Unterrichtsmaterial: Achtung, die Gefahren! - So schützt du dich

Interaktives Lernmodul zu Risiken im Internet

Unterrichtsmaterial: Achtung, die Gefahren! - So schützt du dich

Interaktives Lernmodul zu Risiken im Internet

Startseite des interaktiven Lernmoduls

Quelle: Internet-ABC e.V.

Herausgeber
Internet-ABC e.V.
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmaterial "Achtung, die Gefahren! - so schützt du dich" ist das Themenmodul 3 von insgesamt 4 des Internet ABC. SchülerInnen der Klassen 3 bis 6 setzen sich spielerisch mit den Grundlagen des Internets auseinander. Dabei werden sie für mögliche Risiken im Internet sensibilisiert. Das Unterrichtsmaterial besteht aus 5 interaktiven Lernmodulen zu folgenden Themen:

  1. Fiese Ticks, Lügen und Betrug im Internet
  2. Viren und andere Computerkrankheiten
  3. Werbung, Influencer und Gewinnspiele
  4. Cybermobbing - kein Spaß!
  5. Datenschutz - das bleibt privat!

Das Material ist besonders empfehlenswert. Es ist kurzweilig gestaltet und fördert gezielt die Medienkompetenz der SchülerInnen. LehrerInnen stehen detaillierte Unterrichtsmaterialien zur Verfügung mit didaktischen Hinweisen für den Unterrichtseinsatz, Arbeitsblätter mit Umsetzungstipps für analogen Unterricht sowie Elternbriefe als Kopiervorlage. Ein besonders positiver Aspekt ist die Einbeziehung der Eltern von Anfang an, was für dieses Thema unerlässlich ist. Die Elternbriefe enthalten direkte Links zu den Unterrichtsmaterialien, sodass die SchülerInnen auch zu Hause gemeinsam mit ihren Eltern über die wichtigen Themen sprechen können. Es wäre wünschenswert, wenn Lösungen für die Arbeitsblätter bereitgestellt würden, um den SchülerInnen eine selbstständige Kontrolle zu ermöglichen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Lerngegenstand wird fachlich korrekt und anschaulich dargestellt. Fachbegriffe werden altersgerecht erklärt und durch konkrete Fallbeispiele unterstützt. Dadurch erhalten SchülerInnen die Möglichkeit, zuvor erworbenes Wissen zu vertiefen. Außerdem ermöglichen integrierte Wissenstests die direkte Anwendung des Gelernten und SchülerInnen erhalten eine direkte Rückmeldung und Begründung ihrer Auswahl. Besonders gelungen sind Anmerkungen für LehrerInnen, die darauf hinweisen, zuvor individuell erarbeitete Inhalte im Anschluss innerhalb der Lerngruppe zu diskutieren. Insbesondere die optionale anonyme Umfrage zum Thema Cybermobbing in Modul 3.4 ermöglicht LehrerInnen, mit den SchülerInnen ins Gespräch über die Situation in der Klasse zukommen. Dies bietet einen wertvollen Anlass, das Thema im Unterricht aufzugreifen und weiter zu vertiefen. 

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die interaktiven Lernmodule sind jeweils für zwei Unterrichtsstunden konzipiert und eignen sich hervorragend für das selbstständige Arbeiten. Die Lebensweltorientierung ist durch die vielfältigen Themen rund um die Gefahren des Internets gegeben und wird auf eine schülerorientierte Weise vermittelt. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Kompetenzorientierung im Bereich Medienkompetenz. Das erworbene Wissen wird auf konkrete Situationen angewendet, was durch die Arbeitsblätter zur Weiterarbeit besonders unterstützt wird. Obwohl angegeben ist, dass die Lerneinheiten auch analog bearbeitet werden können, ist dies nicht zu empfehlen. Die interaktiven Materialien bilden die Grundlage für die Bearbeitung der Arbeitsblätter und sind essenziell für den Lernerfolg.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Figur "Flizzy" führt altersgerecht durch die verschiedenen Themenbereiche der einzelnen Module. Die interaktiven Lernmodule sind intuitiv für SchülerInnen als Vollversion nutzbar. Alternativ haben LehrerInnen auch die Möglichkeit, einzelne Themen aus jedem Lernmodul auszuwählen und einen Link/QR-Code zu generieren, wodurch die Inhalte passgenau für die Lerngruppen ausgewählt werden können. Hinweis: Die Lernmodule sind nicht für Smartphones programmiert. Es wird daher empfohlen, an Computern oder Tablets zu arbeiten. Kopfhörer sollten den SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden, damit vor allem jüngere SchülerInnen die Audios zur Unterstützung des Lesens hören können. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Internet-ABC e.V.
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Informatik / Medien
Sachunterricht