Unterrichtsmaterial: Alte Berufe, neue Kompetenzen? Mein Job 4.0
Unterrichtseinheit zum Thema Digitalisierung der Arbeitswelt
Unterrichtsmaterial: Alte Berufe, neue Kompetenzen? Mein Job 4.0
Unterrichtseinheit zum Thema Digitalisierung der Arbeitswelt
- Herausgeber
- Deutschland sicher im Netz e.V.
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
In der Unterrichtseinheit "Alte Berufe, neue Kompetenzen?" geht es um die Zukunft der Arbeitswelt. Im Einzelnen werden in den ersten beiden Schulstunden die berufliche Zukunft der Schüler:innen und die Veränderungen der Berufsbilder durch Digitalisierung behandelt, in der dritten Stunde geht es um neue Formen und Kompetenzen der Arbeit 4.0, dem folgen zwei Stunden zu den Vor- und Nachteilen der Arbeit 4.0. Daran anschließend sollen die Schüler:innen auf Grundlage des erarbeiteten Wissens neue Berufe 4.0 erfinden. Zum Abschluss erfolgt die Ergebnispräsentation im Rahmen eines klasseninternen Gallerywalks. Letztlich wird der Frage nachgegangen, welche Berufe digital(er) werden, welche unter Umständen verschwinden und welche neuen Berufsbilder entstehen können. Durch die Nutzung von digitalen Medien befinden sich die Schüler:innen mitten im Wandlungsprozess der digitalen Welt.
Mit der Unterrichtseinheit gelingt es, einen detaillierten Einblick in die Veränderung der Arbeitswelt zu erhalten. Dazu werden den Schüler:innen sowohl verschiedene Hintergrundinformationen als auch diverse Videos angeboten. Sie ist so aufgebaut, dass interessante Studien, Umfragen, Dokumentationen, Berichte und Konzepte aus den einzelnen Bundesländern zusammengestellt wurden. Damit ist die Unterrichtssequenz in allen sechzehn Bundesländern einsetzbar. Hervorzuheben ist auch die Vielfältigkeit der einzusetzenden Software: Sie reicht von der Visualisierungssoftware über die Präsentations-Software bis hin zur Mindmap-Software.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Unterrichtssequenz lässt genügend Spielraum für eine eingehende Auseinandersetzung mit der Zukunft der Arbeitswelt und den Berufsperspektiven von Jugendlichen. Gerade die Digitalisierung und die künstliche Intelligenz werden künftig erheblichen Einfluss auf die berufliche Wirklichkeit haben. Daher kann es nie zu früh sein, sich auf die Herausforderungen des Lebens und der Berufswelt vorzubereiten. Eine Wertediskussion kann - wenn vorgesehen - durch die Schüler:innen erfolgen, muss aber durch die Lehrer:in ergänzt werden. Es ist in der Unterrichtseinheit vorgesehen, die Vor- und Nachteile von Arbeit 4.0 aus unterschiedlichen Positionen (Gewerkschaften, Industrie) zu thematisieren. Außerdem sollen die Schüler:innen erarbeiten, ob sich durch den digitalen Wandel in der Arbeitswelt mehr Chancen oder mehr Risiken für den von den Schüler:innen präferierten Beruf ergeben.
Kurzbewertung Didaktik
Die Unterrichtseinheit "Alte Berufe, neue Kompetenzen? Mein Job 4.0" ist didaktisch klar strukturiert aufgebaut. Für jede der acht Unterrichtsstunden werden jeweils die Methode und der Inhalt sowie die Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien und Tipps zusammengestellt. Die Arbeitsaufträge geben Impulse, das Thema Berufsfindung aus unterschiedlicher Sichtweise zu erörtern. Schwierig ist allerdings, dass viele der einzelnen Hintergrundmaterialien und weiterführenden Infos erst noch von der Lehrkraft und/oder den Schüler:innen zusammengestellt werden müssen. Der Lebensweltbezug ist durch die Berufsperspektive gegeben, die unter dem Blickwinkel der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf Berufe und Berufsbilder betrachtet werden. Die Schüler:innen sollen sich mit der Frage auseinandersetzen, welche Veränderungen die Digitalisierung für ihren Traumberuf mit sich bringt. Sie erhalten Leitfragen und Arbeitsaufträge, deren Ergebnisse sie in Einzel- oder Gruppenarbeit präsentieren sollen. Es fehlen abschließend noch Kontrollfragen.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Layout der Unterrichtseinheit könnte durchaus in einem ansprechenderen Design gehalten werden. Die Struktur umfasst "Auf einen Blick", Tipps für Lehrkräfte zur Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlauf/Unterrichtsgestaltung, weiterführende Links zum Thema. Audiovisuelle Elemente spielen insgesamt eine zentrale Rolle. Sie sind zur Unterrichtsgestaltung unverzichtbar. Die Unterrichtseinheit ist für Lernende ab Klasse 9 entwickelt worden, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Am Ende der Unterrichtssequenz sollen sich die Schüler:innen dazu äußern, ob und wie sich die Sicht auf ihre berufliche Zukunft verändert hat. Die Sequenz kann aufgrund ihrer klaren und konzisen Struktur modular im Unterricht eingesetzt werden.