Unterrichtsmaterial: Alte Berufe, neue Kompetenzen? Mein Job 4.0

Unterrichtseinheit zum Thema Digitalisierung der Arbeitswelt

Unterrichtsmaterial: Alte Berufe, neue Kompetenzen? Mein Job 4.0

Unterrichtseinheit zum Thema Digitalisierung der Arbeitswelt

Erste Seite des Materials

Quelle: digibits.de

Herausgeber
Deutschland sicher im Netz e.V.
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

In der Unterrichtseinheit "Alte Berufe, neue Kompetenzen?" geht es um die Zukunft der Arbeitswelt. Im Einzelnen werden in den ersten beiden Schulstunden die berufliche Zukunft der Schüler:innen und die Veränderungen der Berufsbilder durch Digitalisierung behandelt, in der dritten Stunde geht es um neue Formen und Kompetenzen der Arbeit 4.0, dem folgen zwei Stunden zu den Vor- und Nachteilen der Arbeit 4.0. Daran anschließend sollen die Schüler:innen auf Grundlage des erarbeiteten Wissens neue Berufe 4.0 erfinden. Zum Abschluss erfolgt die Ergebnispräsentation im Rahmen eines klasseninternen Gallerywalks. Letztlich wird der Frage nachgegangen, welche Berufe digital(er) werden, welche unter Umständen verschwinden und welche neuen Berufsbilder entstehen können. Durch die Nutzung von digitalen Medien befinden sich die Schüler:innen mitten im Wandlungsprozess der digitalen Welt.

Mit der Unterrichtseinheit gelingt es, einen detaillierten Einblick in die Veränderung der Arbeitswelt zu erhalten. Dazu werden den Schüler:innen sowohl verschiedene Hintergrundinformationen als auch diverse Videos angeboten. Sie ist so aufgebaut, dass interessante Studien, Umfragen, Dokumentationen, Berichte und Konzepte aus den einzelnen Bundesländern zusammengestellt wurden. Damit ist die Unterrichtssequenz in allen sechzehn Bundesländern einsetzbar. Hervorzuheben ist auch die Vielfältigkeit der einzusetzenden Software: Sie reicht von der Visualisierungssoftware über die Präsentations-Software bis hin zur Mindmap-Software.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Unterrichtssequenz lässt genügend Spielraum für eine eingehende Auseinandersetzung mit der Zukunft der Arbeitswelt und den Berufsperspektiven von Jugendlichen. Gerade die Digitalisierung und die künstliche Intelligenz werden künftig erheblichen Einfluss auf die berufliche Wirklichkeit haben. Daher kann es nie zu früh sein, sich auf die Herausforderungen des Lebens und der Berufswelt vorzubereiten. Eine Wertediskussion kann - wenn vorgesehen - durch die Schüler:innen erfolgen, muss aber durch die Lehrer:in ergänzt werden. Es ist in der Unterrichtseinheit vorgesehen, die Vor- und Nachteile von Arbeit 4.0 aus unterschiedlichen Positionen (Gewerkschaften, Industrie) zu thematisieren. Außerdem sollen die Schüler:innen erarbeiten, ob sich durch den digitalen Wandel in der Arbeitswelt mehr Chancen oder mehr Risiken für den von den Schüler:innen präferierten Beruf ergeben.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Unterrichtseinheit "Alte Berufe, neue Kompetenzen? Mein Job 4.0" ist didaktisch klar strukturiert aufgebaut. Für jede der acht Unterrichtsstunden werden jeweils die Methode und der Inhalt sowie die Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien und Tipps zusammengestellt. Die Arbeitsaufträge geben Impulse, das Thema Berufsfindung aus unterschiedlicher Sichtweise zu erörtern. Schwierig ist allerdings, dass viele der einzelnen Hintergrundmaterialien und weiterführenden Infos erst noch von der Lehrkraft und/oder den Schüler:innen zusammengestellt werden müssen. Der Lebensweltbezug ist durch die Berufsperspektive gegeben, die unter dem Blickwinkel der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf Berufe und Berufsbilder betrachtet werden. Die Schüler:innen sollen sich mit der Frage auseinandersetzen, welche Veränderungen die Digitalisierung für ihren Traumberuf mit sich bringt. Sie erhalten Leitfragen und Arbeitsaufträge, deren Ergebnisse sie in Einzel- oder Gruppenarbeit präsentieren sollen. Es fehlen abschließend noch Kontrollfragen.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout der Unterrichtseinheit könnte durchaus in einem ansprechenderen Design gehalten werden. Die Struktur umfasst "Auf einen Blick", Tipps für Lehrkräfte zur Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlauf/Unterrichtsgestaltung, weiterführende Links zum Thema. Audiovisuelle Elemente spielen insgesamt eine zentrale Rolle. Sie sind zur Unterrichtsgestaltung unverzichtbar. Die Unterrichtseinheit ist für Lernende ab Klasse 9 entwickelt worden, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Am Ende der Unterrichtssequenz sollen sich die Schüler:innen dazu äußern, ob und wie sich die Sicht auf ihre berufliche Zukunft verändert hat. Die Sequenz kann aufgrund ihrer klaren und konzisen Struktur modular im Unterricht eingesetzt werden.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutschland sicher im Netz e.V.
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2019
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Wirtschaft / Arbeitslehre
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-SA
Umfang
7-10 Unterrichtseinheiten
Themen