Unterrichtsmaterial: Urlaub mit Freund:innen

Unterrichtsidee zum ersten eigenen Urlaub aus der Reihe "OhMoney"

Unterrichtsmaterial: Urlaub mit Freund:innen

Unterrichtsidee zum ersten eigenen Urlaub aus der Reihe "OhMoney"

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Urlaub mit Freundinnen

Quelle: finlit foundation gGmbH

Herausgeber
finlit foundation gGmbH
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Der Unterrichtsvorschlag "Urlaub mit Freund*innen" aus der Reihe "OhMoney" widmet sich dem Reisen und den damit verbundenen Kosten für bestimmte Aktivitäten. Die Schüler:innen sollen Zusammenhänge zwischen Reisen/ Verkehrsmitteln und den Kosten für unterschiedliche Reisemodelle (u.a. Pauschalreise, Camping, Urlaub an der Ostsee in einer Ferienwohnung, Reise mit dem Bus nach Belgrad und Übernachtung im Hostel und Donau-Radtour mit Aufenthalt in Hotels und Airbnb sowie Rückreise mit dem Zug) erkennen, sich mit dem eigenen Reiseverhalten sowie dem Verhalten anderer auseinandersetzen, Grundlagen verschiedener Verkehrsmittel und Übernachtungsmöglichkeiten zusammenstellen und ihre Methodenkompetenz durch die Arbeit mit Recherchen im Internet stärken. Abschließend soll im Plenum erörtert werden, was für Kosten mit dem jeweiligen Reisemodell entstehen können und was das unter Umständen für Auswirkungen für die Planungen hat.

Der Unterrichtsvorschlag ist für Lehrer:innen der Sekundarstufe I entwickelt worden. Die vorgeschlagenen Reise-Beispiele sind sehr gut gelungen und sollten von den Schüler:innen gut umsetzbar sein. Aufgelockert wird die Unterrichtseinheit durch Videos wie zum Beispiel "Bezahlen im Inland", "Bezahlen im Ausland" und "Reiseangebote". Hier erfahren die Schüler:innen weitere wichtige Informationen, etwa zur Onlinebuchung, zum Reisebudget, zu Versicherungen sowie zu Angeboten im Internet. Nach Ansicht der Autor:innen dient die Unterrichtseinheit als Basis für einen handlungsorientierten Unterricht mit dem Ziel, das für das jeweilige Budget richtige Reisemodell zu finden, ohne dass sich die Jugendlichen bei ihren Urlaubsträumen finanziell übernehmen. Etwas zu kurz kommt bei den Reisevorschlägen die soziale Situation von Jugendlichen, die über wenig Geld verfügen. Hier wären ein paar Vorschläge wünschenswert gewesen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Schüler:innen lernen Kosten, die durch Reisen entstehen, kennen. Sie sammeln mögliche Kosten und strukturieren sie in einer Mindmap; ebenso kalkulieren sie Kosten und Ausgaben in Excel-Sheets oder in einer App. Des Weiteren führen die Schüler:innen selbstorganisiert ein Brainstorming durch. Sie beraten in Gruppenarbeit, welche Kosten in ein Reisebudget aufgenommen werden sollen. Sie teilen die Rechercheaufgaben in der Gruppe auf und tragen die Ergebnisse später zusammen. Die Kontroversität muss durch die Schüler:innen sowie die Lehrkraft herausgearbeitet werden. Was zu kurz kommt, sind die Kosten, die sich durch das Reisen auf das Klima auswirken, denn je nach Reiseart ergibt sich ein anderer CO2-Fußabdruck. Ein Wertediskurs muss - wenn vorgesehen - durch die Lehrerin oder den Lehrer eingebracht werden. Es wird in der Unterrichtseinheit nicht thematisiert, warum Jeder Schritt in die finanzielle Eigenständigkeit zu einer Vielzahl an Fragen, Unsicherheiten und sozialen Problemen führen kann. Die Beantwortung dieser Aspekte ist in Zusammenarbeit mit der Lehrkraft von den Schüler:innen zu erarbeiten.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Mit dem Unterrichtsvorschlag "Urlaub mit Freund:innen" sollen sich die Schüler:innen Wissen über die Kosten unterschiedlichen Urlaubsmodelle (Reisen mit Auto, Bahn, Bus, Flugzeug oder Fahrrad) erarbeiten. Doch Bevor man sich auf Reisen begibt, sollte man einen klaren Überblick über mögliche Kosten bekommen. Um sich ein Bild darüber zu machen, führen die Schüler:innen eine Recherche im Internet durch. Sie können das Thema mit unterschiedlichen Methoden erarbeiten, indem sie auf sechs Videos zu bspw. "Bezahlen im Ausland", "Bezahlen im Inland" und "Reiseangebote" zurückgreifen, aus denen sie Informationen ableiten können. Daneben können sie sich aus einer Power-Point-Präsentation verschiedene Urlaubsprofile aussuchen, zu denen sie dann jeweils die Kosten zusammenstellen. Parallel gibt es noch Informationen für die Lehrer:innen, in denen Materialien für die Schüler:innen hinterlegt wurden, nämlich Arbeitsblätter zum Budgetplan und eine Checkliste zu Anschaffungen vor und während der Reise. ie Schüler:innen können mit dieser Unterrichtseinheit lernen, über ihren eigenen Umgang mit Geld, über Risiken, sich finanziell zu übernehmen, sowie über Methoden zu dessen Vermeidung zu reflektieren.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout der Unterrichtseinheiten von OhMoney ist in einem gleichbleibenden Design gehalten. Behandelt werden die Themen: Kurze Einführung in das jeweilige Thema, Kompetenzen, Unterrichtsverlauf, Fallbeispiele, Materialien mit Arbeitsblättern. Ergänzt wird das Ganze durch audiovisuelle Elemente. Nur sind die Videos mit 8-12 Minuten relativ lang, aber auch sehr informativ. Unterbrochen werden sie durch kleine Testfragen und ergänzende Hinweise, was das interaktive Zuschauen und Zuhören erleichtert. Die Unterrichtseinheit wendet sich primär an Lehrkräfte, die die Materialien und Arbeitsaufgaben zur Finanzbildung in den Unterricht einbringen können. Aufgrund ihres klaren und konzisen Aufbaus ist die Einheit sehr gut im Unterricht einzusetzen, zumal auch der Unterrichtsverlauf mit Zeitvorgaben, Inhalt, Sozialform und Medien/Material gut strukturiert ist.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Hörbehinderungen.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
finlit foundation gGmbH
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Wirtschaft / Arbeitslehre
Reihe
"OhMoney"
Weitere Materialien dieser Reihe
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen