Unterrichtsmaterial: Dabei sein und mitreden! Social Media für alle!

Methodische Ansätze für die Inklusive Jugendmedienarbeit

Unterrichtsmaterial: Dabei sein und mitreden! Social Media für alle!

Methodische Ansätze für die Inklusive Jugendmedienarbeit

Deckblatt vom Material mit Zecihnung einer Hand, die ein Handy hält und unterschiedliche Emojis drumherum

Quelle: Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V.

Herausgeber
Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material richtet sich explizt an Einrichtungen der Jugendhilfe und greift hier mit Social Media ein aktuelles und lebensweltrelevantes Thema auf. Insbesondere der Schutz vor den Gefahren von Social Media steht hierbei im Zentrum der Publikation, wobei Potentiale leider nur vage angesprochen werden. Das Material wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V. herausgegeben unter Mitarbeit weiterer fachlich passender Expert:innen. Die Publikation wendet sich an Mitarbeitende in der Jugendhilfe, die sich mit der Medienarbeit befassen wollen. Enthalten sind Begleittexte mit informativen Charakter, Texte in einfacher Sprache, die für die Arbeit mit Jugendlichen (auch mit kognitiven Einschränkungen) genutzt werden können und didaktisch-methodische Erläuterungen zur Gestaltung der Jugendarbeit. 

Aufgrund der Fokussierung auf die Jugendhilfe - als informeller Bildungsbereich - ist die Publikation deutlich weniger an den Vorgaben formaler Bildungskontexte angelehnt. So fehlen beispielsweise konkrete Materialien, die man den Jugendlichen direkt an die Hand geben kann (mit Ausnahme der Texte in leichter Sprache) und auch konkrete Kompetenzerwartungen werden nicht aufgeschlüsselt. Die starke Fokussierung auf die Risiken von sozialen Medien geht zulasten einer differenzierten Betrachtung der Potentialen von Social Media ausgehend von den individuellen Bedürfnissen der Jugendlichen. Obwohl das Material als inklusiv dargestellt wird und Texte in einfacher Sprache vorhanden sind, bleibt das Verständnis einer inklusiven Bildung offen und Differenzierungsmöglichkeiten werden lediglich in einem kurzen Absatz angesprochen. Für die Umsetzung in einer inklusiven Lerngruppen scheinen daher weiterführende Scaffolding-Maßnahmen notwendig. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Das Material rückt den Aspekt der Sicherheit bei der Nutzung sozialer Medien stark in den Fokus der Betrachtung. Die Autor:innen erläutern zentrale Aspekte fachlich korrekt, jedoch ohne Quellenbezüge. Wünschenswert wäre es für die Anbahnung eines mündigen Verhaltens der Verbraucher:innen, wenn neben den Risiken bei der Nutzung sozialer Medien auch die Potentiale ausführlich dargelegt werden, die für jedes Individuum verschieden ausfallen können. 

Sachrichtigkeit
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Die Publikation erfüllt nur bedingt die Anforderungen eines didaktischen Unterrichtsmaterials. Als Publikation, die explizit für die Jugendmedienarbeit konzipiert ist, weist das Material über Begleittexte einen stark informativen Charakter auf. Erst im hinteren Teil des Material werden methodische Zugänge vorgestellt. Diese werden jedoch nicht im Sinne von Unterrichtsmaterialien mit dezidierten Kompetenzbeschreibungen und Materialien ausgearbeitet, sondern als Anregungen zur Durchführung lediglich beschrieben. Für den Transfer in die Praxis ist es daher notwendig, dass sich Interessierte selbst Materialien zusammen stellen und Kompetenzerwartungen uausdifferenzieren, um die interessanten Fragestellungen der Publikation umsetzbar zu machen.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die grafische Gestaltung des Materials ist ansprechend und insbesondere das Layout der Texte in leichter Sprache erleichtert das Textverständnis. Die ansprechend gestalteten Visualisierungen werden jedoch nicht in die Texte einbezogen. Darüber hinaus ist der grundsätzliche Aufbau der Publikation, in der sich Impulstexte, Übersetzungen in leichter Sprache und Methodenanregungen abwechseln, nicht schlüssig. Bei den Impulstexten fehlen vielfach Erläuterungen von Fachbegriffen oder Verweise auf die Stellen der Publikation, in denen sie erläutert werden.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Lernschwierigkeiten.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Förderbedarf
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Wirtschaft / Arbeitslehre
Umfang
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen