Unterrichtsmaterial: Dein Geld immer im Blick
Unterrichtsidee zum Sparen aus der Reihe "OhMoney"
Unterrichtsmaterial: Dein Geld immer im Blick
Unterrichtsidee zum Sparen aus der Reihe "OhMoney"
- Herausgeber
- finlit foundation gGmbH
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
In der Unterrichtseinheit "Dein Geld immer im Blick" werden wichtige Themen der Geldanlage angesprochen: So zum Beispiel das "magische Dreieck der Geldanlage", das den Schüler:innen deutlich macht, aus welchen Faktoren die Bewertung einer Geldanlage resultiert, nämlich aus Sicherheit, Rendite und Verfügbarkeit. Diese Faktoren sind dann von den Schüler:innen auf verschiedene Anlageformen zu übertragen. Dazu zählen etwa Bargeld, Sparkonto, Tagesgeldkonto, Festgeldkonto, Aktien, Investmentfonds, Kryptowährung, Gold und Immobilien. In einem weiteren Schritt sollen die Schüler:innen qua Internet nach Informationen zu Sicherheit, Verfügbarkeit und Gewinnmöglichkeit (Rendite) der aufgeführten Anlageformen recherchieren. Anschließend sollen sie anhand von drei Fallbeispielen die Geldanlage Sparbuch, Telekom-Aktie und Bitcoin nach Gewinn, Sicherheit und Verfügbarkeit auf ausführliche Art und Weise bewerten und reflektieren. In einer abschließenden Diskussion fassen die Schüler:innen ihre Ergebnisse zusammen und sollen sich dazu äußern, welche Konsequenzen sie aus der Analyse der Anlageformen für sich gezogen haben.
Gerade bei der Kryptowährung, der Telekom-Aktie oder den Investmentfonds ist eine kritische Aufarbeitung notwendig, doch leider fehlen hierzu Hintergrundinformationen sowohl für die Lehrkraft als auch die Schüler:innen. So ist etwa der Telekom-Aktien-Crash in den 2000er-Jahren nicht ohne Wirkungen für Anlageentscheidungen der Verbraucher:innen im Aktienmarkt geblieben. Ebenso darf nicht übersehen werden, dass es zahllose Internetplattformen gibt, die Investitionen in Kryptowährungen anbieten. Darunter sind unseriöse Plattformen, die ohne die notwendige Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) arbeiten. Des Weiteren ist bei Investmentfonds immer auch die Zusammensetzung zu analysieren, denn die Finanzierung bestimmter Bereiche sollte auf jeden Fall auch unter ethischen und nachhaltigen Gesichtspunkten betrachtet werden. Es sollte also mit den Schüler:innen durchaus das Für und Wider einzelner Anlageformen kritisch beurteilt werden. Allerdings fehlt in dieser Unterrichtseinheit etwas die kritische Distanz, da die Anlageformen relativ neutral dargestellt und interpretiert werden.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
In der Unterrichtseinheit werden wichtige Themen der Geldanlage angesprochen: Beim "magischen Dreieck der Geldanlage" wird für die Schüler:innen deutlich, aus welchen Faktoren die Bewertung einer Geldanlage resulitiert, nämlich aus Sicherheit, Rendite und Verfügbarkeit. Diese Faktoren sind dann von den Schüler:innen auf verschiedene Anlageformen zu übertragen. Die Kontroversität muss durch die Schüler:innen sowie die Lehrkraft herausgearbeitet werden. Denn insgesamt fehlt in der Unterrichtseinheit die kritische Distanz bei einzelnen Anlageformen. Ein Wertediskurs muss - wenn vorgesehen - ebenfalls durch die Lehrer:in eingebracht werden. Sie muss thematisieren, welche Risiken mit welcher Geldanlage verbunden sind. Vor allem sollte auch erörtert werden, dass bei der Anlage in Aktien, Investmentfonds, Kryptowährungen immer auch hinterfragt werden sollte, in welchen Unternehmen investiert wird und ob das mit möglichen Nachhaltigkeits- und Klimazielen vereinbar ist.
Kurzbewertung Didaktik
Mit der Unterrichtseinheit "Dein Geld immer im Blick" lernen die Schüler:innen, grundlegende Begriffe und Prinzipien von Geldanlagen zu verstehen. Mit verschiedenen Methoden sollen sie für sich ermitteln, welcher Finanztyp sie sind. Dies wird mithilfe eines Quiz umgesetzt. Dessen didaktisches Ziel ist es, das Wissen der Lernenden zu überprüfen, zu festigen und zu vertiefen. Am Ende sollen die Schüler:innen erkennen, ob sie eher sicherheitsbewusst oder risikoaffin sind. Danach folgt im Rahmen von Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit das Kennenlernen von Geldanlagen, das magische Dreieck der Geldanlage, die Zuordnung von Geldanlagen und das Berechnen von Gewinnen und Verlusten an praktischen Beispielen. Ergänzt wird das Ganze durch sechs Videos, in denen es u.a. um "Mein Budget", "Finanzen im Blick" und "Gut investiert" geht. In Deutschland wünschen sich - so die Autor:innen - 93% der Jugendlichen, dass Finanzbildung in der Schule stattfindet. Mit dieser Unterrichtseinheit wird diesem Wunsch nachgekommen und die Jugendlichen können so lernen, sich schon frühzeitig mit der Frage auseinanderzusetzen, wie sie später ihr übriges Geld anlegen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Unterrichtseinheit ist für Schüler:innen der Sekundarstufe I entwickelt worden und dürfte von ihnen ohne größere Probleme bearbeitet werden können, sofern die Lehrkraft in das Thema entsprechend einführt. Auf unnötige Effekte wird bei der Unterrichtsidee und den Lernvideos verzichtet, sodass die Unterrichtseinheit von den Schüler:innen gut bearbeitet werden kann. Audiovisuelle Elemente wie etwa interaktive Lernvideos werden berücksichtigt. Sie sind mit neun bis elf Minuten zwar relativ lang, doch durch Zwischenfragen, Lückentexte und Links zu weiteren Informationen werden die Videos zu "Gut investiert", "Finanzen im Blick" und "Mein Budget" aufgelockert und die Schüler:innen können so ihr Wissen vertiefen und kontrollieren. Die Materialien aus der Reihe "Oh Money" sind nach einem ähnlichen Muster konzis und strukturiert aufgebaut: (1) Knappe Einführung in das jeweilige Thema, (2) Beschreibung der Kompetenzen, (3) Unterrichtsverlauf nach Sozialform, Methode und Materialien, (4) Einsatz von Methoden wie etwa Quiz und Mindmap sowie (5) Arbeitsblätter und Musterlösungen zu den Arbeitsblättern.