Unterrichtsmaterial: Die Sache mit dem fairen Stein
Fallstudie zu Kinderarbeit in Produktionsketten
Unterrichtsmaterial: Die Sache mit dem fairen Stein
Fallstudie zu Kinderarbeit in Produktionsketten
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material besteht aus drei Teilen:
Herzstück dieser 5-6-stündigen Fallstudie ist das 36-seitige Material inkl. Aufgabenblättern und einer Handreichung für Lehrpersonen. Die Hintergrundmaterialien umfassen ein 48-seitiges Konvolut aus originalen Stellungnahme zum Thema "Faire Grabsteine" und eine 5-seitige Stellungnahme der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.
Zentrale Fragestellung dieser für das Gymnasium (Klassenstufe 10) aufbereiteten Fallstudie ist folgende: Wie kann am Beispiel der Produkteigenschaft "ohne ausbeuterische Kinderarbeit", die für Verbraucher:innen am Produkt nicht erkennbar sind, durch politische Entscheidungen und Rahmenbedingungen eine selbstbestimmte Kaufentscheidung gewährleistet werden? Zudem werden wesentliche Fragestellungen der Verbraucherbildung durch die Auseinandersetzung mit Gütezeichen in den Unterricht eingebracht.
Diese Fallstudie basiert auf dem realen Hintergrund des Diskurses um die Änderung des § 15 Absatz 3 des baden-württembergischen Bestattungsgesetzes. Damit soll den Kommunen die Option eröffnet werden, nur mehr Grabsteine ohne ausbeuterische Kinderarbeit auf ihren Friedhöfen aufstellen zu lassen. Vor diesem Hintergrund ist Vorwissen über das politische System in Baden-Württemberg sinnvoll.
Positiv herzvorzuheben ist:
+ Klare Einordnung in Curricula und Zielgruppen
+ Aufarbeitung eines realen Problems: Lernende bilden in der Fallstudie den gesetzliche Lösungen erarbeitenden Landtagsausschuss
+ Umgang mit Gesetzestexten und Sensibilisierung für Lösungen
+ Umfangreiches Begleitmaterial für die Lehrpersonen
+ Marktversagen aufgrund von Informationsasymmetrie wird in diesem Fallbeispiel zielgerichtet bearbeitet
Problematisch ist:
- Grabsteinkauf und diesbezügliche verbraucherpolitische Entscheidungen entstammen nicht der Lebenswelt der Lernenden und sprechen sie möglicherweise nicht per se an.
Neutraler Hinweis:
Sinnvoll sind grundlegende Vorkenntnisse über das politische System in Baden-Württemberg, wobei Gesetzesmaterien naturgemäß abstrakt sind und nur einen Teil der Lernenden ansprechen könnten (Änderung des § 15 Absatz 3 des baden-württembergischen Bestattungsgesetzes)