Unterrichtsmaterial: Das Klimaschutz-ABC

Spielerische Klimaschutz-Aktivitäten für die Grundstufe

Unterrichtsmaterial: Das Klimaschutz-ABC

Spielerische Klimaschutz-Aktivitäten für die Grundstufe

Cover des Materials mit illustriertem ABC

Quelle: berlin.de

Herausgeber
Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz / BildungsCent e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Spiel
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

"Das Klimaschutz-ABC für die Jahrgangsstufe 1/2", bei dem es sich um eine Initiative der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in Berlin handelt,  stellt die Inhalte Energie und Klimaschutz in Schulen in den Mittelpunkt. Der Einsatz eignet sich besonders für den Sachunterricht an Grundschulen, kann aber in der Klassenstufe 5 an den weiterführenden Schulen auch in den Fächern Erdkunde, Naturwissenschaft und Verbraucherbildung eingesetzt werden. Das konkrete Lehrerbegleitheft gibt einen guten Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeit dieses Materials. Beeindruckend ist der Lebensweltbezug, der allgegenwärtig ist und in den verschiedenen Bereichen, teilweise auch schon bei der Aktivierung des Vorwissens, hergestellt wird.

Der Aufbau des vorliegenden Materials ist schlüssig und hat einen auffordernden Charakter für die Schülerinnen und Schüler. Jede Karte besteht aus einer Vorder- und Rückseite. Zur Aktivierung des Vorwissens und auch Herstellung des Lebensweltbezuges eignet sich die Vorderseite. Die Vielfältigkeit der Aufgaben, die sich auf der jeweiligen Rückseite befinden, überzeugt und bietet häufig eine Handlungsorientierung und unterschiedliche Zugänge. Die Karten sind flexibel einzusetzen und die verschiedenen Möglichkeiten werden in dem gut strukturieren Lehrermaterial aufgezeigt. Einziger Kritikpunkt ist, dass nicht alle Aufgaben für einen Einsatz in einer 1. oder 2. Klasse geeignet scheinen und eine entsprechende Bearbeitung durch die Lehrkraft benötigen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Die Vielfältigkeit der einzelnen Karten überzeugt und macht den Schülerinnen und Schülern die Komplexität des Inhaltes "Klimaschutz" deutlich. Zu den Themen Wärme- & Stromverbrauch, Klima & Wetter, Mobilität, Müll, Ernährung und Naturschutz wird mit den Karten Grundwissen durch Impulse, Rätsel und Geschichten vermittelt. Besonders hervorzuheben sind dabei die Experimente und Aufgaben zur Natur. Die Karten bieten unterschiedliche Zugänge zur Thematik - auch kreative. Viele Aufgaben fördern einen direkten Lebens- und Alltagsbezug und haben einen auffordernden Charakter. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des "Klimaschutz-ABC" können viele Schülerinnen und Schüler erreicht werden.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

In dem 19-seitigen Lehrerbegleitheft zu "Klimaschutz-ABC für die Jahrgangsstufe 1/2" werden vielfältig und konkret verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Kartei und der einzelnen Karten erläutert. Selbst wenn nicht jede Kartei einen handlungsorientierten Arbeitsauftrag beinhaltet, der direkt umgesetzt wird, so werden dann wiederholt Impulse für handlungsorientierte Umsetzungsmöglichkeiten im Alltag genannt. Die Themen der einzelnen Karten bieten in der Regel einen Lebensweltbezug und machen deutlich, in wie vielen Bereichen des alltäglichen Lebens der Klimaschutz von jedem Lernenden eine Rolle spielt.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Karten bestehen aus einer Vorder- und Rückseite. Sie bieten durch die Gestaltung bereits die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler über den Buchstaben und das Bild auf der Vorderseite einen Alltagsbezug herstellen und ihr Vorwissen aktivieren. Es handelt sich dabei um ein durchgängiges Prinzip. Bilder und Symbole werden zielführend eingesetzt. Der Aufbau der Rückseite der Karten ist identisch und überzeugt durch den Einsatz von Farben, Schrift und Bildern. Nicht alle Aufgaben auf den Karten sind für eine 1. oder 2. Klasse geeignet.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz / BildungsCent e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Spiel
Erscheinungsjahr
2018
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Naturwissenschaften
Sachunterricht