Unterrichtsmaterial: Dabei sein und mitreden! Social Media für alle!
Methodische Ansätze für die Inklusive Jugendmedienarbeit
Unterrichtsmaterial: Dabei sein und mitreden! Social Media für alle!
Methodische Ansätze für die Inklusive Jugendmedienarbeit
- Herausgeber
- Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V.
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material richtet sich explizt an Einrichtungen der Jugendhilfe und greift hier mit Social Media ein aktuelles und lebensweltrelevantes Thema auf. Insbesondere der Schutz vor den Gefahren von Social Media steht hierbei im Zentrum der Publikation, wobei Potentiale leider nur vage angesprochen werden. Das Material wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V. herausgegeben unter Mitarbeit weiterer fachlich passender Expert:innen. Die Publikation wendet sich an Mitarbeitende in der Jugendhilfe, die sich mit der Medienarbeit befassen wollen. Enthalten sind Begleittexte mit informativen Charakter, Texte in einfacher Sprache, die für die Arbeit mit Jugendlichen (auch mit kognitiven Einschränkungen) genutzt werden können und didaktisch-methodische Erläuterungen zur Gestaltung der Jugendarbeit.
Aufgrund der Fokussierung auf die Jugendhilfe - als informeller Bildungsbereich - ist die Publikation deutlich weniger an den Vorgaben formaler Bildungskontexte angelehnt. So fehlen beispielsweise konkrete Materialien, die man den Jugendlichen direkt an die Hand geben kann (mit Ausnahme der Texte in leichter Sprache) und auch konkrete Kompetenzerwartungen werden nicht aufgeschlüsselt. Die starke Fokussierung auf die Risiken von sozialen Medien geht zulasten einer differenzierten Betrachtung der Potentialen von Social Media ausgehend von den individuellen Bedürfnissen der Jugendlichen. Obwohl das Material als inklusiv dargestellt wird und Texte in einfacher Sprache vorhanden sind, bleibt das Verständnis einer inklusiven Bildung offen und Differenzierungsmöglichkeiten werden lediglich in einem kurzen Absatz angesprochen. Für die Umsetzung in einer inklusiven Lerngruppen scheinen daher weiterführende Scaffolding-Maßnahmen notwendig.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material rückt den Aspekt der Sicherheit bei der Nutzung sozialer Medien stark in den Fokus der Betrachtung. Die Autor:innen erläutern zentrale Aspekte fachlich korrekt, jedoch ohne Quellenbezüge. Wünschenswert wäre es für die Anbahnung eines mündigen Verhaltens der Verbraucher:innen, wenn neben den Risiken bei der Nutzung sozialer Medien auch die Potentiale ausführlich dargelegt werden, die für jedes Individuum verschieden ausfallen können.
Kurzbewertung Didaktik
Die Publikation erfüllt nur bedingt die Anforderungen eines didaktischen Unterrichtsmaterials. Als Publikation, die explizit für die Jugendmedienarbeit konzipiert ist, weist das Material über Begleittexte einen stark informativen Charakter auf. Erst im hinteren Teil des Material werden methodische Zugänge vorgestellt. Diese werden jedoch nicht im Sinne von Unterrichtsmaterialien mit dezidierten Kompetenzbeschreibungen und Materialien ausgearbeitet, sondern als Anregungen zur Durchführung lediglich beschrieben. Für den Transfer in die Praxis ist es daher notwendig, dass sich Interessierte selbst Materialien zusammen stellen und Kompetenzerwartungen uausdifferenzieren, um die interessanten Fragestellungen der Publikation umsetzbar zu machen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die grafische Gestaltung des Materials ist ansprechend und insbesondere das Layout der Texte in leichter Sprache erleichtert das Textverständnis. Die ansprechend gestalteten Visualisierungen werden jedoch nicht in die Texte einbezogen. Darüber hinaus ist der grundsätzliche Aufbau der Publikation, in der sich Impulstexte, Übersetzungen in leichter Sprache und Methodenanregungen abwechseln, nicht schlüssig. Bei den Impulstexten fehlen vielfach Erläuterungen von Fachbegriffen oder Verweise auf die Stellen der Publikation, in denen sie erläutert werden.