Unterrichtsmaterial: (Des-) Information und Social Media

Materialsammlung und App zu Fake News in den sozialen Medien

Unterrichtsmaterial: (Des-) Information und Social Media

Materialsammlung und App zu Fake News in den sozialen Medien

Arbeitsblatt Quellencheck aus dem Material Desinformation und Social Media

Quelle: Articlett UG

Herausgeber
Articlett UG
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Spiel
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

(Des-)Information und Social Media ist herausgegeben von der Unternehmergesellschaft "Articlett", die gefördert wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Der Fokus vom Material liegt darauf, die Schüler:innen zu stärken zwischen wahren und falschen Informationen im Internet zu unterscheiden. Im Rahmen der Unterrichtseinheit lernen die Jugendlichen der 8. bis 10. Klasse schnelle und effiziente Methoden kennen, um digitale Beiträge auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Der Lehrkraft wird eine anpassbare Präsentation zur Verfügung gestellt. Diese führt durch die interaktive Unterrichtsstunde inklusive des Online-Spiels “Social Media Sherlock”. In dieser App üben Schüler:innen den Wahrheitsgehalt von Social-Media-Posts einzuschätzen und bestimmte Merkmale von Falschinformationen zu erkennen. Die Unterrichtseinheit ist für eine Unterrichtsstunde konzipiert, kann durch Add-Ons auf zwei Unterrichtsstunden erweitert werden. 

Die Unterrichtseinheit  erschließt sich einfach und schnell. Sie liefert der Lehrkraft ein hervorragend aufbereitetes Material zur Durchführung des Themas im Unterricht und bezieht digitale Medien mit ein. Der Ablaufplan ist nachvollziehbar und ein roter Faden gegeben. Eine gestaltbare Präsentation mit Zusatzinformationen und Anleitungen für die Lehrkraft, führt durch die interaktive Unterrichtsstunde inklusive der Spiele-App “Social Media Sherlock”. Alle Materialien stehen auf der Webseite zur Verfügung und zum Download bereit. Es muss wenig Vorbereitungszeit eingeplant werden. Bei der Durchführung stehen analoge und digitale Methoden. In der Präsentation findet die Lehrkraft z.B. alle erforderlichen Informationen zur Erstellung einer Mentimeter-Umfrage. Sehr hilfreich und eine Erleichterung zur Durchführung des Unterrichts sind die wertvollen Informationen zu jeder Folie der Präsentation wie vertiefende Hintergrundinformationen oder Tipps zum Ein- und Ausblenden von Inhalten während der Präsentation. Inhaltlich erfüllt das Material das Ziel, die Schüler:innen zu befähigen, Informationen im Netz auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Der Unterricht ist handlungsorientiert und ansprechend gestaltet. Das Spiel bzw. die App "Social Media Sherlock" trainiert die Schüler:innen Socials Media Posts auf ihren Wahrheitsgehalt zu checken.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt des Materials wird auf treffende Weise dargestellt. Die Schüler:innen nähern sich problemorientiert aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus dem Lernziel. Zahlreiche Beispiele werden zur Verfügung gestellt, anhand derer die Schüler:innen erproben, ob es sich um wahre oder falsche Informationen handelt. Die Jugendlichen lernen unterschiedliche Recherchetechniken kennen. Diese helfen ihnen, den Wahrheitsgehalt von Informationen und Bildern zu überprüfen. Es findet handlungsorientiertes Lernen statt. Sie trainieren schnelle und effiziente Methoden, um Beiträge im Internet überprüfen und einschätzen zu können. Besonders gelungen sind die hilfreichen Zusatzinformationen und Anleitungen in der Präsentation für die Lehrkraft.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Lehrkraft erhält ein optimales Materialienpaket zum Einsatz im Unterricht. Die Unterrichtsreihe ist für eine Unterrichtsstunde konzipiert und kann durch Add-Ons auf zwei Unterrichtsstunden erweitert werden. Die Zielgruppe, Problemstellung, Beschreibung, Inhalte, Lernziele sind klar und übersichtlich benannt. Zum Download steht ein umfangreiches Materialpaket zur Verfügung. Die Übersicht und Skizze zum Unterrichtsverlauf ermöglichen einen schnellen Einstieg. Neben Arbeitsblättern, erhält die Lehrkraft eine vollständig vorbereitete Präsentation für den Einsatz im Unterricht. Diese liegt in zwei Versionen mit oder ohne Notizen für die Lehrkraft vor. Zudem überzeugen die unterschiedlichen Arbeitsphasen der Jugendlichen:  Spiel, Arbeitsblätter und Recherche.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Durch die Gestaltung des Materials werden Lehrkräfte dabei unterstützt, Inhalte zur Medienkompetenzförderung einfach im Unterricht zu integrieren. Die Materialien stehen als Download bereit und können ausgedruckt sowie vervielfältig werden. Parallel finden sich auch alle Informationen auf der Webseite. Die Inhalte sind klar gegliedert und durch die Überschriften und Absätze schnell zu erfassen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es ist nicht erforderlich, eine eigene Präsentation zu erstellen oder weiterführende Informationen zu recherchieren. Während des Unterrichts kann die Präsentation über die Webseite angeklickt werden. Wichtige Aspekte sind gelb markiert und erleichtern ein schnelles Erfassen der wichtigen und wesentlichen Aspekte.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Articlett UG
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Spiel
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Lizenz
CC BY-NC-SA
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen