V.
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial "Achtung, die Gefahren! - so schützt du dich" ist das Themenmodul 3 von insgesamt 4 des Internet ABC. SchülerInnen der Klassen 3 bis 6 setzen sich spielerisch mit den Grundlagen des Internets auseinander. Dabei werden sie für mögliche Risiken im Internet sensibilisiert. Das Unterrichtsmaterial besteht aus 5 interaktiven Lernmodulen zu folgenden Themen:
- Fiese Ticks, Lügen und Betrug im Internet
- Viren und andere Computerkrankheiten
- Werbung, Influencer und Gewinnspiele
- Cybermobbing - kein Spaß!
- Datenschutz - das bleibt privat!
Das Material ist besonders empfehlenswert. Es ist kurzweilig gestaltet und fördert gezielt die Medienkompetenz der SchülerInnen. LehrerInnen stehen detaillierte Unterrichtsmaterialien zur Verfügung mit didaktischen Hinweisen für den Unterrichtseinsatz, Arbeitsblätter mit Umsetzungstipps für analogen Unterricht sowie Elternbriefe als Kopiervorlage. Ein besonders positiver Aspekt ist die Einbeziehung der Eltern von Anfang an, was für dieses Thema unerlässlich ist. Die Elternbriefe enthalten direkte Links zu den Unterrichtsmaterialien, sodass die SchülerInnen auch zu Hause gemeinsam mit ihren Eltern über die wichtigen Themen sprechen können. Es wäre wünschenswert, wenn Lösungen für die Arbeitsblätter bereitgestellt würden, um den SchülerInnen eine selbstständige Kontrolle zu ermöglichen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Lerngegenstand wird fachlich korrekt und anschaulich dargestellt. Fachbegriffe werden altersgerecht erklärt und durch konkrete Fallbeispiele unterstützt. Dadurch erhalten SchülerInnen die Möglichkeit, zuvor erworbenes Wissen zu vertiefen. Außerdem ermöglichen integrierte Wissenstests die direkte Anwendung des Gelernten und SchülerInnen erhalten eine direkte Rückmeldung und Begründung ihrer Auswahl. Besonders gelungen sind Anmerkungen für LehrerInnen, die darauf hinweisen, zuvor individuell erarbeitete Inhalte im Anschluss innerhalb der Lerngruppe zu diskutieren. Insbesondere die optionale anonyme Umfrage zum Thema Cybermobbing in Modul 3.4 ermöglicht LehrerInnen, mit den SchülerInnen ins Gespräch über die Situation in der Klasse zukommen. Dies bietet einen wertvollen Anlass, das Thema im Unterricht aufzugreifen und weiter zu vertiefen.
Kurzbewertung Didaktik
Die interaktiven Lernmodule sind jeweils für zwei Unterrichtsstunden konzipiert und eignen sich hervorragend für das selbstständige Arbeiten. Die Lebensweltorientierung ist durch die vielfältigen Themen rund um die Gefahren des Internets gegeben und wird auf eine schülerorientierte Weise vermittelt. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Kompetenzorientierung im Bereich Medienkompetenz. Das erworbene Wissen wird auf konkrete Situationen angewendet, was durch die Arbeitsblätter zur Weiterarbeit besonders unterstützt wird. Obwohl angegeben ist, dass die Lerneinheiten auch analog bearbeitet werden können, ist dies nicht zu empfehlen. Die interaktiven Materialien bilden die Grundlage für die Bearbeitung der Arbeitsblätter und sind essenziell für den Lernerfolg.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Figur "Flizzy" führt altersgerecht durch die verschiedenen Themenbereiche der einzelnen Module. Die interaktiven Lernmodule sind intuitiv für SchülerInnen als Vollversion nutzbar. Alternativ haben LehrerInnen auch die Möglichkeit, einzelne Themen aus jedem Lernmodul auszuwählen und einen Link/QR-Code zu generieren, wodurch die Inhalte passgenau für die Lerngruppen ausgewählt werden können. Hinweis: Die Lernmodule sind nicht für Smartphones programmiert. Es wird daher empfohlen, an Computern oder Tablets zu arbeiten. Kopfhörer sollten den SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden, damit vor allem jüngere SchülerInnen die Audios zur Unterstützung des Lesens hören können.