Unterrichtsmaterial: Alles Wurst oder was?
Unterrichtsmaterial zu Auswirkungen tierischer Produkte auf Umwelt und Klima
Unterrichtsmaterial: Alles Wurst oder was?
Unterrichtsmaterial zu Auswirkungen tierischer Produkte auf Umwelt und Klima
- Herausgeber
- Greenpeace
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Greenpeace begreift sich als international agierende Umweltschutzorganisation, die überparteilich und unabhängig von Politik und Wirtschaft agieren möchte. Sie erregt durch ihre weltweit stattfindenden Aktionen Aufsehen und wird durch Spenden und Fördergelder finanziert. Das Material "Alles Wurst oder was?" ist für die Sekundarstufe I und II konzipiert und beschäftigt sich mit den ökologischen und sozialen Folgen des steigenden Fleischverzehrs mit dem Ziel der Vermittlung hoher Werte und einer eigenen Verantwortung für negative Aspekte des Fleischverzehrs und Klimafolgen. Zur Motivation der Schüler:innen erfolgt zu Beginn eine "Fake oder Fakt"-Abfrage von thematisch relevanten Fragen auf Postkarten. Zur weiteren Erarbeitung stehen auf vier Plakaten mit vielen einzelnen "Kacheln" Grafiken, Tabellen und Texte zu den Themenkomplexen Konsum, Tierhaltung, Umwelt und Klimakrise bereit, die in Gruppenarbeit mit Hilfe von Leitfragen auf Aufgabenblättern bearbeitet werden sollen. Das Ergebnis soll ein eigenes Aktionsplakat mit Präsentation sein. Die grafische Gestaltung der Plakate ist gut, sehr bunt und ansprechend, erfordert jedoch einen Ausdruck in Farbe und in einem großen Format. Mit den QR-Codes auf jeder Kachel wird man auf eine Greenpeace-Seite mit weiterführenden Quellen verlinkt, die jedoch nicht direkt anklickbar sind.
Das Material ist grafisch sehr ansprechend gestaltet, beinhaltet jedoch eine große Fülle an Informationen, die mit Hilfe von vielen Arbeitsaufgaben in Gruppenarbeit bearbeitet werden sollen. Die Motivierung durch eine Fakt oder Fake-Abfrage ist eine gute Idee und regt zum Nachdenken an. Die Plakate, die zur Bearbeitung bereitgestellt werden, sind informativ und vielseitig. So ist es für eine Schülergruppe mit selbstständigem Arbeitsstil eine gute Grundlage für die Erarbeitung der Fakten und ggf. die Vorbereitung eines Aktionstages oder Projekttages. Die Unterrichtsmethodik kann variabel gestaltet werden. Der Ausdruck des Materials (großformatig und in Farbe) erfordert etwas Aufwand. Weiterführende Links bzw. QR-Codes sollten vorher auf ihre Funktion geprüft werden.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Greenpeace begreift sich als international agierende Umweltschutzorganisation, die überparteilich und unabhängig von Politik und Wirtschaft agieren möchte. Sie erregt durch ihre weltweit stattfindenden Aktionen Aufsehen und wird durch Spenden und Fördergelder finanziert. Das Material ist sachlich richtig und mehrperspektivisch angelegt. Die Vermittlung hoher Werte und einer eigenen Verantwortung für Klimafolgen und negative Aspekte der Tierhaltung sind eindeutige Ziele, die jedoch zu Kontroversen und Unsicherheit bei Schüler:innen hinsichtlich ihres eigenen Lebensstils führen können. Das Logo ist auf allen Plakaten deutlich präsent und im Impressum erscheint eine Erklärung zur Intention der Organisation, die sich ansonsten in den Materialien um Neutralität bemüht.
Kurzbewertung Didaktik
Es werden nicht direkt Lernziele oder Kompetenzen benannt. Die angedachten Methoden sind vielfältig und regen zu eigenständigem Recherchieren und zu aktiver Gruppenarbeit an. Die erwünschte Erarbeitung eines Aktionsplakats basiert auf der eigenständigen Recherche mit Hilfe von QR-Codes, in denen Schüler:innen die Richtigkeit ihrer eigenen Einschätzungen überprüfen können und weiterhin zu eigenen Aktivitäten im schulischen Umfeld angeregt werden. Grundsätzlich wird die Lebenswelt der Schüler:innen angesprochen, aber v.a. lernschwache Schüler:innen könnten durch die große Vielfalt von "Kacheln" und Informationen auf ihrem Poster überfordert werden. Die Weiterleitung auf die Greenpeace-Seite funktioniert, aber direktes Aufrufen der dort hinterlegten Links funktioniert leider nicht.
Kurzbewertung Gestaltung
Die als Postkarten gestalteten Leitfragen sind gut gewählt und können motivieren. Die Plakate sind bunt und ansprechend, die Grafiken anschaulich gestaltet. Die Fülle der Kacheln bzw. der Informationen auf einem Plakat ist enorm, ihre Bearbeitung wird aber durch die Leitfragen auf dem jeweiligen Arbeitsblatt unterstützt. Das Material ist leicht auffindbar und zum Download geeignet. Die Unterteilung des Materials ist schlüssig. Allerdings sind die Plakate und die darauf befindlichen Informationen so groß, dass man es sehr groß ausdrucken muss (und in Farbe), damit eine Schülergruppe gleichzeitig daran arbeiten kann. Allein die nicht funktionierenden QR-Codes auf die weiterführenden Materialien sind eine Einschränkung in der Nutzbarkeit.