Unterrichtsmaterial: Auf in die Unabhängigkeit
Unterrichtsidee zum ersten eigenen Geld aus der Reihe "OhMoney"
Unterrichtsmaterial: Auf in die Unabhängigkeit
Unterrichtsidee zum ersten eigenen Geld aus der Reihe "OhMoney"
- Herausgeber
- finlit foundation gGmbH
- Materialformat
- Methoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Im Sinne des Erwerbs von Finanzkompetenz wird in diesem Unterrichtsmaterial der Fokus auf die Einnahmeseite gelegt und hier im Besonderen auf das Einkommen aus beruflicher Tätigkeit. Dazu werden Schüler:innen angehalten, sich mit verschiedenen Jobprofilen und einer Bewerbungssituation (z.B. für einen Job als Zeitungszusteller:in oder für Babysitting etc.) auseinanderzusetzen. Anhand dieser Vorgaben werden interaktive Videos im Sinne des "Flipped Classroom" - Prinzips zum Arbeitsvertrag, zur Bezahlung im Job und zu Jobangeboten zur Verfügung gestellt. Dies dient als Basis für einen handlungsorientierten Unterricht mit dem Ziel, die eigenen Stärken und Kompetenzen zu entdecken und weiter auszubauen.
Mit Blick auf bevorstehende Berufspraktika und die spätere Berufswahl beschäftigen sich die Schüler:innen mit realen Jobangeboten aus ihrem Umfeld, um so einen Einblick in das Spektrum möglicher Berufe zu bekommen. Sie werden angehalten, in Bewerbungsgesprächen Situationen kennenzulernen, die die eigenen Stärken und Kompetenzen festigen und ausbauen können. Dazu dienen auch Partnergespräche und Rollenspiele im Sinne eines Perspektivwechsels. Die Lehrkraft kann auf gut gestaltete und inhaltlich gut aufbereitete Arbeitsblätter und Checklisten zurückgreifen. Die interaktiven Videos für die Schüler:innen (Smartphone Nutzung erforderlich) unterstützen anschaulich neue Wissensinhalte, wie die zu Rechten und Pflichten im Arbeitsvertrag.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit und in der Phase der Ablösung junger Menschen vom Elternhaus bedarf es finanzieller Kompetenzen. Die Unterrichtseinheit fördert den (finanziellen) Wissensaufbau durch diverse interaktive Videosequenzen und die Auseinandersetzung mit der Jobsuche. Es werden jugendgerechte Jobprofile vorgestellt, anhand derer die Schüler:innen auch mithilfe eines Gesprächsleitfadens sich in eine exemplarische Bewerbungssituation begeben. Ergänzend gibt es detaillierte Leitfäden für die Bewerberposition und die Arbeitgeberseite.
Kurzbewertung Didaktik
Die Schüler:innen werden in Finanzthemen rund um das erste eigene Geld eingeführt. Dazu erwerben sie über interaktive Videos im Sinne des "Flipped Classroom" - Prinzips eigenständig das Wissen, um sich auf ein finanziell unabhängiges Leben vorzubereiten. Die Lernvideos vertiefen Wissen in den Bereichen Arbeitsvertrag, Bezahlung im Job und Jobangebote. Die für den Unterrichtsverlauf vorgesehenen Anleitungenfür die Lehrkraft unterstützen dabei.
Kurzbewertung Gestaltung
Detaillierte Unterlagen für die Durchführung im Unterricht werden ergänzt durch Vorlagen zu möglichen Jobprofilen (Babysitting, Schülernachhilfe etc.). Gut gestaltete Arbeitsblätter, wie z.B. ein Gesprächsleitfaden für die Bewerbungssituation, bieten eine hilfreiche Basis für den Einsatz im Unterricht. Über interaktive Videos zu Themen wie Arbeitsvertrag, Bezahlung im Job und Jobangebote können Schüler:innen im Sinne des "Flipped Classroom"- Prinzips sich eigenständig Wissen aneignen. Die vorgestellten Lernvideos sind dazu animierend und und kreativ gestaltet.