Unterrichtsmaterial: Cybermobbing und digitale Gewalt
Digitales Tafelbild zu Formen digitaler Gewalt
Unterrichtsmaterial: Cybermobbing und digitale Gewalt
Digitales Tafelbild zu Formen digitaler Gewalt
- Herausgeber
- Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitSonstiges
- Digitales Tafelbild
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das digitale Tafelbild befasst sich mit Formen digitaler Gewalt, wie Cybermobbing oder Cybergrooming. Es richtet sich an Schüler:innen der Klassenstufen 6 bis 9 und zielt darauf ab, diese für das Thema zu sensibilisieren, Wissen zu unterschiedlichen Formen digitaler Gewalt zu vermitteln und Möglichkeiten der Prävention aufzuzeigen. Das Tafelbild ist so konzipiert, dass es am Beamer oder Whiteboard präsentiert werden kann. Es ist linear aufgebaut. Die einzelnen Bestandteile können durch die Lehrkraft nach und nach durchgeklickt werden. Zusätzlich gibt es ein vierseitiges didaktisches Begleitmaterial, welches einen ausführlichen Verlaufsplan mit Zeitangaben beinhaltet.
Das Tafelbild überzeugt durch die professionelle, multimediale Darbietung von kurzweiligen Inhalten, die einen guten ersten Einblick in das Thema geben. Die Inhalte sind realitätsnah und leicht zugänglich für die Schüler:innen gestaltet. Die Aufgaben variieren, basieren aber insgesamt recht stark auf vorgegebenen Antworten. Individuelle Zugänge seitens der Schüler:innen kommen vergleichsweise kurz. Das Material lässt sich schnell und einfach und ohne große Vorbereitungszeit einsetzen, allerdings stehen Lehrenden wenig Möglichkeiten zur Verfügung, das Material auszugsweise zu nutzen oder nach eigenem Ermessen zu strukturieren. Der Pfad der Lerneinheit ist starr vorgegeben. Am Ende werden wichtige Anlaufstellen und Links zur Vertiefung angeboten, allerdings fehlt eine Ergebnissicherung der erarbeiteten Inhalte.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Thema ist relevant und aktuell. Die Beispiele sind realitätsnah, in einer für Schüler:innen verständlichen Sprache. Die Auswahl und Darstellung der Inhalte ist dazu geeignet, Schüler:innen für unterschiedliche Formen digitaler Gewalt wie Cybermobbing oder Cybergrooming zu sensibilisieren.
Kurzbewertung Didaktik
Das didaktische Begleitmaterial gibt einen transparenten Überblick über die Unterrichtseinheit. Das Tafelbild enthält unterschiedliche Aufgaben, allerdings hätten offene Fragen, die zum Nachdenken anregen und Aufgaben, welche die individuellen Erfahrungen und Deutungen der Schüler:innen adressieren, noch stärker einbezogen werden können.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Tafelbild bietet einen multimedialen Zugang. Die einzelnen Inhalte wie beispielsweise das Video sind professionell und ansprechend aufbereitet. Die Struktur hingegen ist sehr starr und vorgegeben. Lehrende können den Ablauf schlecht nach eigenem Ermessen strukturieren. Die gesammelten Ergebnisse werden am Ende leider nicht gebündelt veranschaulicht, eine Ergebnissicherung fehlt.