Unterrichtsmaterial: Alles Wurst oder was?

Unterrichtsmaterial zu Auswirkungen tierischer Produkte auf Umwelt und Klima

Unterrichtsmaterial: Alles Wurst oder was?

Unterrichtsmaterial zu Auswirkungen tierischer Produkte auf Umwelt und Klima

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Alles Wurst oder was mit Grafik von Huhn, Kuh und Schwein

Quelle: Greenpeace e.V.

Herausgeber
Greenpeace
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Greenpeace begreift sich als international agierende Umweltschutzorganisation, die überparteilich und unabhängig von Politik und Wirtschaft agieren möchte. Sie erregt durch ihre weltweit stattfindenden Aktionen Aufsehen und wird durch Spenden und Fördergelder finanziert. Das Material "Alles Wurst oder was?" ist für die Sekundarstufe I und II konzipiert und beschäftigt sich mit den ökologischen und sozialen Folgen des steigenden Fleischverzehrs mit dem Ziel der Vermittlung hoher Werte und einer eigenen Verantwortung für negative Aspekte des Fleischverzehrs und Klimafolgen. Zur Motivation der Schüler:innen erfolgt zu Beginn eine "Fake oder Fakt"-Abfrage von thematisch relevanten Fragen auf Postkarten.  Zur weiteren Erarbeitung stehen auf vier Plakaten mit vielen einzelnen "Kacheln" Grafiken, Tabellen und Texte zu den Themenkomplexen Konsum, Tierhaltung, Umwelt und Klimakrise bereit, die in Gruppenarbeit  mit Hilfe von Leitfragen auf Aufgabenblättern bearbeitet werden sollen. Das Ergebnis soll ein eigenes Aktionsplakat mit Präsentation sein. Die grafische Gestaltung der Plakate ist gut, sehr bunt und ansprechend, erfordert jedoch einen Ausdruck in Farbe und in einem großen Format. Mit den QR-Codes auf jeder Kachel wird man auf eine Greenpeace-Seite mit weiterführenden Quellen verlinkt, die jedoch nicht direkt anklickbar sind. 

Das Material ist grafisch sehr ansprechend gestaltet, beinhaltet jedoch eine große Fülle an Informationen, die mit Hilfe von vielen Arbeitsaufgaben in Gruppenarbeit bearbeitet werden sollen. Die Motivierung durch eine Fakt oder Fake-Abfrage ist eine gute Idee und regt zum Nachdenken an. Die Plakate, die zur Bearbeitung bereitgestellt werden, sind informativ und vielseitig. So ist es für eine Schülergruppe mit selbstständigem Arbeitsstil eine gute Grundlage für die Erarbeitung der Fakten und ggf. die Vorbereitung eines Aktionstages oder Projekttages. Die Unterrichtsmethodik kann variabel gestaltet werden. Der Ausdruck des Materials (großformatig und in Farbe) erfordert etwas Aufwand. Weiterführende Links bzw. QR-Codes sollten vorher auf ihre Funktion geprüft werden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Greenpeace begreift sich als international agierende Umweltschutzorganisation, die überparteilich und unabhängig von Politik und Wirtschaft agieren möchte. Sie erregt durch ihre weltweit stattfindenden Aktionen Aufsehen und wird durch Spenden und Fördergelder finanziert. Das Material ist sachlich richtig und mehrperspektivisch angelegt. Die Vermittlung hoher Werte und einer eigenen Verantwortung für Klimafolgen und negative Aspekte der Tierhaltung sind eindeutige Ziele, die jedoch zu Kontroversen und Unsicherheit bei Schüler:innen hinsichtlich ihres eigenen Lebensstils führen können. Das Logo ist auf allen Plakaten deutlich präsent und im Impressum erscheint eine Erklärung zur Intention der Organisation, die sich ansonsten in den Materialien um Neutralität bemüht.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Es werden nicht direkt Lernziele oder Kompetenzen benannt. Die angedachten Methoden sind vielfältig und regen zu eigenständigem Recherchieren und zu aktiver Gruppenarbeit an. Die erwünschte Erarbeitung eines Aktionsplakats basiert auf der eigenständigen Recherche  mit Hilfe von QR-Codes, in denen Schüler:innen die Richtigkeit ihrer eigenen Einschätzungen überprüfen können und weiterhin zu eigenen Aktivitäten im schulischen Umfeld angeregt werden. Grundsätzlich wird die Lebenswelt der Schüler:innen angesprochen, aber v.a. lernschwache Schüler:innen könnten durch die große Vielfalt von "Kacheln" und Informationen auf ihrem Poster überfordert werden. Die Weiterleitung auf die Greenpeace-Seite funktioniert, aber direktes Aufrufen der dort hinterlegten Links funktioniert leider nicht. 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Sonderpunkte
-2

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Die weiterführenden Links können nicht mit einem Endgerät direkt angeklickt werden. Dadurch wird die Recherche aufwändiger und die Idee des schnellen Recherchierens funktioniert nicht so gut.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die als Postkarten gestalteten Leitfragen sind gut gewählt und können motivieren. Die Plakate sind bunt und ansprechend, die Grafiken anschaulich gestaltet. Die Fülle der Kacheln bzw. der Informationen auf einem Plakat ist enorm, ihre Bearbeitung wird aber durch die Leitfragen auf dem jeweiligen Arbeitsblatt unterstützt. Das Material ist leicht auffindbar und zum Download geeignet. Die Unterteilung des Materials ist schlüssig. Allerdings sind die Plakate und die darauf befindlichen Informationen so groß, dass man es sehr groß ausdrucken muss (und in Farbe), damit eine Schülergruppe gleichzeitig daran arbeiten kann. Allein die nicht funktionierenden QR-Codes auf die weiterführenden Materialien sind eine Einschränkung in der Nutzbarkeit.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Hörbehinderungen.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Greenpeace
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung