Unterrichtsmaterial: Die Schulfestfirma
Projektorientiertes Lernen im Unterricht
Unterrichtsmaterial: Die Schulfestfirma
Projektorientiertes Lernen im Unterricht
- Herausgeber
- Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material „Die Schulfestfirma“ hat das Ziel aufzuzeigen, wie ein Projekt handlungsorientiert auf der Grundlage der Vollständigen Handlung umgesetzt werden kann. In dem Material wird demonstriert, wie in einem Projekt Themen aus der Ernährungs- und Verbraucherbildung mit wirtschaftlichen Aspekten verknüpft und umgesetzt werden können. Durch das Modell der vollständigen Handlung sollen die Schüler*innen Handlungskompetenz entwickeln. Entsprechend den Phasen der vollständigen Handlung wird die Planung und Durchführung eines Schulfestes als Sechs-Phasen-Modell umgesetzt. 29 Kompetenzkarten, die grundlegendes Fachwissen wie z. B. zu der Definition von Zielen, der Erstellung eines Maßnahmenplans, der Dokumentation von Arbeitsprozessen und des Schreibens von Geschäftsbriefen sowie 11 Arbeitsblätter helfen bei der Umsetzung und Vermittlung der Fachkompetenz in Form der vollständigen Handlung.
Die Materialsammlung "Die Schulfestfirma – Projektorientiertes Lernen im Unterricht" zeigt exemplarisch auf, wie ein Projekt handlungsorientiert auf Grundlage der vollständigen Handlung geplant und durchgeführt werden kann. Dabei werden die Lehrenden durch die Lehrerhandreichung und die Lernenden durch die Kompetenzkarten und die Arbeitsblätter, die als veränderbare Kopien vorhanden sind, unterstützt.
Positiv hervorzuheben ist, dass
- die einzelnen Schritte bei der Umsetzung eines Projektes nach den Phasen der vollständigen Handlung detailliert und stringent für Schüler*innen aufgearbeitet worden sind.
- die Kompetenzkarten und Arbeitsblätter somit eine tragfähige Hilfestellung bei der Umsetzung eines Projektes sind.
- die Kompetenzkarten und Arbeitsblätter je nach Lerngruppe verändert werden können.
Herausforderungen für die Lehrkräfte sind, dass
- das Konzept durch geeignete Themen mit Leben gefüllt werden muss.
- das Material, wenn es nicht in der berufsbildenden Schule eingesetzt wird, didaktisch reduziert und für die Lerngruppe individuell aufbereitet werden muss.