Unterrichtsmaterial: Die Flutkatastrophe in Europa
Unterrichtsmaterial zu Ursache und Lösungsansätzen von Flutkatastrophen
Unterrichtsmaterial: Die Flutkatastrophe in Europa
Unterrichtsmaterial zu Ursache und Lösungsansätzen von Flutkatastrophen
- Herausgeber
- Greenpeace
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
"Die Flutkatastrophe in Mittel- und Osteuropa - Hochwasserereignisse und die Klimakrise - Verstehen, Einordnen, Handeln" ist eine übersichtlich strukturierte Unterrichtseinheit für die Mittelstufe, welche sich über ungefähr 120 Minuten (ggf. verlängerbar) erstreckt. Auf insgesamt 14 Seiten wird auf die notwendigen Hintergrundinformationen verwiesen und Material sowie Aufgaben dargestellt. Die vier Aufgaben beinhalten Recherche, Bewertung und Transfer rund um Hochwassereignisse und Naturrisiken.
Das Material ermöglicht eine zielgerichtete Auseinandersetzung mit den o.g. Themen. Besonders die adressierte transformative Bildung ermöglicht die Übertragung allgemeiner Erkenntnisse auf die eigene Lebenswelt und ermöglicht, den eigenen ökologischen Handabruck zu identifizieren. Die fehlende Unterstützung für Lehrkräfte durch fehlende Unterrichtsplanung schränkt den guten Gesamteindruck leicht ein.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die dargestellten Inhalte sind weitestgehend sachrichtig und vielfältig. Die Umsetzung im Unterricht könnte einer vorherigen Einbindung auch von Aufgaben im Anforderungsbereich I bedürfen.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist nachvollziehbar strukturiert. Mit den Informations- und Materialsammlungen können anhand der Bearbeitung der vier Aufgaben Folgen aus vergangenen Hochwassereignissen kennengelernt, Strategien zur Verringerung von Naturrisiken bzw. Naturgefahren kennengelernt und bewertet, mögliche Beiträge der eigenen Schulgemeinschaft zum Erreichen das 1,5-°C-Ziels recherchiert sowie der Zusammenhang des aktuellen Hochwasserereignisses zu den SDGs diskutiert werden.
Für die Planung eines Einsatzes im Unterricht könnte sich nachteilig auswirken, dass dem Material ein übergeordneter möglicher Zeitplan, eine Zuordnung zu curricularen Vorgaben, Anknüpfungspunkte im fächerübergreifenden Unterricht o.ä. fehlen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung ist ansprechend, Texte und Bilder stehen in einem angemessenen Verhältnis, die mediale Vielfalt ist jedoch gering: Texte, Bilder und Diagramme überwiegen deutlich, sinnvolle Unterstützung auch durch audiovisuelle Medien geschieht kaum.