Unterrichtsmaterial: Die Nahrungsmittelpreise in den Griff bekommen
Unterrichtsmaterialien zum Welthunger-Index 2011
Unterrichtsmaterial: Die Nahrungsmittelpreise in den Griff bekommen
Unterrichtsmaterialien zum Welthunger-Index 2011
- Herausgeber
- Deutsche Welthungerhilfe e. V.
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- OberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Weltweit hungern eine Milliarde Menschen, obwohl ausreichend Nahrung auf der Welt vorhanden ist. Das Material zum Welthunger-Index 11 ist für die Oberstufe und die Erwachsenenbildung gedacht, um sich mit Fragen der Welternährung, des Hungers, der Hungerbekämpfung, der Nahrungsmittelpreise, des Energieverbrauches im Zusammenhang mit Klimawandel und Erderwärmung, der Klimagerechtigkeit, den Agrartreibstoffen, usw. zu beschäftigen. Die Ideen und Arbeitsblätter sind Anregungen und Angebote, aus denen eine Auswahl getroffen werden kann. Es handelt sich um einzelne Gesichtspunkte eines komplexen Themas, wobei der Fokus stets auf den Umgang mit Komplexität und Widersprüchlichkeit gerichtet ist.
Das Unterrichtsmaterial enthält Kompetenzen, Lehrer-Informationen (L1-L4, 17 Seiten), Arbeitsblätter (M1-M7, 7 Seiten), sowie zahlreiche Verweise auf weiterführende Materialien und Medien, so dass die Arbeitsblätter sehr individuell und differenziert oder auch nur selektiv eingesetzt werden können. Die Lehrertexte und die zahlreichen Hinweise bilden eine gute Basis, so dass die behandelten Themen und Aspekte auch ohne spezifisches Vorwissen verständlich sind, soweit dies bei so komplexen Zusammenhängen und Verflechtungen überhaupt möglich ist.
Das Unterrichtsmaterial "Die Nahrungsmittelpreise in den Griff bekommen" zum Welthunger-Index 2011 ist ein gelungenes Beispiel, wie aus einem komplexen Thema einige Aspekte verständlich dargeboten werden können. Es legt damit das Fundament, um sich mit den vielschichtigen und umfangreichen Zusammenhängen von Hunger, Welternährung, Nahrungsmittelpreisen, Agrarrohstoffen, Ernährung und Klima und Vegetarismus weiter zu beschäftigen. Die Problemorientierung ist durchgängig vorhanden, d. h. im Fokus steht jeweils auch die Komplexität und Widersprüchlichkeit bei den unterschiedlichen Aspekten. Obwohl das Material für die Oberstufe und die Erwachsenbildung konzipiert ist, liefert es vielfältige Anregungen auch für den Unterricht in der Sekundarstufe I.