Unterrichtsmaterial: Dein Geld immer im Blick

Unterrichtsidee zum Sparen aus der Reihe "OhMoney"

Unterrichtsmaterial: Dein Geld immer im Blick

Unterrichtsidee zum Sparen aus der Reihe "OhMoney"

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Dein Geld immer im Blick

Quelle: finlit foundation gGmbH

Herausgeber
finlit foundation gGmbH
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

In der Unterrichtseinheit "Dein Geld immer im Blick" werden wichtige Themen der Geldanlage angesprochen: So zum Beispiel das "magische Dreieck der Geldanlage", das den Schüler:innen deutlich macht, aus welchen Faktoren die Bewertung einer Geldanlage resultiert, nämlich aus Sicherheit, Rendite und Verfügbarkeit. Diese Faktoren sind dann von den Schüler:innen auf verschiedene Anlageformen zu übertragen. Dazu zählen etwa Bargeld, Sparkonto, Tagesgeldkonto, Festgeldkonto, Aktien, Investmentfonds, Kryptowährung, Gold und Immobilien. In einem weiteren Schritt sollen die Schüler:innen qua Internet nach Informationen zu Sicherheit, Verfügbarkeit und Gewinnmöglichkeit  (Rendite) der aufgeführten Anlageformen recherchieren. Anschließend sollen sie anhand von drei Fallbeispielen die Geldanlage Sparbuch, Telekom-Aktie und Bitcoin nach Gewinn, Sicherheit und Verfügbarkeit auf ausführliche Art und Weise bewerten und reflektieren. In einer abschließenden Diskussion fassen die Schüler:innen ihre Ergebnisse zusammen und sollen sich dazu äußern, welche Konsequenzen sie aus der Analyse der Anlageformen für sich gezogen haben.

Gerade bei der Kryptowährung, der Telekom-Aktie oder den Investmentfonds ist eine kritische Aufarbeitung notwendig, doch leider fehlen hierzu Hintergrundinformationen sowohl für die Lehrkraft als auch die Schüler:innen. So ist etwa der Telekom-Aktien-Crash in den 2000er-Jahren nicht ohne Wirkungen für Anlageentscheidungen der Verbraucher:innen im Aktienmarkt geblieben. Ebenso darf nicht übersehen werden, dass es zahllose Internetplatt­formen gibt, die Investitionen in Kryptowährungen anbieten. Darunter sind unseriöse Plattformen, die ohne die notwendige Lizenz der Bundes­anstalt für Finanz­dienst­leistungs­aufsicht (Bafin) arbeiten. Des Weiteren ist bei Investmentfonds immer auch die Zusammensetzung zu analysieren, denn die Finanzierung bestimmter Bereiche sollte auf jeden Fall auch unter ethischen und nachhaltigen Gesichtspunkten betrachtet werden. Es sollte also mit den Schüler:innen durchaus das Für und Wider einzelner Anlageformen kritisch beurteilt werden. Allerdings fehlt in dieser Unterrichtseinheit etwas die kritische Distanz, da die Anlageformen relativ neutral dargestellt und interpretiert werden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

In der Unterrichtseinheit werden wichtige Themen der Geldanlage angesprochen: Beim "magischen Dreieck der Geldanlage" wird für die Schüler:innen deutlich, aus welchen Faktoren die Bewertung einer Geldanlage resulitiert, nämlich aus Sicherheit, Rendite und Verfügbarkeit. Diese Faktoren sind dann von den Schüler:innen auf verschiedene Anlageformen zu übertragen. Die Kontroversität muss durch die Schüler:innen sowie die Lehrkraft herausgearbeitet werden. Denn insgesamt fehlt in der Unterrichtseinheit die kritische Distanz bei einzelnen Anlageformen. Ein Wertediskurs muss - wenn vorgesehen - ebenfalls durch die Lehrer:in eingebracht werden. Sie muss thematisieren, welche Risiken mit welcher Geldanlage verbunden sind. Vor allem sollte auch erörtert werden, dass bei der Anlage in Aktien, Investmentfonds, Kryptowährungen immer auch hinterfragt werden sollte, in welchen Unternehmen investiert wird und ob das mit möglichen Nachhaltigkeits- und Klimazielen vereinbar ist. 

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Mit der Unterrichtseinheit "Dein Geld immer im Blick" lernen die Schüler:innen, grundlegende Begriffe und Prinzipien von Geldanlagen zu verstehen. Mit verschiedenen Methoden sollen sie für sich ermitteln, welcher Finanztyp sie sind. Dies wird mithilfe eines Quiz umgesetzt. Dessen didaktisches Ziel ist es, das Wissen der Lernenden zu überprüfen, zu festigen und zu vertiefen. Am Ende sollen die Schüler:innen erkennen, ob sie eher sicherheitsbewusst oder risikoaffin sind. Danach folgt im Rahmen von Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit das Kennenlernen von Geldanlagen, das magische Dreieck der Geldanlage, die Zuordnung von Geldanlagen und das Berechnen von Gewinnen und Verlusten an praktischen Beispielen. Ergänzt wird das Ganze durch sechs Videos, in denen es u.a. um "Mein Budget", "Finanzen im Blick" und "Gut investiert" geht. In Deutschland wünschen sich - so die Autor:innen - 93% der Jugendlichen, dass Finanzbildung in der Schule stattfindet. Mit dieser Unterrichtseinheit wird diesem Wunsch nachgekommen und die Jugendlichen können so lernen, sich schon frühzeitig mit der Frage auseinanderzusetzen, wie sie später ihr übriges Geld anlegen. 

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Unterrichtseinheit ist für Schüler:innen der Sekundarstufe I entwickelt worden und dürfte von ihnen ohne größere Probleme bearbeitet werden können, sofern die Lehrkraft in das Thema entsprechend einführt. Auf unnötige Effekte wird bei der Unterrichtsidee und den Lernvideos verzichtet, sodass die Unterrichtseinheit von den Schüler:innen gut bearbeitet werden kann. Audiovisuelle Elemente wie etwa interaktive Lernvideos werden berücksichtigt. Sie sind mit neun bis elf Minuten zwar relativ lang, doch durch Zwischenfragen, Lückentexte und Links zu weiteren Informationen werden die Videos zu "Gut investiert", "Finanzen im Blick" und "Mein Budget" aufgelockert und die Schüler:innen können so ihr Wissen vertiefen und kontrollieren. Die Materialien aus der Reihe "Oh Money" sind nach einem ähnlichen Muster konzis und strukturiert aufgebaut: (1) Knappe Einführung in das jeweilige Thema, (2) Beschreibung der Kompetenzen, (3) Unterrichtsverlauf nach Sozialform, Methode und Materialien, (4) Einsatz von Methoden wie etwa Quiz und Mindmap sowie (5) Arbeitsblätter und Musterlösungen zu den Arbeitsblättern. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Links sind im Text gut erkennbar.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
finlit foundation gGmbH
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Wirtschaft / Arbeitslehre
Reihe
"Oh Money"
Weitere Materialien dieser Reihe
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen