Unterrichtsmaterial: (Des-) Information und Social Media
Materialsammlung und App zu Fake News in den sozialen Medien
Unterrichtsmaterial: (Des-) Information und Social Media
Materialsammlung und App zu Fake News in den sozialen Medien
- Herausgeber
- Articlett UG
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungSpiel
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
(Des-)Information und Social Media ist herausgegeben von der Unternehmergesellschaft "Articlett", die gefördert wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Der Fokus vom Material liegt darauf, die Schüler:innen zu stärken zwischen wahren und falschen Informationen im Internet zu unterscheiden. Im Rahmen der Unterrichtseinheit lernen die Jugendlichen der 8. bis 10. Klasse schnelle und effiziente Methoden kennen, um digitale Beiträge auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Der Lehrkraft wird eine anpassbare Präsentation zur Verfügung gestellt. Diese führt durch die interaktive Unterrichtsstunde inklusive des Online-Spiels “Social Media Sherlock”. In dieser App üben Schüler:innen den Wahrheitsgehalt von Social-Media-Posts einzuschätzen und bestimmte Merkmale von Falschinformationen zu erkennen. Die Unterrichtseinheit ist für eine Unterrichtsstunde konzipiert, kann durch Add-Ons auf zwei Unterrichtsstunden erweitert werden.
Die Unterrichtseinheit erschließt sich einfach und schnell. Sie liefert der Lehrkraft ein hervorragend aufbereitetes Material zur Durchführung des Themas im Unterricht und bezieht digitale Medien mit ein. Der Ablaufplan ist nachvollziehbar und ein roter Faden gegeben. Eine gestaltbare Präsentation mit Zusatzinformationen und Anleitungen für die Lehrkraft, führt durch die interaktive Unterrichtsstunde inklusive der Spiele-App “Social Media Sherlock”. Alle Materialien stehen auf der Webseite zur Verfügung und zum Download bereit. Es muss wenig Vorbereitungszeit eingeplant werden. Bei der Durchführung stehen analoge und digitale Methoden. In der Präsentation findet die Lehrkraft z.B. alle erforderlichen Informationen zur Erstellung einer Mentimeter-Umfrage. Sehr hilfreich und eine Erleichterung zur Durchführung des Unterrichts sind die wertvollen Informationen zu jeder Folie der Präsentation wie vertiefende Hintergrundinformationen oder Tipps zum Ein- und Ausblenden von Inhalten während der Präsentation. Inhaltlich erfüllt das Material das Ziel, die Schüler:innen zu befähigen, Informationen im Netz auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Der Unterricht ist handlungsorientiert und ansprechend gestaltet. Das Spiel bzw. die App "Social Media Sherlock" trainiert die Schüler:innen Socials Media Posts auf ihren Wahrheitsgehalt zu checken.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt des Materials wird auf treffende Weise dargestellt. Die Schüler:innen nähern sich problemorientiert aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus dem Lernziel. Zahlreiche Beispiele werden zur Verfügung gestellt, anhand derer die Schüler:innen erproben, ob es sich um wahre oder falsche Informationen handelt. Die Jugendlichen lernen unterschiedliche Recherchetechniken kennen. Diese helfen ihnen, den Wahrheitsgehalt von Informationen und Bildern zu überprüfen. Es findet handlungsorientiertes Lernen statt. Sie trainieren schnelle und effiziente Methoden, um Beiträge im Internet überprüfen und einschätzen zu können. Besonders gelungen sind die hilfreichen Zusatzinformationen und Anleitungen in der Präsentation für die Lehrkraft.
Kurzbewertung Didaktik
Die Lehrkraft erhält ein optimales Materialienpaket zum Einsatz im Unterricht. Die Unterrichtsreihe ist für eine Unterrichtsstunde konzipiert und kann durch Add-Ons auf zwei Unterrichtsstunden erweitert werden. Die Zielgruppe, Problemstellung, Beschreibung, Inhalte, Lernziele sind klar und übersichtlich benannt. Zum Download steht ein umfangreiches Materialpaket zur Verfügung. Die Übersicht und Skizze zum Unterrichtsverlauf ermöglichen einen schnellen Einstieg. Neben Arbeitsblättern, erhält die Lehrkraft eine vollständig vorbereitete Präsentation für den Einsatz im Unterricht. Diese liegt in zwei Versionen mit oder ohne Notizen für die Lehrkraft vor. Zudem überzeugen die unterschiedlichen Arbeitsphasen der Jugendlichen: Spiel, Arbeitsblätter und Recherche.
Kurzbewertung Gestaltung
Durch die Gestaltung des Materials werden Lehrkräfte dabei unterstützt, Inhalte zur Medienkompetenzförderung einfach im Unterricht zu integrieren. Die Materialien stehen als Download bereit und können ausgedruckt sowie vervielfältig werden. Parallel finden sich auch alle Informationen auf der Webseite. Die Inhalte sind klar gegliedert und durch die Überschriften und Absätze schnell zu erfassen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es ist nicht erforderlich, eine eigene Präsentation zu erstellen oder weiterführende Informationen zu recherchieren. Während des Unterrichts kann die Präsentation über die Webseite angeklickt werden. Wichtige Aspekte sind gelb markiert und erleichtern ein schnelles Erfassen der wichtigen und wesentlichen Aspekte.