Unterrichtsmaterial: Die überlegte Konsumentscheidung
Unterrichtsentwurf für die Sekundarstufe I
Unterrichtsmaterial: Die überlegte Konsumentscheidung
Unterrichtsentwurf für die Sekundarstufe I
- Herausgeber
- Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbh (IW Junior)
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Ziel des 9- seitigen Materials "Die überlegte Konsumentenentscheidung" ist es, Lernenden der Sek. I reflektierte und durchdachte Konsumentscheidungen zu ermöglichen. Vor dem Hintergrund von Fehlkäufen und zu hohen bezahlten Preisen im Konsum von Jugendlichen soll Kompetenz im Bereich der Konsumentscheidungen, vor allem der Produktauswahl gebildet werden. Ein detaillierter Ablaufplan für zwei Schulstunden macht das Material aus.
Nach einer kurzen Einführung und Klärung der Frage: "Was ist eine Konsum(enten)entscheidung?" sowie der Nennung wichtiger Begriffe, zu erwerbender Kompetenzen und benötigter Materialien folgen zwei Tabellen mit dem genauen Unterrichtsablauf. Praktische Übungen zur Reflexion und Hinterfragung des eigenen Verhaltens sowie möglicher Fehltritte, z.B. bei Spontankäufen, werden dargestellt. Die detaillierte Erarbeitung einer Bewertung von Produkten vor dem Kaufakt bildet das Kernstück des Materials.
Ein inhaltlich- methodischer Kommentar macht den dritten Teil des Materials aus. Zum Schluss folgen die Arbeitsblätter.
Das vorliegende Unterrichtsmaterial bietet einen Ablaufplan für zwei Schulstunden. Ziel des 9- seitigen Materials ist es, den Lernenden eine reflektierte Konsumentscheidung zu ermöglichen. Der Einführung in das Thema der Konsum(enten)entscheidung folgen praktische Übungen zur Reflektion und Hinterfragung des eigenen Verhaltens. Die Erarbeitung einer Bewertung von Produkten vor dem Kaufakt bildet das Kernstück des Materials.
Positiv hervorzuheben sind vor allem:
- Kurze und sinnvolle Einführung und Übersicht über das Material für Lehrende
- Gute Förderung des Mitdenkens der Lernenden
- Realistisches Beispiel eines Fehlverhaltens regt zum Reflektieren an.
Entwicklungspotential besteht vor allem im Bereich:
- Einbettung des Materials in Hintergrundinformationen
- Mehr Beispiele