Unterrichtsmaterial: Urlaub mit Freund:innen
Unterrichtsidee zum ersten eigenen Urlaub aus der Reihe "OhMoney"
Unterrichtsmaterial: Urlaub mit Freund:innen
Unterrichtsidee zum ersten eigenen Urlaub aus der Reihe "OhMoney"
- Herausgeber
- finlit foundation gGmbH
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Der Unterrichtsvorschlag "Urlaub mit Freund*innen" aus der Reihe "OhMoney" widmet sich dem Reisen und den damit verbundenen Kosten für bestimmte Aktivitäten. Die Schüler:innen sollen Zusammenhänge zwischen Reisen/ Verkehrsmitteln und den Kosten für unterschiedliche Reisemodelle (u.a. Pauschalreise, Camping, Urlaub an der Ostsee in einer Ferienwohnung, Reise mit dem Bus nach Belgrad und Übernachtung im Hostel und Donau-Radtour mit Aufenthalt in Hotels und Airbnb sowie Rückreise mit dem Zug) erkennen, sich mit dem eigenen Reiseverhalten sowie dem Verhalten anderer auseinandersetzen, Grundlagen verschiedener Verkehrsmittel und Übernachtungsmöglichkeiten zusammenstellen und ihre Methodenkompetenz durch die Arbeit mit Recherchen im Internet stärken. Abschließend soll im Plenum erörtert werden, was für Kosten mit dem jeweiligen Reisemodell entstehen können und was das unter Umständen für Auswirkungen für die Planungen hat.
Der Unterrichtsvorschlag ist für Lehrer:innen der Sekundarstufe I entwickelt worden. Die vorgeschlagenen Reise-Beispiele sind sehr gut gelungen und sollten von den Schüler:innen gut umsetzbar sein. Aufgelockert wird die Unterrichtseinheit durch Videos wie zum Beispiel "Bezahlen im Inland", "Bezahlen im Ausland" und "Reiseangebote". Hier erfahren die Schüler:innen weitere wichtige Informationen, etwa zur Onlinebuchung, zum Reisebudget, zu Versicherungen sowie zu Angeboten im Internet. Nach Ansicht der Autor:innen dient die Unterrichtseinheit als Basis für einen handlungsorientierten Unterricht mit dem Ziel, das für das jeweilige Budget richtige Reisemodell zu finden, ohne dass sich die Jugendlichen bei ihren Urlaubsträumen finanziell übernehmen. Etwas zu kurz kommt bei den Reisevorschlägen die soziale Situation von Jugendlichen, die über wenig Geld verfügen. Hier wären ein paar Vorschläge wünschenswert gewesen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Schüler:innen lernen Kosten, die durch Reisen entstehen, kennen. Sie sammeln mögliche Kosten und strukturieren sie in einer Mindmap; ebenso kalkulieren sie Kosten und Ausgaben in Excel-Sheets oder in einer App. Des Weiteren führen die Schüler:innen selbstorganisiert ein Brainstorming durch. Sie beraten in Gruppenarbeit, welche Kosten in ein Reisebudget aufgenommen werden sollen. Sie teilen die Rechercheaufgaben in der Gruppe auf und tragen die Ergebnisse später zusammen. Die Kontroversität muss durch die Schüler:innen sowie die Lehrkraft herausgearbeitet werden. Was zu kurz kommt, sind die Kosten, die sich durch das Reisen auf das Klima auswirken, denn je nach Reiseart ergibt sich ein anderer CO2-Fußabdruck. Ein Wertediskurs muss - wenn vorgesehen - durch die Lehrerin oder den Lehrer eingebracht werden. Es wird in der Unterrichtseinheit nicht thematisiert, warum Jeder Schritt in die finanzielle Eigenständigkeit zu einer Vielzahl an Fragen, Unsicherheiten und sozialen Problemen führen kann. Die Beantwortung dieser Aspekte ist in Zusammenarbeit mit der Lehrkraft von den Schüler:innen zu erarbeiten.
Kurzbewertung Didaktik
Mit dem Unterrichtsvorschlag "Urlaub mit Freund:innen" sollen sich die Schüler:innen Wissen über die Kosten unterschiedlichen Urlaubsmodelle (Reisen mit Auto, Bahn, Bus, Flugzeug oder Fahrrad) erarbeiten. Doch Bevor man sich auf Reisen begibt, sollte man einen klaren Überblick über mögliche Kosten bekommen. Um sich ein Bild darüber zu machen, führen die Schüler:innen eine Recherche im Internet durch. Sie können das Thema mit unterschiedlichen Methoden erarbeiten, indem sie auf sechs Videos zu bspw. "Bezahlen im Ausland", "Bezahlen im Inland" und "Reiseangebote" zurückgreifen, aus denen sie Informationen ableiten können. Daneben können sie sich aus einer Power-Point-Präsentation verschiedene Urlaubsprofile aussuchen, zu denen sie dann jeweils die Kosten zusammenstellen. Parallel gibt es noch Informationen für die Lehrer:innen, in denen Materialien für die Schüler:innen hinterlegt wurden, nämlich Arbeitsblätter zum Budgetplan und eine Checkliste zu Anschaffungen vor und während der Reise. ie Schüler:innen können mit dieser Unterrichtseinheit lernen, über ihren eigenen Umgang mit Geld, über Risiken, sich finanziell zu übernehmen, sowie über Methoden zu dessen Vermeidung zu reflektieren.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Layout der Unterrichtseinheiten von OhMoney ist in einem gleichbleibenden Design gehalten. Behandelt werden die Themen: Kurze Einführung in das jeweilige Thema, Kompetenzen, Unterrichtsverlauf, Fallbeispiele, Materialien mit Arbeitsblättern. Ergänzt wird das Ganze durch audiovisuelle Elemente. Nur sind die Videos mit 8-12 Minuten relativ lang, aber auch sehr informativ. Unterbrochen werden sie durch kleine Testfragen und ergänzende Hinweise, was das interaktive Zuschauen und Zuhören erleichtert. Die Unterrichtseinheit wendet sich primär an Lehrkräfte, die die Materialien und Arbeitsaufgaben zur Finanzbildung in den Unterricht einbringen können. Aufgrund ihres klaren und konzisen Aufbaus ist die Einheit sehr gut im Unterricht einzusetzen, zumal auch der Unterrichtsverlauf mit Zeitvorgaben, Inhalt, Sozialform und Medien/Material gut strukturiert ist.