Unterrichtsmaterial: Die Ohren spitzen

Zuhörfähigkeit entdecken und schulen in der Grundschule

Unterrichtsmaterial: Die Ohren spitzen

Zuhörfähigkeit entdecken und schulen in der Grundschule

cover_ohren_spitzen.jpg
Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "Ohren spitzen. Zuhörfähigkeit entdecken und schulen" ist Teil des Medienführerscheins in Bayern, kann aber auch separat im Unterricht eingesetzt werden. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse und beinhaltet ein Unterrichtskonzept mit Aufgaben, Hintergrundinformationen und Arbeitsblättern für eine Doppelstunde (Umfang 28 Seiten). Ziel ist es die Zuhörkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu schulen, sie für die Geräusche des Alltags und Orte der Stille zu sensibilisieren. Es werden zunächst verschiedene Alternativen vorgestellt, um einen Zugang zum Thema zu finden. Darauf aufbauend werden zwei Unterrichtselemente vorgestellt. Im ersten Unterrichtselement sollen die Kinder die Geräusche auf ihrem Schulweg wahrnehmen, sie aufschreiben und bewerten. Im zweiten Unterrichtselement wird den Kindern eine Hörgeschichte vorgelesen. Hierfür stehen vier Beispiele zur Auswahl. Die Geräusche zu den jeweiligen Szenen sollen die Schülerinnen und Schüler entwerfen und anschließend reflektieren. Ein Elternbrief sensibilisiert auch die Eltern für die Schlüsselkompetenz Zuhören.
Das Material "Ohren spitzen. Zuhörfähigkeit entdecken und schulen" ist didaktisch sehr gut konzipiert. Es sensibilisiert mit den Hintergrundinformationen zunächst die Lehrkräfte für die unterschiedlichen Facetten des Themas (z.B. Zuhören - Überhören, Wahrnehmen, Wohlbefinden, Reizüberflutung). Darauf aufbauend wird mit sehr einfachen Methoden das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Thema geweckt. Die Aufgaben sind dabei so konzipiert, dass sie an die Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfen und ihre Kreativität fordern. Die Arbeitsblätter sind sehr ansprechend gestaltet. Das Konzept ist nur auf zwei Unterrichtseinheiten ausgerichtet. Zahlreiche Anregungen über die Unterrichtseinheiten hinaus deuten jedoch an, dass eine vertiefende Auseinandersetzung empfehlenswert ist. Das Material bietet demnach einen didaktisch und inhaltlich sehr gut ausgearbeiteten Einstieg in das Thema.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Autor:in
Marc Doerfert, Anja Monz, Stefanie Reger
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2010
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Deutsch / Sprachen
Informatik / Medien
Sachunterricht
Reihe
Ein Modul aus dem Medienführerschein Bayern
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen