Unterrichtsmaterial: Das 1,5-Grad-Ziel
Medienpaket 3 zum 1,5-Grad-Ziel aus der Materialserie zum Klimawandel
Unterrichtsmaterial: Das 1,5-Grad-Ziel
Medienpaket 3 zum 1,5-Grad-Ziel aus der Materialserie zum Klimawandel
- Herausgeber
- Siemens Stiftung
- Materialformat
- Methoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
"Klimawandel Teil III – Das 1,5-Grad-Ziel" ist eine klar strukturierte Unterrichtseinheit, welche sich über ungefähr 135 Minuten erstreckt. Das Medienpaket befasst sich mit den Möglichkeiten, die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen. Alle notwendigen Arbeitsblätter, Links und sonstige Materialien sowie Erwartungshorizonte werden angeboten, einzig eine detaillierte Unterrichtsverlaufsplanung fehlt. Eine hohe mediale Vielfalt wird dazu genutzt, die verschiedenen Aspekte dieses komplexen Thema zu beleuchten, darunter die Wichtigkeit des 1,5-°C-Ziels, Emissionspfade, notwendige Maßnahmen zur Emissionsreduktion und Geoengineering.
Das Material bietet eine umfassende und ansprechende Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und der dringenden Notwendigkeit, die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen. Inhaltlich besticht das Material durch seine fundierte und aktuelle Darstellung der wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels. Es werden komplexe Themen wie Emissionspfade, Klimaszenarien, notwendige Maßnahmen zur Emissionsreduktion und Geoengineering verständlich und altersgerecht (Klasse 7 bis 13) aufbereitet. Die Darstellung erfolgt vielperspektivisch – beim Blick auf Geoengineering etwa aus Sicht von Industrie und Wirtschaft, Forschung, Umweltverbänden und Politik – und auf Basis verschiedener Methoden (Einzel- und Gruppenarbeit, interaktive Übungen, Simulationen und Rollenspiele). Die Gestaltung und Struktur des Materials sind ebenfalls positiv zu bewerten, vor allem die mediale Vielfalt und übersichtliche Darstellung. Besonders positiv fallen die klaren Anleitungen in den Arbeitsblättern und die umfangreiche Linkliste mit weiterführenden Informationen auf. Das Fehlen von Hinweisen zur Binnendifferenzierung als ein Weg für den Umgang mit Vielfalt im Klassenzimmer, geringe Bezugnahme auf Fragen globaler Ungerechtigkeit und sozio-öknomischer Aspekte schmälern den sehr guten Gesamteindruck leicht, ebenso eine unterdurchschnittliche Orientierung auf Handlung und die Idee eines ökologischen Handabdrucks (was durch Nutzung der gesamten Reihe geheilt werden könnte).
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die dargestellten Inhalte sind sachrichtig und vielfältig. Die Behandlung des Themas Geoengineering konzentriert sich auf nur zwei Methoden, die Rolle von Politik und Wirtschaft im Kontext des Klimawandels könnte kritischer beleuchtet werden - etwa Interessenkonflikte und Machtasymmetrien, die den Klimaschutz erschweren.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist nachvollziehbar strukturiert. Das zentrale Ziel der Erarbeitung des 1,5-°C-Ziels und die Diskussion rund um dessen Erreichung scheinen anhand dieser Struktur gut erreichbar. Wissensvermittlung steht dabei im Vordergrund, konkrete Handlungsoptionen im Sinne eines ökologischen Handabdrucks wären wünschenswert.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Sets ist ansprechend, Texte, Bilder, Videos, und die interaktiven Elemente stehen in einem angemessenen Verhältnis und tragen zur Anschaulichkeit bei. Hinweise zu möglicher Binnendifferenzierung, die hilft, dem Anspruch an Inklusion gerecht zu werden, fehlen.