Unterrichtsmaterial: Biologische Vielfalt
Arbeitsheft für die Grundschule
Unterrichtsmaterial: Biologische Vielfalt
Arbeitsheft für die Grundschule
- Herausgeber
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das vorliegende Unterrichtsmaterial setzt sich zusammen aus "Informationen für Lehrkräfte" (16 Seiten) und einem Arbeitsheft für die Schüler*innen (35 Seiten). Es ist für den Fächerkanon der Grundschule zugeschnitten und greift die Lehrplaninhalte auf und unterstützt die Lehrkräfte bei der Umsetzung der geforderten Bildungsziele. Die Schüler* innen können damit die Kompetenzen entwickeln, durch genauere Einsichten in Naturzusammenhänge, das Handeln des Menschen und ihre Folgen zu analysieren und Handlungsalternativen zu entwickeln.
Die Anleitungen für die Lehrkräfte zu den vorgestellten 28 Arbeitsblättern enthalten ausführliche Hinweise auf vertiefende und weiterführende Informationen aus dem Internet. Das sind dann zum Teil Textvorlagen, Schaubilder, Abbildungen/Fotos bestimmter Pflanzen und Tiere. Diese Quellen dienen den Lehrkräften zur Erweiterung und ganz besonders zur Veranschaulichung der Arbeitsaufgaben, die dann für die Arbeitsblätter der Schüler*innen genutzt werden können. So gewinnen die Schüler*innen genauere Einsichten in Sachzusammenhänge, wobei das Handeln der Menschen und die Folgen seines Handelns mit verfolgt werden. Die Schüler*innen planen und handeln gemeinsam mit anderen und können so durch partizipatives Lernen und interdisziplinäre Wissensaneignung Erkenntnise gewinnen und Kompetenzen für ein vorrausschauendes Denken und Handeln entwickeln.
Das Arbeitsheft wird durch die Frage angeleitet, "Was biologische Vielfalt mit uns Menschen zu tun hat und welchen Nutzen diese Vielfalt hat". Die Protagonistin Lena geht dabei auf Entdeckungsreise, die Schatzkammer der Natur zu erkunden - und zwar die, die sie in ihrer unmittelbaren Umgebung auffindet.
Die einzelnen Stationen (Arbeitsblätter 1 bis 28) dieser "Entdeckungsreise" sind : Lena hat Husten / Heilende Pflanzen in Bonbon, Saft und Tee / Apotheke Natur / Hustenbonbons selbst gemacht! / Unterschiede und Gemeinsamkeiten / Lenas Traum / Freundschaft / Eine Wiese ist mehr als nur Gras / Protokollbogen - Auf Entdeckungsreise / Was ist ein Lebensraum? / Schmetterlinge brauchen Wildpflanzen / Ameise und Blattlaus (eine Symbiose) / Obstplantagen und Steuobstwiesen / Leben auf der Streuobstwiese / Das Netz des Lebens / Keine leichte Entscheidung! Die Rechenaufgaben (Obstanbau versus Streuobstwiese) / Alte Bäume. Die Rechenaufgaben / Was krabbelt, kriecht und wächst denn da? (Ausmalseite).
Es folgen dann Arbeitsblätter für ein Stationenlernen: Produkte des täglichen Bedarfs: PAPIER / Alte Bäume (Eine Rechenaufgabe) / Ernährung. Vielfalt von Apfelsorten / Kosmetik, Pflegeprodukte / Technik. Bionik / Schönheit der Natur. Landschaftsbilder / Die Schatzkammer der Erde
Die Arbeitsblätte sind altersgerecht aufbereitet und geben den Schüler*innen viele Möglichkeiten, eigene Erfahrungen und Sichtweisen darzustellen und mit anderen auszutauschen. So können sie durch partizipatives Lernen und der interdisziplinären Wissensaneignung Kompetenzen entwickeln: vorrausschauendes Denken und Handeln.
Biologische Vielfalt anhand von guten Beispielen aus der Lebenswelt der Schüler*innen wird sachgerecht dargestellt. Mit 28 Arbeitsblättern wird der Frage nachgegangen: Was hat biologische Vielfalt mit uns Menschen zu tun und was nutzt uns die Vielfalt der Natur? Dass man die biologische Vielfalt auch schmecken kann, wird anhand von Obst vergleichend aus Obstplantagen und Streuobstwiesen angeleitet. Zur biologischen Vilefalt gehört aber auch die Betrachtung der natürlichen Kreisläufe - von der Raupe zum Schmetterling / von der Symbiose von Ameisen und Blattläusen. Und dass wir uns von der Natur noch Vieles abschauen können, wird beim Stationenlernen (4 / Die Bionik) deutlich am Beispiel des Lotuseffektes nachempfunden. Für die Hand der Lehrkraft gibt es die notwendigen Informationen für die Einsatz im Klassenraum; knapp gehalten auf 16 Seiten mit weiteren Quellenhinweisen aus dem Internet.